Herausgeber: Carsten Polzin
Broschiert: 238 Seiten
Verlag: Piper Verlag GmbH (22. Oktober 2008)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung (amazon.de)
Wenn Vampire in der Weihnachtsnacht zuschlagen. Wenn Dämonen in kalten Welten Unheil anrichten. Wenn Abenteurer im ewigen Eis ihr Schicksal finden … Die beliebtesten phantastischen Autoren unserer Zeit führen mit neuen unheimlichen, überraschenden und humorvollen Geschichten in magische Winterreiche. Ein unverzichtbarer Band mit Originalerzählungen von Michael Peinkofer, David Wellington, Julia Conrad, Jonathan Barnes, Thomas Finn, WIlliam King und vielen anderen, dazu zwei weihnachtliche Klassiker von Terry Pratchett und Ian Watson.
Meine Meinung:
Das Buch beinhaltet folgende Geschichten:
Jonathan Barnes - Mr. Coldicutts Party Wie in fast jeder Firma findet zur Weihnachtszeit auch eine Weihnachtsfeier statt. Die Assistentin von Mr. Coldicutt scheint nicht so begeistert zu sein und versucht den Tag herum zu bekommen. Schließlich liegt Trauer über die Weihnachtsgesellschaft. Warum folgen ihr die Geister der Vergangenheit?
Diese Story fand ich ganz nett - aber mehr nicht. Vielleicht war sie zu kurz um zu begeistern.
Susanne Gerdom - Lang lebe die Königin
Der liebeskranke König versucht mit Hilfe eines Nekromaten seine über alles geliebte Königin wieder ins Reich der Lebenden zu bekommen. Nur um welchen Preis?
Diese Geschichte fand ich schon besser wie den Vorgänger. Recht nett, vor allen Dingen gefiel mir der Nekromat. Zwar immer noch kein Vampir, aber es geht schon mal in die Richtung.
Tobias O. Meißner - Von draußen Am Heiligabend geschieht ein Dreifachmord? Wer war der Täter? Und wo ist der Tannenbaum?
Die Geschichte war mal wieder ganz nett, aber auch hier konnte noch keine rechte Begeisterung aufkommen. Die Ansätze waren schon mal gut. Aber mehr leider nicht. Übrigens wieder kein Vampir weit und breit.
John Moore - Schneeschuhe Ein Hund gelüstet es nach Designern-Schuhen. Aber seit wann mögen Hunde Schuhe?
Tja auch ganz nett, aber wieder schafft es diese Kurzgeschichte mich zu überzeugen. Ach ja und wieder taucht kein Vampir weit und breit auf.
Julia Conrad - Blüten Was denkt ein Weihnachtsbaum eigentlich über Weihnachten? Wie fühlt er sich. Macht es ihm etwas aus, aus dem Wald verschleppt zu werden und in warmen Wohnzimmer seine Nadeln zu verlieren?
Diese Geschichte erinnerte mich an eine Fabel. Bisher die beste Geschichte. Zwar immer noch ohne Vampir, aber schon mal nicht schlecht.
Daniel Wellington - Das Experiment Eine Vampirjägerin wird Zeugin eines medizinischen Experiment an einem Vampir.
Endlich, ein Vampir. Naja und dann in so einer Story. Ich war ja froh, dass noch ein Blutsauger auftauchte, aber die Geschichte konnte mich so gar nicht begeistern und hat mit Weihnachten auch nicht wirklich was zu tun.
William King - Karpfen im Netz Die Amerikanerin Liz trifft in Prag auf Marek und lässt sich von ihm Prag zeigen - allerdings ohne Happy End
Zu der Geschichte kann ich nicht allzu viel sagen, außer dass ich den Sinn nicht verstanden habe. Ich hatte aber auch keine Lust sie noch einmal zu lesen.
Terry Pratchett - Zwanzig Pence mit Umschlag und Weihnachtsgruß Durch Fenster gelangen die Insassen einer Postkutsche in andere Realitäten. Finden sie sich zurecht?
Die Geschichte an sich hat Potenzial. Aber definitiv fehlen mir Seiten. Als Kurzgeschichte für mich überhaupt nicht geeignet. Die ganze Zeit fragte ich mich, was fehlt mir?
Daniela Knorr - Mittwinternacht Zwei Kinder auf der Suche nach dem legendären Elbenstern.
Die Geschichte gefiel mir vom Aufbau eigentlich recht gut. Allerdings bleibt der Sinn mir ein wenig verborgen. Vor allen Dingen hat das nichts mit Vampiren zu tun, und mit Weihnachten auch nicht wirklich.
Michael Peinkofer - Das Geschenk Unbegabter Illusionist bekommt ein Geschenk, was sein Leben ändern wird.
Die Geschichte war auch gut.Hat zwar auch nichts mit Vampiren zu tun und mit Weihnachten auch nicht unbedingt. Aber sie überzeugte wenigstens ein wenig.
Thomas Plischke - Horch, was kommt von draußen rein Nur ein nettes kleines Mädchen, und ein böser Einbrecher?
Die Geschichte hat, welch Überraschung, nichts mit Vampiren zu tun. Allerdings sind die Horrorelemente schon mal nicht schlecht - aber in diesem Buch einfach unpassend.
Thomas Finn - Meister Calamita´s erstaunliche Kuriositäten Wenn Großväter Geschichten erzählen sollen und müssen.
Diese Geschichte gefiel mir am besten. Sie hat zwar nichts mit Vampiren zu tun, aber trotzdem konnte sie mich begeistern. Davon hätte ich gerne mehr lesen wollen.
Charlotte Kerner - Vierundzwanzig Hahnenschreie Ein Mann irrt in den Straßen von Mallorca herum. Flüchtet er vor Weihnachten?
Die Geschichte fand ich blöd. Okay es hat etwas mit Weihnachten zu tun (nicht mit Vampiren) - aber was sollte die Geschichte mir sagen?
Florian Straub - Das Ritual Wie sieht ein Weihnachtsabend bei Däomen aus? Und welches Ritual muss Vera über sich ergehen lassen?
Diese Story fand ich auch ganz nett. Passt auch in das Buch (nein es gab keine Vampire - aber Weihnachten *g*). Auch von dieser Geschichte hätte ich gerne mehr gelesen.
Ian Watson - Wenn Jesus durch den Kamin kommt Die Weihnachtsgeschichte mal etwas anders erzählt.
Die letzte Geschichte gefiel mir auch wieder. Die Idee fand ich witzig und ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.
Fazit:
Von den insgesamt 15 Geschichten konnten mich nur 5 Geschichten wirklich überzeugen. Und das nur, weil ich irgendwann aufhörte daran zu glauben, dass noch mehr Vampire auftauchen könnten. Ich vergaß die Vampire und wollte nur gut gemachte Fantasy-Geschichten lesen. Manchmal glückte es, aber leider bei den meisten Geschichten nicht.
Der Titel ist irreführend und grenzt schon ein wenig an "Veräppelung" des Lesers. Wer Vampire erwartet findet sie hier nicht wirklich. Und eigentlich habe ich dieses Buch aufgrund dessen gekauft. Naja war wohl nichts.
Ich vergebe nur 5 Punkte und würde dieses Buch nicht weiterempfehlen.