SF - Klassiker Perry Rhodan - Schund oder ein Muss jedes SF - Lesers

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    später - so Ende der 70er - gab es dann noch einmal eine andere PR-Comic-Serie, die in Italien gezeichnet wurde und einen sehr modernen "Barbarella"-Stil hatte. Klasse Stories waren das!

Gruss,

Doc

Jau, und noch ein Stückchen besser. War /mE das Beste was damals auf dem Comic-Markt war. Leider zu fortschrittlich, daher leider eingestellt. Danach haben Vampirella / Schwermetall / Epic das vorgedüngte Feld bestellt.

LG Dyke - der irgendwo noch eine Kiste davon haben sollte/könnte/müßte????

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Gelesen habe ich den Lemuria Zyklus noch nicht. Bei sf-fan wird er aber einhellig gelobt. Er soll deutlich besser sein als der -Andromeda- und der -Odyssee- Zyklus.

Mein Rat an dich wäre: Les ihn!

• Dieser Thread ist jetzt über 5 Jahre alt, aber ich hole ihn einfach nochmal nach oben.

Was haltet ihr von der SF - Serie Perry Rhodan?
    Bis vor kurzem verband ich mit diesem Namen einfach nur mit Schund!
    Nachdem eine nette Userin hier im Forum gemeint hat, dass die Serie gar nicht so schlecht sei und sie die Silber Edition von Perry Rhodan mit 10 Punkten bewertet hat, ist mein Interesse geweckt worden!
    Ich habe mit dem Heft Nr. 1 angefangen und bin heute bei Nr. 24.
    Die Sucht hat mich regelrecht gepackt.

Könnt ihr die Serie anderen Lesern empfehlen?
    Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten.
    Man könnte Perry Rhodan am besten mit einer alten TV-Serie vergleichen.
    Eine ältere TV-Serie mag zwar nicht das Niveau eines aktuellen Kinofilms haben, aber dafür hat es ihren eigenen Charme.
    Wer mit diesem Gedanken an diese Serie heran geht, der kann viel Spaß mit Perry Rhodan haben!

Mein persönliches Fazit:
    Nicht jeder wird mit Perry Rhodan etwas anfangen können, aber ein Versuch ist diese Serie auf jeden Fall wert. Manche Hefte sind besser als die anderen, aber insgesamt gesehen machen sie alle Spaß. Das Niveau ist nicht sehr hoch, aber der Suchfaktor dafür umso mehr.
    Mal sehen wie lange ich dabei bleibe ...

• Zitat

Original von JaneDoe
    LeseMann ,

:grin, da hat es Dich aber wirklich gepackt. Bei Nr. 24 schon? Nicht schlecht :wave

Ja ich bin irgendwie süchtig geworden.
    Wie beschrieben, das Niveau ist nicht sehr hoch, aber dafür extrem unterhaltend.
    Es macht einfach nur Spaß die Hefte zu lesen.

Interessant ist übrigens, dass die Hefte im Gegensatz zu den Silberbändern viel mehr Story enthalten! Die Hefte 20-24 sind beispielsweise gar nicht in der Büchern verarbeitet worden.
    Das liegt vermutlich daran, dass Russland sich als böse Nation gegen Rhodan kämft!

• Das nicht wirklich.
    Ich musste mich entscheiden ob Silberbücher oder Hefte.
    Habe kurz nach den unterschieden gegoogelt und mich für die Hefte entschieden.
    Mein Bekannter hatte zum Glück beides in seinem Haushalt.

Das witzige ist, dass ich mich über die ersten 20 Hefte mit Ihm unterhalten wollte und seine Antwort: "Den ersten Zyklus habe ich vor ca. 30 Jahren gelesen! Woher soll ich wissen was da noch drin steht!" :lache
    Er ist nur noch Sammler und kein Leser mehr ...

• Ich weiß noch, ich war 14 und habe damals den ersten silbernen dicken Sammelband in der Bibliothek entdeckt. Das Wackelbild auf dem Cover hatte mich sofort und ich habe ihn ausgeliehen.
    Ich hing sofort an der Angel. Ich habe die Mutanten geliebt, ich liebte den Mausbiber und vor allem liebte ich ein paar Bände später Atlan. Mein Lieblingschara bis heute.
    Dann kamen irgendwann Lemy Danger und sein Partner und damit begann auch das Ende meiner Liebe zum Konzept.

Durch diese "wir leben ewig"-Sache, die Zellaktivatoren, verlor ich Lemy schon im nächsten Band, weil er ja nur diesen Storybogen hindurch eine wichtige Figur war.
    Dann fing ich langsam an, das Universum in Frage zu stellen. Warum ist Umweltschutz nie ein Thema? Warum ist Religion nie ein Thema? Warum schreiben nur Männer für die Serie? Warum sind weibliche Figuren entweder unwichtig, Gegnerinnen oder sterben rechtzeitig, um für die nächste Platz zu machen?

Aber wie gesagt, die ersten Silberbände hindurch hat mich die Serie bestens unerhalten.

• @ Mariangela
    Die Geschichten könnten von jungen Leuten/Männern stammen, die ihre Fantasie auf Papier bringen. Niveau und Geschichten dürften in dieses Schema gut hineinpassen ... zumindest die ersten Hefte.
    Ernsthafte Themen passen da einfach nicht hinein :grin

Ich glaube man könnte diese Serie in erster Linie männlichen Jugendliche und junggebliebenen Männer empfehlen. Das könnte vermutlich sogar die Zielgruppe sein. Wenn Frauen diese Serie auch lesen, dann dürften die Autoren aber nicht dagegen haben ...

