Richard Löwenherz von Siegfried Obermeier

• Größe und Heldentum einer jugendlich-starken, aber auch rücksichtslosen Epoche spiegelt sich in der legendären Figur des Richard Löwenherz. Viele Jahrhunderte haben den Eindruck, den dieser verwegene, von Unrast getriebene, großherzige und listenreiche König von England auf seine Zeitgenossen machte, nicht auslöschen können.
    Siegfried Obermeier vergegenwärtigt in diesem Buch einen außergewöhnlichen Menschen des europäischen Mittelalters, faszinierend als Charakter, typisch als Vertreter seines Jahrhunderts, der Legende geworden ist.

Auch wenn bei Amazon "broschiert" steht, ist es ein HC.

• Grundsätzlich mag ich die Bücher von ihm. Hier hat er aber einen seltsamen Stil gewählt (wenn Demo es gelesen hat, kann er vielleicht was genaueres sagen.. er kennt sich da besser aus). Das Buch erscheint mir eine Mischung aus Biographie (was es ja auch eigentlich sein soll) und Roman zu sein (was er eher schreibt.. siehe die anderen Veröffentlichungen von ihm).

Daher läßt es sich zwar leicht lesen, aber ich habe dennoch Probleme, da ich eher an eine erfundene Geschichte denke denn eine Biographie.

Warten wir mal Demos Meinung dazu ab.

• In der Tat handelt es sich um eine Biographie, leicht geschrieben und unterhaltsam zu lesen. Wäre ich ein verstaubter Historiker, würde ich vielleicht von "populärwissenschaftlicher Schreibweise" sprechen. Gerade da liegt der Knackpunkt des Buches. Obermeier verzichtet auf jegliche Quellenangabe und so ist es dem Leser überlassen, die Genauigkeit des geschilderten Lebenslaufes zu überprüfen. Dabei kann natürlich schon der Eindruck eines Romanes aufkommen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, daß Obermeier seine Hausaufgaben gemacht hat und wir eine allgemein verständliche Biografie des berühmten normannischen Königs vorliegen haben. Besonders gut fand ich, daß er die vielen Legenden um Richard Löwenherz aufgriff und erläuterte. Wer sich mit Robin Hood und seiner Zeit auseinandersetzen will, sollte dieses Buch gelesen haben.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• @Demo...da hätte ich mal eine Frage an Dich:

Habe gestern eine Reihe gefunden, die jeweils den Untertitel hat: "Der Roman ihres/seines Lebens)...Elisabeth I., Maria Stuart, Kleopatra usw....zu einem Buch hast Du selbst sogar eine Rezension geschrieben.

Kennst Du den Umfang dieser Reihe, ist es überhaupt eine und wie schätzt Du die Qualität der Bücher ein?

Lieben Gruß
    Baumbart

• Bei solchen Romanen bin ich meist vorsichtig. So eine "Ferndiagnose" bringt gar nichts. Wenn ich nicht selbst eingestiegen bin, halte ich mich deshalb zurück. Zumal, wenn ein Roman gerade gut war, kann der nächste schon wieder daneben liegen. Deshalb kann ich dir da keinen Rat geben. Schnupper doch einfach mal rein im Laden, dann kannst du immer noch entscheiden.

Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

• Hallo Demo,

hast natürlich recht...obwohl mein Riechkolben langsam bedrohliche Ausmaße annimmt... :lache

Aber die Bibliothek gibt es ja auch noch. Und die Leiterin in einer unserer Filialen hat sich wirklich aufrichtig gefreut, in mir eine ganz alte Kundin wiederzuerkennen. Ich war ja schon ganz baff, daß sie sich an einzelne Leser und Benutzer überhaupt erinnern.

Lieben Gruß
    Baumbart