Booker-Prize-Projekt

• Ich finde das ne tolle Idee, ich hab noch keins davon gelesen, aber ich habe vor, noch paar Jahre zu leben :grin

Was ich jedoch schade finde - "Booker Prize" ist doch nur ein britischer Preis, oder? International wird er ja nicht vergeben, oder? :gruebel (Sorry, kenn mich da nicht so aus, musste ja auch schon Wiki fragen)

Vielleicht könnte man für Bücher, die mit deutschem Buchpreis ausgezeichnet wurden was ähnliches machen? Oder für amerikanische Bücher? :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Hallo Gummibärchen,

ich habe auch noch vor ein paar Jährchen zu leben ;-) und irgendwann werde ich mir bestimmt auch noch mal den Deutschen Buchpreis oder ähnliches vornehmen.
    Mit dem Booker-Prize-Projekt habe ich begonnen, weil ich schon einige Bücher gelesen hatte, die ihn bekommen haben (und dir mir sehr gut gefallen haben) und sich noch einige auf meinen Sub befinden.

Aber ihr braucht jetzt nicht 10 Jahre oder länger zu warten, bis ich einen Thread zu "Meinem-Deutschen-Buchpreis-Projekt" eröffne. Das kann auch gern schon vorher eine andere Eule übernehmen ;-). :wave

• Ich habe meine Liste mal auf Stand gebracht. Mittlerweile sind bei mir nur acht dazugekommen, die mir alle gut gefallen haben. Besonders herausragend war The Blind Assasin von Margret Atwood. Sacred Hunger von Barry Unsworth habe ich gerade beendet und The Old Devils von Kingsley Amis habe ich gerade angefangen...

• Ich glaub der typische Booker Prize Gewinner ist nichts für mich. Die folgenden beiden hab ich gelesen und für mehr oder weniger schrecklich bzw. langweilig befunden:

1992 - Michael Ondaatje: Der englische Patient
    1993 - Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha

Nur eins ist dabei, das sich für mich gelohnt hat:
    2002 - Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger

Wenn ich mal literarische Empfehlungen möchte, dann schau ich eher nach, was beim IMPAC verliehen wurde. Dabei hab ich schon ein paar sehr gute Treffer gehabt, wobei ich nicht immer genau den Preistitel gelesen hab, aber zumindest was anderes des Autors. Auch von der Shortlist kenn ich ein paar.

1996: David Malouf für Jenseits von Babylon (Remembering Babylon)
    1997: Javier Marías für Mein Herz so weiß (Corazón tan blanco)
    1998: Herta Müller für Herztier
    1999: Andrew Miller für Die Gabe des Schmerzes (Ingenious Pain)
    2000: Nicola Barker für Weit offen (Wide Open)
    2001: Alistair MacLeod für Land der Bäume (No Great Mischief)
    2002: Michel Houellebecq für Elementarteilchen (Les particules élémentaires)
    2003: Orhan Pamuk für Rot ist mein Name (Benim Adim Kirmizi)
    2004: Tahar Ben Jelloun für Das Schweigen des Lichts (Cette aveuglante absence de lumière)

2005: Edward P. Jones für Die bekannte Welt (The Known World)
    2006: Colm Tóibín für Porträt des Meisters in mittleren Jahren (The Master)
    2007: Per Petterson für Pferde stehlen (Out stealing Horses)
    2008: Rawi Hage für Als ob es kein Morgen gäbe (De Niro’s Game)
    2009: Michael Thomas für Man Gone Down
    2010: Gerbrand Bakker für Oben ist es still (Boven is het stil)
    2011: Colum McCann für Die große Welt (Let the Great World Spin)

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

• Danke für diese Liste, Beatrix. Ich freue mich immer über gute Leseanregungen. :wave

Zum Thema Booker-Prize:

Meine Liste der gelesenen Bücher wächst, wie man im Eingangsposting sehen kann. Bisher hat mich noch kein Buch so richtig enttäuscht. Ich fand alle lesenswert.
    Zwei habe ich begonnen und abgebrochen. Mitternachtskinder und Die Schönheitslinie. Das lag aber nicht unbedingt an den Büchern, sondern vielleicht war es nur die falsche Zeit und ich werde diesen beiden Büchern auf jeden Fall noch eine Chance geben.
    Falls sie sich auch noch bei anderen Eulen auf dem SuB befinden, könnte man doch mal eine Leserunde ins Leben rufen.

Wer hätte Interesse daran?

Edit: Ich wäre natürlich auch für andere Leserunden aus dieser Liste offen.