Grabesruhe - Jim Butcher [Diskussionsthread - Achtung Spoiler]

• Kurzbeschreibung:
    Wo die Polizei nicht weiterweiß, kommt er ins Spiel: Harry Dresden, der Privatdetektiv mit den besonderen Fähigkeiten. Er musste es schon mit einer ganzen Reihe unheimlicher Gegner aufnehmen - von skrupellosen Vampiren und düsteren Dämonen bis zu gigantischen Skorpionen. Doch nichts von alldem hat ihn auf die Gefahr vorbereitet, der er sich nun stellen muss: Überall in Chicago werden Menschen von Geistern attackiert, die nur ein Ziel kennen - Rache an allen Lebenden. Kann Harry sie aufhalten?

Da ja hier einiges Interesse an Harry Dresden besteht, eröffne ich diesen Diskussionsthered in der Hoffnung auf rege Beteiligung :-)

Ich habe nun mit dem 3. Band begonnen und bin entsetzt, wie wenig mir noch aus dem Vorgänger in Erinnerung geblieben ist :help. Und dabei habe ich den erst vor knapp einem Jahr gelesen :-(

Der Anfang liest sich gleich spannend, Harry muß sofort und praktisch ohne Einleitung richtig ran. Ich bin jetzt auf S. 68, Michael und Harry werden gegen Kaution aus dem Gefängnis entlasen. Aber wer ist Michael? Sollte ich den kennen? Kam der in den anderen Bänden schon mal vor? Ich kann mich auch an keinen Riesenskorpion erinnern, der hier erwähnt wurde :gruebel
    Jetzt habe ich vorsichshalber mal nachgesehen, ob vielleicht ein Band dazwischen nicht übersetzt wurde, was aber nicht der Fall ist. Also liegt es wohl an meinem maroden Gedächtnis :fetch

• Hallo JaneDoe :wave
    Danke das du den Thread ins Leben gerufen hast.

Ich habe jetzt die ersten 100 Seiten hinter mir und bin grenzenlos begeistert.
    Zuerst hatte ich leichte Probleme mit Michael, denn ich wusste nciht mehr genau wo ich ihn hin stecken sollte. Das hat sich jedoch zum Glück von selbst erklärt. :grin
    Mir ist noch fast alles im Gedächtnis geblieben, aber ich habe den zweiten Band ja auch erst letzten Sommer gelesen.
    Mich beschleicht schon die Vermutung, dass "Grabesruhe" sogar der bisherige beste Band der Serie sein könnte. :gruebel

Ich freue mich über das Wiedersehen mit dem heißen Harry. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Zitat

Original von Lese Maus
    Zuerst hatte ich leichte Probleme mit Michael, denn ich wusste nciht mehr genau wo ich ihn hin stecken sollte. Das hat sich jedoch zum Glück von selbst erklärt. :grin

Bis S. 92 hat es sich mir noch nicht erschlossen. Ich hoffe, das kommt dann jetzt noch.

• Ich lese jetzt noch das Buch von S. Wassermann zuende und dann steige ich in diese Reihe ein. Den ersten Band lese ich zusmamen mit Melsmarsmile und später senfe ich dann hier mit rum :wave

Ich weiß nur noch nicht, wie ich es vermeiden kann eure Beiträge zu lesen (wenn ich dann bei dem 3. Band bin) ohne mich zu spoilern.

• Soweit ich mich erinnere taucht Michael hier zum ersten Mal auf, was mich anfangs auch etwas verwirrt hat. Ich hatte den Verdacht das der Verlag nicht chronologisch veröffentlicht, das hat sich allerdings nicht bestätigt. Die Figur wird später allerdings noch genauer vorgestellt.

• Ich kann mich nur noch vage an den Band erinnern, es ist schon eine Weile her das ich ihn gelesen habe, für mich ist es allerdings der (bisher :-] ) beste Band aus der Serie. Vom zweiten Teil war ich eher enttäuscht - Harry kriegt gewaltig einen verpuhlt, kommt knapp davon, kriegt einen drauf..usw.... - da ist "Grabesruhe doch wesentlich besser durchdacht. Ich hoffe das der Autor auf dieser Schiene weitermacht, und nicht, wie so oft bei Serien, irgendwann nur noch Stereotypen abspuhlt. Insgesammt mag ich die Serie sehr gerne!

