Hallole
Habe jetzt ein paar Fragen an alle erfahrene SF - Leser.
Werde Sie auch aus meiner Sicht heraus gleich beantworten.
Was haltet ihr von der SF - Serie Perry Rhodan?
Für mich ist die Serie ein Inbegriff der deutschen SF - Bereiches.
So viele Jahre, wie die Serie nun besteht, hat keine andere Serie halten können. Auch das ganze Drumrum ist so vielfältig(Silberbände, PR-Taschenbücher, Fanzines u. a.). Desgleichen sind in dieser Serie die besten deutschen SF - Schriftsteller dabei gewesen, wie K.H. Scheer, Clark Darlton, Wiliam Voltz uvm.
Lest ihr sie noch, bzw. hab ihr sie gelesen?
Bin mit etwa 13 Jahren mit der 4.Auflage und der Nr. 1 in die Serie eingestiegen. Hatte davor ein paar Heftromane von einem Nachbar bekommen. Später sattelte ich um in die Erstauflage, bei der ich ab Heft-Nr.800 eingestiegen bin. Nun ist die Serie fast bei Heft-Nr.2250 und ich bin immer noch dabei.
Könnt ihr die Serie anderen Lesern empfehlen?
Die Serie eignet sich für ein kurzes reinlesen nicht. Sie sind sehr stark chronologisch aufgebaut. Jedoch ist die Serie in Handlungszyklusse aufgebaut, die meist zu den vollen 50- und/oder100- Nummern wechsel.
Also müsste mit Heft-Nr. 2250 ein einstieg möglich sein.
Als Neuleser ist zu empfehlen, zuerst die Silberbände zu lesen, in denen die älteren Zyklen in gekürzt in Buchform gepresst wurden.
Jedoch bin ich der Meinung, dass die Individualität der einzelnen Romane und ihrer Autoren, durch die Sparmassnahmen verloren gegangen ist.