Literatur gesucht: Thema Gartengestaltung

  • Hallo Eulen-Flattervolk,


    mal wieder könnte ich Eure Hilfe gebrauchen.


    Wir ziehen um und bekommen einen ca 500 qm großen Garten.


    Soweit, so gut.


    Aber ich bin, was Garten angeht, ein absoluter Neuling. Darum meine Frage: Kennt jemand brauchbare Anfängerbücher, die empfehlenswert sind? Dabei darf es quasi um alles gehen, Bäume, Sträucher, Stauden, Hecken, Teich (ist vorhanden, muß nur quasi "aufgeräumt" werden) etc.


    Kennt jemand einen heißen Tipp???


    Und bitte jetzt nicht alle Bücher von Amazon auflisten, dort kann ich selbst suchen, ich brauche was Praxiserprobtes!


    Das hier hab ich schon, find ich gar nicht schlecht:


    Edit hat ein paar Buchstabenverwechsler eliminiert...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caia ()

  • Kein Buch über das Anlegen von Gärten, aber ganz tolle Informationen über sehr viele Gartenpflanzen.


    Kurzbeschreibung
    Dieser Pflanzenführer ist so kompakt und handlich, daß er gleich zum Einkauf mitgenommen werden kann. Er stellt mehr als 2.000 Gartenpflanzen vor, die besonders schön, robust und pflegeleicht sind. Allesamt wurden sie von der Königlichen Englischen Gartenbaugesellschaft für ihre Qualität prämiert. Genaue Beschreibungen, Hinweise zum besten Standort und zur Pflege, Symbole für die Licht-, Feuchtigkeits- und Temperaturansprüche geben deutlich zu erkennen, ob die Pflanze auch zu Hause gedeihen wird.


    Kann man wirklich gut mit ins Gartencenter nehmen.

  • Dieses hier hat mir auch gut gefallen, obwohl ich dann letztlich den Garten habe anlegen lassen. (Eine Investition die ich bis heute nicht bereue)


    Kurzbeschreibung
    Ein einzigartiger Ideenpool für alle, die Terrasse, Sitzplatz oder den Garten neu gestaltung wollen
    Schöne Gärten brauchen vor allem tolle Ideen, ein gutes Konzept und etwas Geduld. Aber welche Ideen lassen sich wo am besten einsetzen? Was passt in kleine, was in moderne, was in klassische Gärten? Was mache ich in Schattenbereichen und wie sorge ich für Sichtschutz? Welche Pflasterung und welcher Brunnen entspricht meinen persönlichen Vorstellungen und Vorlieben? Nichts macht da eine Entscheidung leichter als die Präsentation einer einzigartigen Auswahl an bezaubernden Gärten und Terrassen kombiniert mit allen relevanten Tipps für die praktische Umsetzung. Wohl kaum ein anderes Gartenbuch ist für den engagierten Gärtner in seiner Handhabung so praktisch und hilfreich konzipiert: Zu jeder großformatigen Garten situation auf der rechten Seite findet der Leser auf der gegenüberliegenden Seite alles, was er wissen muss. So lassen sich Wünsche und die mögliche Realisation in wenigen Minuten abgleichen.

  • ich kann dies hier empfehlen, ich habe jetzt zwar keinen Garten mehr, aber ich habe in der Vergangenheit hier schon oft Rat gesucht und gefunden...
    Übersichtlich, einfach und wirklich für Anfänger geeignet!

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hallo Caia,


    vielleicht hilft Dir dieses Buch:


    "Gartenlust von Anfang an" von Robert Sulzberger.


    Es entstand in Zusammenarbeit mit " mein schöner Garten".


    Kurzbeschreibung gem. Amazon
    Das erste Mal einen Garten anlegen, obwohl man keine Ahnung hat? Mit diesem Praxishandbuch kein Problem! Schritt für Schritt erfährt der Gartenneuling, wie man einen Garten plant, bepflanzt und pflegt. Ein Jahresarbeitskalender hilft, Gartenträume zu verwirklichen.


    --------------------------------------------------------------------------------
    Aber es gibt auch gute Internetseiten, z. B. LIVING AT HOME
    Garten- Link
    Viel Spaß!

  • Hi Caia,


    dies ist für mich meine Garten-Bibel. Auch ich hatte vor acht Jahren nicht die geringste Ahnung von Garten. Dieses Buch hat mir sehr geholfen. Da steht alles drin, von der Anlage eines Gartens (inklusive Wegebau, Mauern und Treppen, über Obstbäume, Stauden, Rasen, Sommerblüher, Wiesen, Hecken, Rosen ... ich schaue auch heute noch gerne rein und lerne immer wieder was Neues. Noch dazu ist es verständlich geschrieben und verzichtet auf überflüssigen oder modischen Schnickschnack.


    Leider gibt es das Buch offenbar nur noch aus zweiter Hand, schade. Vor zwei Jahren habe ich es noch Dehner gesehen, für fünf Euro.


    Edit - ISBN vergessen anzugeben. :rolleyes

  • Grinseengel, vor allem erstmal Danke für den Link - Seiten über Gärten gibt es wahnsinnig viele, so daß ich da auch erstmal sieben und sichten muß. Wenn jemand noch eine schöne, vor allem auch übersichtliche Seite kennt, her damit.


