Krieg der Sterne - oder: Heuschreckenplage bei Amazon

• Ich gehe nie nach amazon-Rezis.
    Mir ist auch egal, ob der Butten "Hilfreich/Nicht hilfreich" geklickt wurde.
    Ich gucke mir schon an, was geschrieben wurde, bilde aber meine Meinung nicht danach.
    Anfangs hab ich mal ein paar Rezis eingestellt, aber dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr, daher lass ich es.

• Als Vielleserin helfen mir die Rezen sehr (Ncht nur die Amazon Rezen, sondern auch die Euen-Rezensionen!). Das stelle ich immer wieder fest, wenn ich in Köln in der Mayerschen vor einem Buch stehe, dessen Klappentext ich interessant finde, aber auch gerne ein paar Kundenstimmen dazu hören möchte. Meistens lese ich mir Zuhause die entsprechenden Meinungen durch, und zu 90% kann ich mir dann unter dem entsprechenden Roman etwas Konkretes vorstellen.
    Ich habe in den letzten Jahren (und nach einigen Fehlkäufen !) gelernt, zwischen den Zeilen zu lesen; auch verrät ein aggressiver Schreibstil des Rezensenten nicht selten mehr über ihn als über das Buch. Wenn man diese Dinge abzieht, bleibt am Ende schon genug übrig, der den Meinungsfindungsprozess unterstützt.
    Ich möchte die Renzen jedenfalls nicht missen, weder bei Amazon noch hier ,o)

• Rezensionen helfen mir auch beim Kauf - aber ganz ehrlich: mich interessiert nicht die Sternebewertung und nicht die Zahl der Hilfreich-Meldungen. Das alles sind Zahlen, die doch gar nichts sagen...
    Mich interessiert der Text, den der Rezensent geschrieben hat.

Denn wenn jemand z.b. einen Krimi mit nur einem 1 Stern bewertet, in der Rezi dann erklärt, dass ihm/ihr der Krimi nicht gefallen hat, weil es nicht so richtig zur Sache ging, weils zu kuschelig war und die Privatgeschichten viel zu sehr im Vordergrund standen - dann weiß ich, dass mir der Krimi dennoch gut gefallen könnte.
    Denn das, was andere als mies beurteilen, entspricht genau meinem Beuteschema.

Darum wäre es mir lieber, die Rezensenten würden weniger Wert auf Punkte und Hilfreich-Meldungen legen, und mehr wert auf ihren geschriebenen Text.

Das empfinde ich als hilfreich - um die ganzen Zahlen schere ich mich nicht.

Und ganz ehrlich: bei der Zahl der Vielleser (und das dürfte wohl die Gruppe sein, die sich Rezensionen reinzieht) glaube ich überwiegt die Zahl derjenigen, denen es ums geschriebene geht.

Also ist das nur die Jagd nach Zahlen und Rang der Schreiber. Den Lesern ists egal.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Mir ging es dort schon bei zwei Büchern so. Eines davon war ein Debüt eines unbekannten Autors und da ich mich über das Buch kritisch geäußert habe, wurde die Rezi innerhalb kurzer Zeit mit negativen Bewertungen überhäuft. Wahrscheinlich haben Onkel, Tante und Cousin da alle mit geklickt...

Den Versuch zu manipulieren habe ich leider auch hier im Forum schon bei einem bestimmten BoD-Buch feststellen müssen, der Thread wird regelmäßig immer wieder nach oben geholt und das Buch hoch gelobt. Die Anzahl der Hits liegt schon bei über 5770 - So kann man ein schlechtes Buch eben auch bekannt machen. Hier im Forum fällt so etwas auf und wird kommentiert, aber da Amazon scheinbar völlig ungeprüft solche Manipulationen zulässt, kommt das dort leider häufiger vor. Von einer Kontrollinstanz ist dort nichts zu sehen.

Insgesamt ist mir die Bewertung der Rezensionen allerdings völlig egal, da die Bewertungen ja teilweise eh völlig willkürlich sind. Ich lese die Rezis dort und sehe ja, ob der Rezensent in der Lage ist, seine Meinung zu dem Buch vernünftig zu begründen und meist habe ich im Hintergrund sowieso die Eulen-Rezis. Hier weiß ich mittlerweile, wer einen ähnlichen Geschmack hat.

Hast du denn diese Manipulation heute gemeldet? Mich würde die Reaktion von Amazon sehr interessieren.

• Zitat

Original von Eskalina
    Hast du denn diese Manipulation heute gemeldet? Mich würde die Reaktion von Amazon sehr interessieren.

Das war das erste, das ich gemacht habe, kurz nachdem ich meine Rezension rausgenommen habe.
    Die Antwort kam heute:

Ich habe um ein Feedback gebeten, mal sehen, ob noch etwas kommt.

Eben habe ich meine Rezi als Test wieder eingestellt, mit gleichem Inhalt, diesmal jedoch mit nur einem Stern bewertet. Wenn die Rezi jetzt gepusht wird ist der Fall ja wohl klar - das werde ich Amazon als Screenshot senden.

• Zum Glück habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Aber so etwas ist echt ne Sauerei. Ich persönlich schaue deswegen gar nicht mehr so auf die Rezis bei amazon, sondern eher hier. Meinstens lasse ich sie aber ganz weg - jeder hat eben einen anderen Geschmack!

Eigentlich können einem die Leute, die nix besseres zu tun haben, als sowas zu machen, leid tun. Ich weiß was besseres mit meiner Zeit anzufangen.