Wie wär's mit einem Hörbuchsprecherverzeichnis?

• Zunächst allen Eulen alle guten Wünsche für das Jahr 2009 mit allem was Ihr Euch selbst wünscht!

Da ich seit einiger Zeit min. 3 Stunden am Tag im Auto sitze, bin ich zum Hörbuchfan geworden. Wie gut mir ein Hörbuch gefällt, hängt nicht nur vom Inhalt des Hörbuchs ab, sondern vor allem vom Sprecher. Ich hatte schon inhaltlich gute Hörbücher, die ich wegen des Sprechers nicht zu Ende gehört habe, aber auch Hörbücher, die mich inhaltlich gar nicht so sehr angesprochen haben, aber so faszinierend gelesen wurden, daß ich gerne noch mehr gehört hätte.

Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, daß es schön wäre, hier ein Sprecherverzeichnis zu haben, wo man ähnlich wie beim Autorenverzeichnis sehen kann, welche Hörbücher ein Sprecher noch gelesen hat und zu diesen dann auch verzweigen kann.

Was meint Ihr dazu?

• Pelican,

das finde ich mal eine grandios gute Idee. :anbet

Ich finde z.B. daß Franziska Pigulla, die deutsche Stimme von Agent Scully, grandios gut liest und würde da gerne gezielt nach Hörbüchern und Hörbuchrezis gucken.

*Daumen rauf! Alle beide!* :-]

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Klasse Idee. Ich habe hier immer, wenn ich mal ein Hörbuch kaufen wollte, explizit nach den Sprechern gesucht, um mir da einen Überblick zu verschaffen.
    Ein Verzeichnis würde die Sache erheblich erleichtern.

• Zitat

Original von Batcat
    Ich finde z.B. daß Franziska Pigulla, die deutsche Stimme von Agent Scully, grandios gut liest und würde da gerne gezielt nach Hörbüchern und Hörbuchrezis gucken.

Franziska Pigulla ist mir auch schon positiv aufgefallen. Es gibt aber auch schon Sprecher, bei denen ich weiß, daß der Inhalt noch so interessant sein könnte und ich würde deren Hörbücher meiden... :grin

Es wäre also nicht nur eine Verzeichnis zum Finden weiterer Schätze sondern auch zur Vermeidung von Fehlkäufen... :grin

• Super Idee. :fingerhoch

Ich hole mir oft Hörbücher, die von Detlef Bierstedt - Joachim Kerzel - Frank Glaubrecht gelesen werden. Diese drei Sprecher höre ich einfach zu gerne.
    Gerade bei Frank Glaubrecht habe ich immer Pierce Brosnan vor Augen, dessen Synchronsprecher er ist, das erhöht das Hörvergnügen dann noch einmal.

bei dern Frauen sind es gerade Hansi Jochmann (Jodie Foster) und auch Franziska Pigulla, die ein Hörbuch für mich noch "hörbarer" machen.

• Super Idee, Pelican. Das wäre wirklich sehr hilfreich. Ich finde ja auch, daß die Stimme einen Großteil des Hörvergnügens ausmacht, mehr als der Inhalt.
    Bei Amazon kann man auch nach den Sprechern suchen und das habe ich schon des öfteren gemacht. EIn Sprecherverzeichnis hier wäre toll.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Super Idee, Pelican. Das wäre wirklich sehr hilfreich. Ich finde ja auch, daß die Stimme einen Großteil des Hörvergnügens ausmacht, mehr als der Inhalt.
    Bei Amazon kann man auch nach den Sprechern suchen und das habe ich schon des öfteren gemacht. EIn Sprecherverzeichnis hier wäre toll.

Genau deshalb kann man das HB auch nicht bei den Büchern für die Monatsstatistik mit einfließen lassen. Mit der Stimme steht und fällt manchmal ein HB.

• Zitat

Original von Pelican

Franziska Pigulla ist mir auch schon positiv aufgefallen. Es gibt aber auch schon Sprecher, bei denen ich weiß, daß der Inhalt noch so interessant sein könnte und ich würde deren Hörbücher meiden... :grin

Es wäre also nicht nur eine Verzeichnis zum Finden weiterer Schätze sondern auch zur Vermeidung von Fehlkäufen... :grin

Sibel Kekilli ist so ein garantierter Fehlkauf. :rolleyes

• Also Franziska Pigulla find ich auch :fingerhoch

Noch ein Favorit von mir ist Michael Hansonis er spricht fast alle HB von Tess Gerritsen,und er macht das echt :anbet

Michael May find ich auch TOP ,und Andres Fröhlich--->Eragon HB

• Das fände ich auch supi!!!!

Ich höre zwar nicht sooooo viele Hörbücher, aber in den letzten Tagen habe ich zwei gehört, die Mirja Boes gelesen hat.... Die haben mir seeeehr gut gefallen!!!

Von der gleichen Autorin (Kerstin Gier) habe ich eins gehört, dass Josefine Preuss gelesen hat. Das hat mir nicht so gut gefallen... finde die Stimme hört sich zu jung an.....

Generell fände ich eine solche Liste klasse!!!

• Zitat

Original von Richie
    Das ist eine tolle Idee

Ich finde manche Stimmen sind so schön, daß mir die Gänsehaut aufsteht, vor allem bei manchen Männerstimmen :-]

Und so eine Stimme hat Michael Hansonis ,musst Du Dir echt mal anhören :wave

• Zitat

Original von Richie
    Das ist eine tolle Idee

Ich finde manche Stimmen sind so schön, daß mir die Gänsehaut aufsteht, vor allem bei manchen Männerstimmen :-]

Kerzel kannst du Dir hier als Hörprobe anhören. Diese Stimme........ :heisseliebe

Kerzel in Aktion

Viele andere auch bei einigen Hörbüchern bei Amazon

• Ein Verzeichnis wäre wirklich nicht schlecht, wenn man direkt ablesen könnte, wieviele Eulen den jeweiligen Sprecher als angenehmen Vorleser empfinden. Eine einfache Aufzählung würde mir nicht so weiterhelfen. Da ist es wie bei anderen Listen auch, der eine hat diesen Geschmack, der andere jenen.

Meine Favoriten sind übrigens Christoph Maria Herbst, Christian Brückner (u.a. Robert de Niro) und Dietmar Bär (u. a. Bruce Willis).