@ JaneDoe
    Mal sehen ob ich bei der Serie bleibe und ob ich eines Tages auch mein Gedächtnis auffrischen muss :wave

• Zitat

Original von Mariangela
    Dann fing ich langsam an, das Universum in Frage zu stellen. Warum ist Umweltschutz nie ein Thema? Warum ist Religion nie ein Thema? Warum schreiben nur Männer für die Serie? Warum sind weibliche Figuren entweder unwichtig, Gegnerinnen oder sterben rechtzeitig, um für die nächste Platz zu machen?

Aber wie gesagt, die ersten Silberbände hindurch hat mich die Serie bestens unerhalten.

Nicht vergessen, die Anfänge liegen in den 60er Jahren. Da war Umweltschutz noch kein Thema. Und Gleichberechtigung auch nicht.
    Dass Religionen keine Rolle spielten, habe ich nicht vermisst.

• Mein Papa hat die Serie vom ersten Heft an verfolgt ... Irgendwann sind ihm die Hefte weggekommen, jetzt hat er sie seit dem letzten Jahr in Paketen bei ebay ersteigert und sich quasi monatelang nur von Perry Rhodan (lesetechnisch) ernährt, und nun meint er, es sei erst mal wieder gut ... :grin

Ich habe in diesem Thread eigentlich nichts verloren - ein Heft habe ich zwar mal gelesen, weil mein Papa meinte, es wäre eines der besonders guten Hefte. Ich weiß nicht mehr, wie es hieß, aber es ging um die Kuh ... (Jetzt habe ich auch noch ihren Namen vergessen ...) Jedenfalls konnte sie ihre Ohren über die Augen klappen, wenn sie traurig war. :lache Da ging es auch um den Sohn von Perry Rhodan, Roi Danton wurde er da genannt, glaube ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Geschichte war cool - und vor allem finde ich faszinierend, wie lange sich diese Serie bereits hält. Seit gut fünfzig Jahren oder so jede Woche ein Heft, oder?

Aber ich glaube, für den Einstieg bin ich einerseits zu jung - ich vermute, ich wäre den Rest meines Lebens damit beschäftigt, die Hefte zu lesen und doch nie alle lesen zu können, weil eben jede Woche ein neues Heft erscheint - und andererseits mag ich dann doch lieber "Raumschiff Enterprise" oder "Star Trek" im Fernsehen. :grin

• Hallole!

Ich hatte mal mein Taschengeld (wie immer) für ein Buch ausgegeben, das war Band 5 der Silberbände. Direkt anschließend ging es in den Urlaub und ich habe das Buch mehrfach gelesen, denn ich hatte kein anderes dabei. Da war ich, glaube ich, 10 :chen

Kaum zu Hause, habe ich mein ganzes Taschengeld für die restlichen Bände gespart... :pille

Irgendwann hatte ich sie nicht mehr gelesen, sondern nur noch gesammelt.
    Als ich mich bei Tauschticket angemeldet habe, hab ich dann Band 14 bis Band 68 der Silberbände vertauscht. 1 bis 13 steht in meinem Behaltbuchregal.
    Von den dicken Blaubänden der Atlanreihe fehlen mir noch ein paar :bonk die möchte ich haben...

Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

• Meine Oma hat vor ein paar Jahren sämtliche Bände, Variationen und Hefte von ihrem Bruder geerbt und sie alle gelesen. Wie sie die findet, weiß ich allerdings nicht, wahrscheinlich gut, ansonsten würde sie es nicht lesen. Ich persönlich hab es mal versucht, aber irgendwie lag mir das gar nicht...

• Zitat

Nicht vergessen, die Anfänge liegen in den 60er Jahren. Da war Umweltschutz noch kein Thema. Und Gleichberechtigung auch nicht.
    Dass Religionen keine Rolle spielten, habe ich nicht vermisst.

Ja, aber heute ist Umweltschutz wichtig. Liest jemand die aktuellen Bände? Ist da etwas davon drin zu lesen? Gibt es inzwischen weibliche Figuren in der ersten Reihe, die mit Zellaktivatioren bestückt und ohne mit einem der führenden Männer liiert oder verwandt zu sein hunderte Bände hindurch wichtig sind und Abenteuer erleben?

Die Menschen dort führen sich ja auf wie die schlimmsten Kolonialherren, eine Welt nach der anderen besiedeln, sie verseuchen, ausbeuten und der heimischen Fauna keine Chance lassen auch mal intelligente Formen hervorzubringen.

Mit Religion meinte ich nicht, dass hier irgendeine Botschaft durch die Bücher verbreitet werden muss, aber die Völker des Universums hatten durch die Bank keinerlei Art von Glauben oder Jenseitsvorstellung. Vielleicht habe ich nur einfach die Bücher nicht gelesen, wo sowas vorkam, aber ich habe es vermisst.

• Zitat

Original von Mariangela
    Das eine schließt das andere nicht aus, oder?
    Sonst wäre Green Peace ein Mädchenverein und Religion hat in der Geschichte immer für viel Action gesorgt und tut es leider noch heute.

Nebenbei: Was auf unserem Planeten ein Thema ist, kann auf anderen Welten schon vor Jahrtausenden gelöst worden sein. Wir sind im Science Fiction Bereich. Und wenn die Autoren der Meinung sind, dass weder Religion noch Umweltschutz in ihren Bänden thematisiert werden soll, ist das okay. Ob sich im Laufe der Serie die Rolle der Frau geändert hat, weiß ich nicht, ich kenne sie nur bis Anfang der 1980er Jahre.

Ich erwartete von dieser Serie nie mehr als leichte, spannende Unterhaltung ohne Tiefgang und diese Erwartung wurde erfüllt.