• Harry ist einfach liebenswert, man muß ihn mögen. Dieser Teil gefällt mir bisher auch ausgesprochengut. Und es kommen mal wieder richtige Vampire vor, keine flauschig weichgespülten Nackenbeißer :grin

Meiner Ansicht nach ist dies eine Serie, die von weiblichen und männlichen Lesern gleich gern gelesen wird.

• Wir werden 2009 mit Vampir-Büchern jeder Art zugeschüttet, da dürfte für jeden Geschmack was dabei sein - wobei ich diese Mischung aus rotzigem Noir-Thriller und Magie/Übernatürlichem sehr gelungen finde. Für (nicht all zu junge) Jugendliche auch ein toller Einstieg in diese Art von Literatur.

• Zitat

Original von JaneDoe

Hör auf, das wird ja dann ein Faltgebirge :lache, nachdem wir in 2008 ja schon einen Vampirberg hatten.

Oh ja, das geht munter weiter, bis auch der/die Letzte die Schnauze voll hat von Vampiren.
    Leider werden die (wenigen?) guten Titel von einer Flut von Vampirgrütze vollkommen überdeckt werden - ähnlich wie bei Dan Brown und seinen "Kirchenthrillern"
    Aber die Eulen werden schon die Spreu vom Weizen trennen - darauf kann man sich glaube ich fest verlassen! :wave

• Hallo zusammen :wave
    Ich glaube, Michael wurde schon in dem ersten Band vorgestellt oder tauscht zumindest auf.

Er ist einer der Ritter des Kreuzes und das wir doch in der Kirchenszene erklärt oder kurz davor. Als der Geist dort gewütet hat.

"Wolfsjagd" habe ich bis jetzt auch als den Schwächsten empfunden. Doch mir hat die Vielfalt der Werwölfe ungemein gefallen. So gut wurde es bisher noch nie irgendwo beschrieben.

Ja, wir wurden das ganze letzte Jahr mit Vampirromanen zugeschüttet. :write Und wie viele schlechte dabei waren... :rolleyes Na ja, Geschmäcker sind verschieden.
    Doch ich habe auch positive Entdeckungen gemacht.
    Ich bin schon gespannt wie es dieses Jahr wird. Ein paar Neue habe ich schon ins Auge gefasst und dann natürlich die ganzen Fortsetzungen.....*lecker*

Ich bin schon gespannt, ob Harry wohl zu der Vampirparty äh ich meinte den Ball geht? Nimmt er Susan mit? Meine Güte ist das Buch spannend....

Harry ist wirklich ein toller Mann! Er weiß, wie man mit Frauen umgeht. *willauchsoeinenhaben*

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

• Lese Maus ,
    Du brauchst hier nicht zu spoilern. Ist ja wie in einer kleinen Leserunde, da wird auch ganz offen über Details aus dem Buch gesprochen.

Ich bin sicher, Harry geht zu der Vampirparty. Wird bestimmt lustig.

Witzig finde ich die Anspielungen auf bekannte Fantasy-Figuren: die Patentante erinnert an die böse Fee aus Grimms Märchen, Susan möchte "ein Interview mit einem Vampir" machen :-)

• Hallo JaneDoe :wave
    Ok, dann lass ich das spoilern sein. Ich habe noch nie bei einer Leserunde mit gemacht, deshalb muss ich erstmal die Färte aufnehmen wie der Hase hier läuft. :grin

Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Harry wirklich zu dem Ball geht. :gruebel Nachdem was in dem leerstehenden Haus mit den beiden Vampirgeschwistern passiert ist?
    Ich schätze er lässt es noch so weit kommen, dass ihn die Vampire abholen müssen.

Was mir bisher auch super gefallen hat sind die Auftritte von Mister (der Kater). Schön, dass er mal ein wenig in den Vordergrund rückt und nicht nur zwischen Tür und Angel erwähnt wird.

