Immer wieder habe ich davon gehört, selber war ich jedoch nie davon betroffen, jetzt ist es soweit:
Ich musste heute eine Rezension löschen, weil "User" wie eine Heuschreckenplage über die Rezensionen von Schwertgesang, von Bernhard Cornwell, gekommen sind: Im Stundentakt wird hier ohne Sinn und Verstand "Nicht hilfreich" bewertet, und es trifft wahllos jeden 4-5-Sterne Rezensenten.
So hatte z.B. die Rezensentin "Doris K." heute Nachmittag noch 4 von 4 hilfreich Klicks, ein paar Stunden später sind es 4 von 11.
Und so geht es allen Rezensenten dieses Romans, die den Stoff positiv bewertet haben.
Ein anderer Fall ist der Film Keinohrhasen. Man sehe und staune, denn hier herrscht der Krieg der Sterne:
Wer den Film mit einem Stern bewertet hat, erhält innerhalb von 2 Stunden 50-60 "hilfreich-Klicks".
5-Sterne Rezensenten dagegen erhalten ebensoviele "nicht hilfreich" Bewertungen - und zwar ausnahmslos, egal was in der Rezi steht.
So wird dem Leser der Rezensionen vorgagaukelt, dass die "Rezen-Bewerter" das Buch oder den Film gesehen haben, und die 5-Sterne Rezensenten den Stoff völlig falsch einschätzen, sprich: das Buch oder der Film ist schlecht, also nicht empfehlenswert.
Auf diese Weise wird das Bewertungssystem missbraucht, denn bei dieser Art des Ab- oder Pro-Klickens geht es nicht um die Sache sondern um ein Produkt runterzumachen oder hochzupushen - das ist Lobbyismus.
Dieser sog. "Meinungsfindungsprozess" ist ein Fake, der das ganze Bewertungssystem ad absurdum führt - und zwar auf dem Rücken der Leser und Rezensenten.
Was haltet ihr davon?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?