Klappentext:
Eine Stadt tief unter der Erde. Eine dunkle Welt, bevölkert von geheimnisvollen Wesn und MEnschen, die seit über hundert Jahren in der Finsternis leben - unter der Herrschaft der skrupellosen Styx. Als Will und sein Freund Chester auf der Suche nach seinem verschollenen Vater in diese Welt geraten, ahnen sie nicht, dass niemand die Kolonie jemals wieder verlassen darf. Und dass die Häscher der Styx sie längst erwarten.
Angaben über die beiden Autoren:
Zitat aus der Webseite über das Buch Tunnel
Roderick Gordon und Brian Williams sind ein ungleiches Paar: Gordon arbeitete als Investment Banker, Williams ist Filmemacher und bildender Künstler. Die beiden sind seit ihrer Studentenzeit enge Freunde. „Tunnels“ ist ihr erstes Buchprojekt.
mathewandson.com
Ich empfehle die Seite der Autoren aufzusuchen und dort die diversen Fanpages anzusehen. Die Tunnelwebsite ist so "lala". Das Buch erschien übrigens 2005 zuerst im Selbstverlag.
Eigene Meinung:
Eine Stadt tief unter London, in der seltsame Menschen leben - und das seit Jahrhunderten und niemand hat sie bis jetzt entdeckt. Ausser Wills Vater, dessen Passion es ist im Untergrund zu graben. Dabei stösst er auf manches ungewöhnliche Relikt, welches er im Museum, in dem er arbeitet, ausstellt.
Eines Tages verschwindet Wills Vater und dieser macht sich zusammen mit seinem Freund Chester auf den Weg, um ihn zu suchen. Sie geraten in eine geheimnisvolle Welt und ahnen nicht, dass niemand die Stadt und die Kolonie je verlassen darf. Dafür sorgen die Styx, die geheimnisvollen Wächter und Priester dieser seltsamen Welt. Will erfährt dort, dass er eigentlich ein Untergründler ist. Er findet dort seinen Bruder Cal, einen weissgesichtigen, blonden Jungen, dem er so fremd und doch so ähnlich ist.
Chester wird gefangengenommen, mit Hilfe von Onkel Tam befreit, der Will direkt in die Familie aufnimmt. Im Gegensatz zu Mr. Jerome - Wills eigentlichem Vater. Dieser hat nie verziehen, dass seine Frau nach "Übergrund" verschwunden ist und sich mit Will damals aus dem Staub gemacht hat.
Ein weiteres Jugendbuch, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Ich hab es innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Das schöne ist - es ist ein Mehrteiler und man kann den ersten Teil ohne Bedenken lesen und denken - ok, schön wars. Oder man macht es wie ich und wartet gespannt auf den zweiten Teil, der im Frühjahr diesen Jahres rauskommen soll.