Die kleinen Anlehnungen finde ich auch toll. Sowas mag ich bei solchen Geschichten. Bei der Patentante habe ich allerdings nicht an ein Märchen vin Grimm gedacht. In welchen Märchen kommt denn nochmal eine böse vor?

Wahnsinn, was bei Jim Butcher Vampirspeichel auslöst. :yikes

• Zitat

Original von Lese Maus
    Die kleinen Anlehnungen finde ich auch toll. Sowas mag ich bei solchen Geschichten. Bei der Patentante habe ich allerdings nicht an ein Märchen vin Grimm gedacht. In welchen Märchen kommt denn nochmal eine böse vor?

Es gibt ein Märchen, in dem die böse Fee das Erstgeborene fordert, frag mich aber nicht nach dem Titel :gruebel

Ich lese übrigens immer Niemandsland (wie bei Peter Pan) statt Niemalsland.

Und Michaels Schwert erinnert an Excalibur und später wird auch noch "Sleepy Hollow" erwähnt, einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Johnny Depp :-)

Den Gedanken, daß Magier und Vampire in einem Haus nichts anrichten können, wenn es ein richtiges Heim ist, finde ich beruhigend. Ich hoffe, ich wohne in einem Heim :-]

Ja, der Kater ist schon klasse. Und so praktisch für Bob.

Irgendwie finde ich es ja unanständig, daß die Vampirgeschwister weiße Klamotten tragen. Das gehört sich für Vampire nicht. Für mich haben sie grundsätzlich schwarz zu tragen.

Das Friedhof heißt Graceland, wie das Anwesen von Elvis :grin Die Szene hier gehört zu dem Spannendsten, was ich in letzter Zeit gelesen habe. Und dann auch noch die Sache mit dem Schwert. Überhaupt ist das bisher der beste Teil der Serie und ich kann es kaum abwarten, wie es weitergeht.
    Ich glaube immer noch, daß Harry zu der Vampirparty gehen wird :-)

• Jaaa genau, ich erinnere mich. Das ist Dornröschen mit den 13 Feen und eine qird nicht eingeladen.....
    Da wäre ich jetzt so überhaupt nicht drauf gekommen :grin

Auf welcher Seite bist du denn schon? Ich meine, wo die Szene ist mit Sleepy Hollow? Ich glaube, da bin ich noch gar nicht. :gruebel
    Sleepy Hollow gehört nämlich zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und Johny Depp finde ich natürlich auch klasse. :anbet

Die Idee mit dem Schwert und der dazugehörigen Glaubenskraft ist faszinierend und beeindruckend. Micht hat das Ganze - Michael, das Schwert, der Ritterbund - sowieso stark an die Ritter der Tafelrunde erinnert. Schön!

Hm, irgendwie sind die Vampire hier eh ein wenig außergewöhnlich beschrieben.
    Ich mag es auch am liebsten wenn sie ein schwarzen Cape, Zylinder und einen Stock tragen. So wie in "Interview mit einem Vampir". Dann ein verhaltenes Grinsen das immer breiter wird....*hihihi*

• Zitat

Original von Lese Maus
    Jaaa genau, ich erinnere mich. Das ist Dornröschen mit den 13 Feen und eine qird nicht eingeladen.....
    Da wäre ich jetzt so überhaupt nicht drauf gekommen :grin

Nein, es ist nicht Dornröschen. Es gibt ein anderes Märchen mit einer bösen Fee, die das Erstgeborene fordert.

Zitat

Original von Lese Maus
    Auf welcher Seite bist du denn schon? Ich meine, wo die Szene ist mit Sleepy Hollow? Ich glaube, da bin ich noch gar nicht. :gruebel

Gestern abend bin ich bis S. 292 gekommen.

Zitat

Original von Lese Maus
    Hm, irgendwie sind die Vampire hier eh ein wenig außergewöhnlich beschrieben.

Warte mal ab, es kommt noch besser. Bist Du schon bei der Party?

• Das ist lieb, danke. :knuddel1 Ich bin Morgen auch durch, dann kommt die Rezi und wir können hier in Ruhe diskutieren.