Wie wär's mit einem Hörbuchsprecherverzeichnis?

• Oh ja, das ist eine tolle Idee. Da bin ich oft schon ziemlich reingefallen und die Sprecher gingen gar nicht. Leider hab ich die Namen dann aber wieder verdrängt.

Hansi Jochmann und Franziska Pigulla finde ich auch super.

Einmal wollte ich von Tess Gerritsen "Der Meister" hören, aber die Stimme des Sprechers konnte ich überhaupt nicht hören bzw. die Stimme war irgendwie speziell und lenkte mich ständig von der Story ab. Ich weiß jetzt nicht, ob das der Michael Hansonis war. :gruebel

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Momentan höre ich weniger Hörbuch, nur zum Einschlafen. Aber auch da muss die Stimme passen.
    Hansi Jochmann, Franziska Pigulla, Andreas Fröhlich, David Nathan, Manfred Steffen, Christoph Maria Herbst, Rufus Beck und viele andere, dessen Namen ich laufend vergesse, sind schon fast ein Garant für ein gutes Hörbuch. :-]

• Zitat

Original von Lesebiene
    Schön wäre es auch, wenn englische Sprecher mit aufgenommen werden könnten.
    Ich habe das Hörbuch PS I love you im Original gehört und war hellauf begeistet.

Das fände ich auch prima, ist aber sicher recht schwierig, die auch zu sammeln.

• finde die Idee super. Ich traue mich deshalb gerade an hörbücher nich so recht ran, weil ich nie weiss, wie es gemacht ist und wer da wie gut spricht.
    ich habe früher viel NDR gehört und die hatten grandiose Sprecher... aber man kann da auch irre reinfallen...

wenns da ne möglichkeit gäbe, auch mit Links zu hörproben, das wäre toll!!

• :wave Eine wirklich tolle Idee. Ich bin sicher, das wird eine gute Sammlung abgeben an der viele Eulen mitarbeiten.
    In letzter Zeit greife ich öfter mal zum Hörbuch, allerdings nur, wenn ich Auto fahre, da mir die künstlich fröhlichen Radiomoderatoren morgens ziemlich auf die Nerven gehen und ich wäre froh, zu wissen, wer was liest.

Christian Brückner zum Beispiel, hat zwar eine gute Stimme, aber ich habe ihn mir sowas von übergehört, weil er im TV zeitweise auf mehreren Sendern gleichzeitig zu hören ist, dass ich kein Hörbuch von ihm kaufen würde.

• Die Idee ist gut, die Umsetzung wäre toll.
    Seit ich mehr Hörbücher höre, hab ich gemerkt, dass so ein Buch mit dem Sprecher steht und fällt.
    Ich sag nur Hengstparade von Gaby Hauptmann, selbst vorgelesen, ein Graus.....

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von SweetMouse
    am besten auch mit ein paar beispielen wen der sprecher schon mal gesprochen hat, denn die namen alleine sagen einem meistens nicht sehr viel. :-)

Wenn du damit die Synchronarbeit der Sprecher ansprichst: Für solche Fälle empfehle ich immer die Synchronkartei.

Eine Hörbuchsprecherliste finde ich auch eine nette Idee. Vielleicht könnte man hier auch bestimmte Stimm- und Sprechcharakteristika der Sprecher auflisten.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tess ()

• Oh ja, Franziska Pigulla ist für mich immer mit ein Kaufgrund, allein schon die Kay Scarpetta-Bücher liest sie genial, aber auch alles andere. Selbst mittelmäßige Geschichten klingen bei ihr toll.

Wer auch super liest, ist Tobias Kluckert, die deutsche Stimme von Leo aus Charmed. Ich hab mir die ungekürzte Fassung von Die Tore der Welt gegönnt, einfach klasse.