    Bei den Büchern warte ich noch ein wenig, ob noch was kommt, ansonsten stöber ich grade mal in den Restposten, da gibt man nicht gleich so viel Geld aus und ich schätze, für mich als Anfänger reichen die auch erst...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hier in der Bücherei gibt es mehrere Zeitschriften zum Thema Haus und Gartengestaltung. Da stehen öfters interessante Sachen drin. Allerdings habe ich nie etwas davon umgesetzt - nach dem die Schaukel, der Sandkasten, das Spielhäuschen und das Riesentrampolin standen, wurde das letzte Stückchen Rasen als Spielwiese deklariert.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Wenn der Garten erstmal angelegt ist, muss er natürlich auch gepflegt werden. Dazu habe ich mir dann die Ratschläge dieses Buches zu Herzen genommen. Praktisch ist der Jahreskalender. Sonst würde ich regelmäßig die richtigen Zeiten zum Setzen, Zurückschneiden oder Winterfest-machen verpassen.

  • Fast vergessen ...
    erstmal sollte man sich ja schon überlegen, wie man sein Stück Land ums Haus aufteilen will, dass es später
    a) schön aussieht
    b) zweckmäßig ist (Kompost, Gerätehütte, Unterstellmöglichkeit für Möbel, etc.)
    c) sich mit Minimalaufwand pflegen lässt, damit man die meisten Sonnentage schattig auf der Liege verbringen kann und nicht mit Gummihandschuh und Hacke auf Knien im Dreck wühlend ...


    Also, dieses Buch fasst die gängisten Methoden zusammen. Wenn du etwas ausgefallenes suchst, müsstest du vielleicht doch auf eine der vielen Internetseiten surfen. Allerdings sind sie für jeden Geldbeutel und jedes Können geeignet.


    Danach musst du dir nur noch über einen Sichtschutz Gedanken machen. Falls der aus Grün bestehen soll, musst du ihm auch ein bisschen Zeit zum Wachsen und Dichtwerden geben. Guck dich einfach ein bisschen um, ob nicht vielleicht auch der Nachbar etwas Unansehnliches auf der Grundstücksgrenze verbaut oder gepflanzt hat. ;-)


    Viel Spaß beim Gärtnern. :wave

  • Da ich meine 500 qm Wiese vorm Haus gerne etwas interessanter gestalten möchte, suche ich dringend ein Buch zur Gartenplanung bzw. -umgestaltung. Ich neige leider manchmal zu Planlosigkeit, pflanze irgendwas, irgendwo, wo ich es zwei Jahre später wieder ausgraben kann, weil ich mal wieder irgendwas entscheidendes nicht beachtet habe.
    Also ich brauche also keine Übersicht über möglichst exotische Zierpflanzen und keine Anleitung zum Züchten von Monsterkürbissen.
    Es gibt zwar schöne Bücher über Landschaftsplanung, aber die dort vorgestellten Gärten sehen oftmals aus, als bräuchte man zwei Vollzeitgärtner für deren Pflege und müsste außerdem Geld im Wert eines Mittelklassewagens investieren. Außerdem bin ich etwas unpraktisch, bräuchte also eine Anleitung, die z.B. Fehler (Bambus pflanzen :lache), die man erst nach Jahren als solche erkennt, gleich mit anspricht.


    Hat jemand Tips?

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Wieso wundert mich das nicht wirklich, daß Du Dich für die gleichen Themen interessierst, wie ich??? Klick


    Das hier haut mich relativ vom Hocker, eine Fülle an Ideen, die man sich alle erstmal durch den Kopf gehen lassen muß


    Kurzbeschreibung
    Originelle Gartengestaltung muss keine Frage der Gartengröße oder des Geldbeutels sein. Doch wie geht man am besten vor? Diarmuid Gavin, einer der innovativsten Gartendesigner unsere Zeit, zeigt Schritt für Schritt die Grundregeln des Gartendesigns - von den Vorbereitungen und der Planung bis hin zur Ausgestaltung. Modern, konkret und leicht umzusetzen

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Das erste hört sich schonmal nach Volltreffer an, danke Caia. Gartenforum find ich auch schwierig, die haben meist ganz andere Vorstellungen als ich.


    Ja, oder es sind so Hausmütterchenforen, in denen alle nur jubelnegern und alles ganz ganz ganz ganz toll finden *grummel*


    Ich habe Gott sei Dank eine Mutter, die viel von Gärten versteht, ich freu mich jetzt schon auf die hin- und herfliegenden Mails, wenn es demnächst richtig zur Sache geht...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ach und nochwas, ich hab mich mal bei Amazon unter den reduzierten Exemplaren umgesehen, grade jetzt im Winter scheint es davon reichlich zu geben - Neuauflagen wohl dann im Frühjahr, Reste jetzt für wenig Geld.


    Gut gefallen mir die von GU, diesen hier hab ich schon rezensiert:

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Und vom BLV hab ich auch gleich vier bestellt, machen auch einen super Eindruck und kosten erstmal relativ wenig. Da ich keine Ahnung von Garten habe, brauch ich erstmal Input, und das hier gibt es halt relativ günstig:

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein