Zitatnicht, ob, sondern wo sie das tun und ob ein Bücherforum dafür der passende Ort ist.
Vielleicht sollten wir mal was anderes als Bücher lesen. Wein zum Beispiel.
Zitatnicht, ob, sondern wo sie das tun und ob ein Bücherforum dafür der passende Ort ist.
Vielleicht sollten wir mal was anderes als Bücher lesen. Wein zum Beispiel.
ZitatOriginal von Bernard
Keine Menschen - keine Kriege. "Friedhofsruhe" ...
Irgendwie ging mir dieser Gedanke auch immer durch den Kopf bei Toms Postings. Zumal wenn man die Aussage "Religiöse Überzeugungen führen häufig zu Kriegen" ausweitet auf die Aussage "Ideologische und dogmatische Überzeugungen führen zu Kriegen". Leider ist mit der Erkenntnis nichts gewonnen, denn wie verhindert man Religion, Ideologie und Dogmatik, solange es Menschen gibt?
ZitatOriginal von VulkanLeider ist mit der Erkenntnis nichts gewonnen, denn wie verhindert man Religion, Ideologie und Dogmatik, solange es Menschen gibt?
Das wäre für mich eine Horrorvorstellung schlimmer noch als alle Kriege: Menschen ohne Überzeugungen, ohne Ideale, ohne Träume ... ohne Menschlichkeit. Es gab letztes Jahr einen Kinofilm, ein Remake. In jener Science Fiction-Geschichte haben Außerirdische die Erde unterwandert, in dem sie in menschlichen Wirtskörpern die Kontrolle übernommen haben. Als sie beinahe alle Menschen "gleichgeschaltet" hatten, gab es natürlich auch keine Kriege mehr. Der Schluss-Gag des Filmes war, dass einer der Protagonisten, der zwischenzeitlich übernommen gewesen war, sich aber wie alle Kontrollieren nicht mehr erinnern konnte, die Zeitung aufschlug und so etwas sagte wie: "Was würden wir nicht alles tun für eine Welt ohne Kriege" ...
Nein, wir müssen Menschen bleiben und es trotzdem/ gerade deswegen schaffen, miteinander auszukommen. Und, um den Bogen mal wieder zum Thema des Threads zu schlagen: Wenn wir so weit kämen, dass uns das im Nahen Osten gelänge, dann könnten wir es wohl überall schaffen. Vielleicht ist das ein Grund, warum die Ganze Welt auf diese Region schaut.
ZitatOriginal von Bernard
Ist es Zeit, "ehrlich" zu sein, unserer kalt intellektuell gewonnenen Einsicht zu folgen und einzugestehen, dass dieses Land zu klein ist für zwei Völker? Eine schreckliche Vorstellung.
Manchmal, so ganz klammheimlich, beschleicht mich der Verdacht, dass Theodor Herzls Idee vielleicht wirklich nur für einen utopischen Roman taugte. Ich muss da immer an die Karl-Marx-Karikatur denken: "Sorry, Leute, war nur so eine Idee ..."
Natürlich will ich Israel nicht das Existenzrecht absprechen. Aber so, wie Herzl sich das gedacht hat, hat es nun mal nicht funktioniert. Der Preis für den Staat ist ewiger Unfriede.
Wie soll das aufhören? Vielleicht haben die Israelis ja eines Tages die Nase voll von dem Trara, machen den Laden da unten dicht und hinterlassen ihren Nachbarn die Nachricht: "Tschau, Leute, wir sind in Mecklenburg-Vorpommern." (Oder in sonst einer Region, die leer ist wegen Landflucht).
Man man man... halte mich ja hier raus, da ich nicht so inteligent bin wie ihr, und obwohl ich auchs Israel stamme wohl nicht mal die Hälfte weiß von all dem was ihr hier schreibt... aber es is immer wieder erstaunlich u erschreckdn solche Diskussionen in Foren zu verfolgen.
Ich lese stumm mit, versuche mir meinen Teil zu denken und denke an meine geliebten Verwandten in Israel die in so großer Gefahr schweben. Ihr könnt noch so viel über Religiöse oder Atheisten schreiben - letzendlich sind es alle Menschen, keiner is mehr oder weniger wert als ein anderer!
ZitatOriginal von rattzeputz
Man man man... halte mich ja hier raus, da ich nicht so inteligent bin wie ihr, und obwohl ich auchs Israel stamme wohl nicht mal die Hälfte weiß von all dem was ihr hier schreibt... aber es is immer wieder erstaunlich u erschreckdn solche Diskussionen in Foren zu verfolgen.
Wenn Du mit erschreckend meinst, dass es erschreckend ist, wie desinformiert die meisten Menschen sind (zu denen ich mich selbst leider auch zählen muß), würde ich Dir Recht geben.
ZitatIch lese stumm mit, versuche mir meinen Teil zu denken und denke an meine geliebten Verwandten in Israel die in so großer Gefahr schweben. Ihr könnt noch so viel über Religiöse oder Atheisten schreiben - letzendlich sind es alle Menschen, keiner is mehr oder weniger wert als ein anderer!
Das solltest Du mal besser denen sagen, die diesen irren Krieg weiter-und weiter- und weiter führen.
ZitatDas solltest Du mal besser denen sagen, die diesen irren Krieg weiter-und weiter- und weiter führen.
Es ist wohl das Hauptanliegen aus deutscher, intellektueller Sicht: Israel soll sich gefälligst raushalten aus dem Nahostkonflikt und die Paläsinenser im Allgemeinen und die Hamas und Hisbollah im Besonderen einfach mal machen lassen.
Das ist dann Frieden, wie wir uns das von Hamburg bis Passau wünschen.
Ohne Israel, schwört der deutsche Michel, würde der Weltfrieden ausbrechen.
Dieser oberschlaue Gedanke eint die politische Linke und Rechte. Damit herrscht zumindest über diese marginale Frage enorme Harmonie und Geistesfrieden im Lande.
Zur Klarstellung: Ich möchte diese Dummdenke nicht kritisieren. Antisemitismus ist ja nicht verboten. Auch wenn er sich Antizionismus nennt. Ich möchte nur mal die extreme Einseitigkeit darlegen, mit der "Frieden" und "Hamas/Palästinenser" auf der einen Seite und "Krieg" und "Israel" auf der anderen Seite identifiziert werden. Das ist schon beödender Stumpfsinn der ganz harten Sorte.
ZitatOriginal von Tom
Tatsächlich - und darauf wollte ich mit meiner ursprünglichen Wortmeldung eigentlich hinaus - haben Gottesbilder und die damit einhergehenden Weltsichten die Menschen über viele Jahrtausende hinweg beeinflusst und in ihrer Entwicklung gesteuert. Religion ist längst nicht nur das, was wir heute davon sehen.
Ich wollte doch nur mal was von Tom uneingeschränkt
@Humpenflug...nö, so meinte ich das ganz sicher nicht! Aber ICH sehe nicht, wie zwei derart auf ewiger Konfrontation beharrende Religionen, Dogmen und politischer Einstellung beharrenden Volksgruppen JEMALS auf einen Nenner (und sei es auch nur DER Nenner, sich gegenseitig zu tolerieren und in Ruhe zu lassen) zu bekommen wären.
Die Hamas ist eine Terrororganisation...und dazu noch eine, die eine Religion propagiert (bzw. eine Religion hinter sich weiß), die KEINE andere Glaubensrichtung zuläßt.
Für Israeliten gilt (fast) das Gleiche...auserwähltes, ewig verfolgtes Volk...blablabla...usw.
Wie man solche (sorry) Knallschoten zu vernünftigen Gesprächen an einen Tisch bekommen soll, ist MIR ein völliges Rätsel. Da sähe ich eher den Krieg zwischen Nordiren und Briten in nächster Zukunft als erledigbar an.
Mir sind Kriege alles andere als egal...das kannst Du mir schon glauben. Es leiden nämlich nach meiner Erfahrung IMMER die Falschen darunter!
ZitatIhr könnt noch so viel über Religiöse oder Atheisten schreiben - letzendlich sind es alle Menschen, keiner is mehr oder weniger wert als ein anderer!
Manchmal sind Tatort-Drehbuchschreiber richtig schlaue Leute. Einer von denen legte Helmut Krassnitzer im aktuellen Tatort (4.1.) die folgenden Worte in den Mund: "Dein Land, das ist dort, wo Du lebst, und Dein Volk, das sind Deine Nachbarn." Diese kleine, einfache Wahrheit, gegen die m.E. auch kaum ein Widerspruch möglich ist, sind die wenigsten Menschen zu verinnerlichen in der Lage. Die Ursachen hierfür allerdings sind vielschichtig. Nein, ich sage jetzt nichts mehr zum Thema "Religion". Obwohl es eine große Rolle spielt.
Wenn alle so denken würden, ließe sich wenigstens kein Fußvolk mehr finden, das bereit wäre, Granatwerfer abzufeuern oder sich mit einer Bombe im Rucksack in ein Straßencafé zu setzen. Aber von dieser Denke sind wir so weit weg wie von einem guten Song aus der Feder Dieter Bohlens. Wir glauben, (völlig überflüssige) Begriffe wie "Nationalität" hätten für unser eigenes Leben irgendeine Bedeutung über diejenige hinaus, dass sie einen zufälligen Umstand, eine ungewollte Eigenschaft beschreiben. Die verantwortlich ist für den Rassismus auch in den Köpfen "schlauer" Leute und viele, viele andere Konfliktpotentiale.
Und noch einmal zum eigentlichen Thema: Israel ist ein Land, dessen alltägliches Leben faktisch vom Terror bedroht ist. Hamas und Hisbollah sind da nur die Speerspitzen - mit eindeutiger Interessenlage, nämlich der Vernichtung des Staates Israel. In diesem Zusammenhang mag man über die Angemessenheit der Mittel diskutieren, aber grundsätzlich finde ich es richtig, dass man sich zu schützen versucht. Dass das im Wahnsinn gipfelt, einhergehend mit hunderten von Kilometern langen Schutzzäunen oder weggebombten Wohnsiedlungen, das ist definitiv schlimm und sehr beklagenswert. Alleine, wer eine andere Lösung anzubieten hätte, mag sie nennen. Dass sich die Geschichte der PLO bei der Hamas wiederholt, wage ich allerdings anzuzweifeln. Mit jemandem zu verhandeln, auch mit langfristigem Erfolg, der einem eigentlich den Tod und die endgültige Vernichtung wünscht, ist jedenfalls außerordentlich schwierig.
Ich denke lösen können wir das Problem nicht, ich würde aber beide Seiten möglichst viel Waffen geben damit dort irgendwann einmal Ruhe herrscht,denn mit Verhandlungen erreicht man ja nichts, und so haben wenigstens beide Seiten die gleiche Ausgangslage, vielleicht wird dann ein Kalter Krieg daraus, dann fällt möglicherweise die Mauer, sie vereinen sich, es wird der Soli eingeführt und alle Jahre finde das Mauer bzw. Vereinigungsfest statt, das will eine Seite dann wieder nicht usw,usw,usw,usw,
ZitatAlles anzeigenOriginal von dyke
Vor einigen Tagen gab es einen Bericht in der FAZ, der mit diesen Worten beginnt
Wer hier mit den Finger auf die ein oder andere Gruppe als "den Schuldigen" zeigen will, soll sich selbst erst einmal diese Fragen beantworten
meint Dyke
...oder aufpassen, ob er sich von solch simplifizierenden darstellungen beeindrucken lässt. sehr erhellend aus meiner sicht der artikel von uri avnery: Wie viele Divisionen? zu dem thema kriegspropaganda.
bo