Ja das stimmt schon aber ist trotzdem sehr speziell, das andere sind allgemeine Bezeichnungen.
Die gibbet bei eiuch sicher auch.
Ja das stimmt schon aber ist trotzdem sehr speziell, das andere sind allgemeine Bezeichnungen.
Die gibbet bei eiuch sicher auch.
ZitatOriginal von Babyjane
Lilli:
Vorsicht böser Fehler..... Friseurin heißt es, sonst haut sich dich...
Ne dat heißt doch Friteuse.
Pietje Precies mag ich Tüpfli Schisser ist sowas bei bei uns der "schlaue Det" oder ein Schlaumichel.
schöner Fred
(ich mag auch "Fred" - ich muss dabei immer an "Frühstück bei Tiffany" denken :grin)
sämig
Maulaffen feilhalten
Brodem
Kokolores
Octopus (obwohl ich die Viecher find)
untersteh dich!
oder Wörter aus meinem heimatlichen Dialekt...
Määntig (für "Montag")
Ziischtig (für "Dienstag")
lammigau (für "ach gibt's doch nicht!")
merse (für "Danke")
und auch wenn das "Denglisch" so viel beschimpft wird, benutze ich immer wieder mittendrin gerne Wörter oder Ausrufe, aus dem Englischen, weil sie so witzig klingen:
weird! (für was Schräges)
gibberish! (für Geschwafel oder "Kokolores")
auch schön - ich hab vergessen, woher's kommt, aber mein spanischer Brieffreund sagte immer, wenn's dick auf dick kam:
"no rest for the wicked!" - und das hat sich bei mir als Stoßseufzer an den wirklich miesen Tagen eingebürgert
ZitatOriginal von Muffelinchen
Pietje Precies mag ich Tüpfli Schisser ist sowas bei bei uns der "schlaue Det" oder ein Schlaumichel.
Tüpfli-Schisser.....dieses Wort kenne ich aus userem Schweizer Dialekt. Umgesetzt ins Schriftdeutsche heisst das "PÜNKTCHEN-SCHEISSER"
Bei uns ist das eine Bezeichnung für jene manchmal etwas nervigen Menschen, die alles ganz besonders korrekt, extakt und genau machen/nehmen.
Mein Mann ist übrigens ein solcher.....
"Cool" ist ein herrliches Wort, denn "cool tun" bedeutet ja das krasse Gegenteil von "cool sein". Das Wort "uncool" mag ich allerdings gar nicht.
mein Lieblingswort im moment ist Sonnenschein, vor allem wenn es mein 20monate alter Sohn sagt:heisseliebe
ZitatOriginal von Joan
Tüpfli-Schisser.....dieses Wort kenne ich aus userem Schweizer Dialekt. Umgesetzt ins Schriftdeutsche heisst das "PÜNKTCHEN-SCHEISSER"
Bei uns ist das eine Bezeichnung für jene manchmal etwas nervigen Menschen, die alles ganz besonders korrekt, extakt und genau machen/nehmen.
Mein Mann ist übrigens ein solcher.....
Dein Mann auch - sind unsere Männer verwandt, bekannt verschwägert
Gäll Muffelinchen....manchmal ist es schon zum Verzweifeln mit denen
Noch so ein schönes Wort - Gründonnerstag (ist bei uns ein Feiertag)
@ Joan - wir haben Sie uns ja auserwählt als die Richtigen.. aber manchmal ist das schon witzig.. und manchmal zu Haare raufen...
ZitatOriginal von Mary
Joan , du hattest in deiner Währungsaufzählung doch glatt die Dänische Krone vergessen :lache, die lässt sich auch sehr gut in Schweizer Franken umwechseln
Auaaa....die Dänen mögen mir verzeihen. Ich habe sowieso alle diese Währungen irgendwo im I-Net rauskopiert, kenne tue ich die allerwenigsten davon.
Mir sind die Kröten, die Moneten, die Piepen und die Mäuse auch viel geläufiger
ZitatOriginal von Muffelinchen
@ Joan - wir haben Sie uns ja auserwählt als die Richtigen..
Das stimmt allerdings Muffelinchen....nur fällt mir auf, je älter mein Mann wird, desto mehr zerlegt er seine Tüpfli's noch in Hundertstel und in Tausendstel ....
Aber das gehört einfach zu ihm.....wäre er plötzlich nicht mehr so, dann würde ich ihm wohl kaum mehr erkennen
@ Nicole
Kokolores?
Herrlich! Ich mag aber auch so schöne altmödische Wörter wie "blümerant" oder "Fisimatenten".
Das kenn ich noch aus meiner Jugend, mit drohendem Blick ausgesprochen: MACH MIR BLOSS KEINE FISIMATENTEN - VERSTANDEN?
ZitatAlles anzeigenOriginal von Batcat
@ Nicole
Kokolores?
Herrlich! Ich mag aber auch so schöne altmödische Wörter wie "blümerant" oder "Fisimatenten".
Das kenn ich noch aus meiner Jugend, mit drohendem Blick ausgesprochen: MACH MIR BLOSS KEINE FISIMATENTEN - VERSTANDEN?
Die sind wirklich schön.
Da sind noch ein paar so "Altertümer": Es "pressiert"(es eilt) oder das ist "kommod" ( bequem).
ZitatOriginal von Joan
Auaaa....die Dänen mögen mir verzeihen. Ich habe sowieso alle diese Währungen irgendwo im I-Net rauskopiert, kenne tue ich die allerwenigsten davon.
Mir sind die Kröten, die Moneten, die Piepen und die Mäuse auch viel geläufiger
Kein Problem, bin eben nur am Freitag bei der Bank gewesen, um Geld in Schweizer Franken zu wechseln. Junior ist mal wieder in der Schweiz ...
ZitatOriginal von Mary
Noch so ein schönes Wort - Gründonnerstag (ist bei uns ein Feiertag)
Bei uns nicht.
ZitatOriginal von Mary
Junior ist mal wieder in der Schweiz ...
Dann heisse ich ihn doch ganz herzlich bei uns WILLKOMMEN....
WILLKOMMEN...ist doch auch ein schönes Wort, finde ich
'vielleicht' 'eigentlich' 'vermutlich' 'wahrscheinlich'
seltsamerweise wurde mir letztens von einer Freundin gesagt, dass sie selten jemanden erlebt ist, der verwurzelter und weniger sprunghaft wäre.