Booker-Prize-Projekt

• Mein Lieblings-Booker-Prize-Winner aller Zeiten ist "Amsterdam" - so eindringlich und verstoerend, dass ich es mir immer wieder mal herholen muss. Es ist zugleich mein Lieblingsbuch von Ian MacEwan.

"Die See", "Paddy Clarke Ha Ha Ha" und "Letzte Runde" bilden gemeinsam meinen zweiten Platz.

Viele andere - so "Der englische Patient" und "Was vom Tage uebrig blieb" mochte ich ebenfalls sehr. Wie fuer viele hier ist der Booker Prize fuer mich eine Empfehlungsliste. Auch unter den Nominierten habe ich schon viele neue Lieblingsautoren entdeckt, darunter Colin Toibin und Bernard MacLaverty.

Voellig unverdient fand ich allerdings den Sieg von "Der Gott der kleinen Dinge". Das Buch erschien mir so trivial, dass ich es zur Seite legen musste.

Herzliche Gruesse von Charlie

• Die beiden Tiger sind gelesen, aber in meinem SUB befinden sich noch diese Bücher:

Die See
    Letzte Runde
    Mitternachtskinder
    Was vom Tage übrig blieb
    Der blinde Mörder
    Paddy Clark Ha Ha Ha

Deine Idee finde ich wirklich gut. Ich werde versuchen, diese Bücher endlich in diesem Jahr zu lesen. :wave
    Vielleicht können alle die ebenfalls ein Buch dieser Liste lesen, eine Rezi dazu schreiben und hier verlinken?

• Zitat

Original von Eskalina
    Vielleicht können alle die ebenfalls ein Buch dieser Liste lesen, eine Rezi dazu schreiben und hier verlinken?

Das ist eine gute Idee! Und vielleicht könnte man ja auch die ein oder andere Leserunde anzetteln?

• Ich habe dieses Projekt natürlich nicht vergessen und im April folgendes Buch gelesen:

Die wahre Geschicht von Ned Kelly und seiner Gang von Peter Carey

Vom Thema her wäre ich wohl niemals auf dieses Buch aufmerksam geworden und deshalb bin ich sehr froh, durch mein Booker-Prize-Projekt auch mal auf andere Genre aufmerksam zu werden.

Es war ein gut lesbares Buch, aber wenn ich es in einer Rangordnung zu meinen bisher gelesenen Booker-Prize-Büchern einordnen müßte, so würde es das Schlußlicht setzen:

1. Jesus von Texas
    2. Der blinde Mörder
    3. Der Gott der kleinen Dinge
    4. Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang

Mehr dazu in der Rezi.

• "Letzte Runde" habe ich gelesen und es hat mir nicht gefallen, wenn ich mich recht erinnere, hatte ich ein Problem mit der Sprache oder der Erzähltechnik (oder gar mit beidem?). Kurioserweise lässt mich das Buch aber trotzdem nicht los und mich hat schon seit längerem das Gefühl beschlichen, das ich es mir doch noch einmal vornehmen sollte.

Fazit: es hat einen zweiten Versuch verdient

"Die See" befindet sich im oberen Teil meines SUB, könnte was für den nächsten Urlaub werden, mal sehen.

Apropos Iris Murdoch: hat die nicht in späten Jahren Alzheimer bekommen?

• Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Allerdings muß ich jetzt zugeben, daß ich nicht weiß, zu welchem Zeitpunkt dieser Preis vergeben wird.

Überrascht war ich heute, als ich mir das Booker-Prize-Buch von 2007 kaufen wollte. Ich war fest davon überzeugt, daß es das schon als Taschenbuch gibt. Aber - zumindest in unserer großen Buchhandlung - war es nur als gebundenes Buch erhältlich.

• Im Mai dieses Jahres wird wohl bekannt gegeben, wer ihn gewinnen wird. Bisher habe ich noch keine Long List oder Short List gefunden, die müsste also bald bekannt gegeben werden.

Familientreffen ist - glaube ich - erst letztes Jahr als HC erschienen, da wird es wohl noch eine Weile dauern, bis es als Taschenbuch herauskommt. Werde es mir dann auf jeden Fall kaufen, bisher war es mir noch zu teuer :-)

• Zitat

Original von milla
    Ich verfolge dein Projekt auch gespannt :wave

Laut der HP wird die Longlist Anfang August, die Shortlist Anfang September und der Gewinner am 6. Oktober bekannt gegeben werden, siehe >HIER<

Hups, was habe ich denn da von Mai gelesen? :help

Ach, ich stelle gerade fest, dass ich bei The Man Booker International Prize 2009 geschaut habe ... Ich war mir nicht darüber bewusst, dass es da Unterschiede gibt, wenn Preise so ähnlich klingen. ;-)

http://www.themanbookerprize.com/prize/mbi-archive/43

• Schöner Thread! Hab eich gerade erst endeckt, ich versuche mich nämlich auch schon eine Weile daran. Es lohnt sich eigentlich immer. Einige Bücher waren mehr mein Fall als andere, aber interessant fand ich sie alle.

Hier meine Liste:

1973 - J.G. Farell - The Siege of Krishnapur
    1975 - RPrawer Jhabvala - Heat and Dust
    1981 - S. Rushdie - Midnight's Children
    1982 - Thomas Keneally - Schindler's Ark
    1985 - Keri Hulmes - The Bone People
    1987 - Penelope Lively - Moon Tiger
    1989 - K. Ishiguro - The Remains of the Day
    1990 - A.S. Byatt - Possession
    1991 - Ben Okri - The Famished Road
    1992 - Barry Unsworth - Sacred Hunger
    1993 - Roddy Doyle - Paddy Clarke Ha Ha Ha
    1996 - Graham Swift - Last Order
    1997 - Arundhati Roy - The God of small Things
    1999 - J.M. Coetzee - Disgrace
    2000 - Margret Atwood - The Blind Assasin
    2002 - Y. Martel - Life of Pi
    2004 - Alan Hollinghurst - The Lie of Beauty
    2005 - John Banville - The Sea
    2006 - Kiran Desai - The Inheritance of Loss
    2008 - A. Adiga - The White Tiger

Auf meinem SUB liegen noch Paddy Clarke Ha Ha Ha, The Line of Beauty und The Sea.
    Das gleiche versuche ich mit dem American Book Award (Prosa), da komme ich aber kaum voran.

• Zitat

Original von Richie
    Eine meine Lieblingsautorinnen wurde offensichtlich noch von niemandem gelesen oder erwähnt: Nadine Gordimer.

Ich habe so ziemlich alle ihre Bücher im Regal und bin immer wieder begeistert.

Ich habe von Nadine Gordimer dieses Buch im Regal, was ich nach einem ersten Leseversuch vor einigen Monaten frustriert abgebrochen habe. Gibt es vielleicht ein anderes Buch von ihr, was als Leseeinstieg zu empfehlen ist? :-)

• Zitat

Original von Richie
    Eine meine Lieblingsautorinnen wurde offensichtlich noch von niemandem gelesen oder erwähnt: Nadine Gordimer.

Ich habe so ziemlich alle ihre Bücher im Regal und bin immer wieder begeistert.

Von ihr SUBt noch eben jenes "Der Besitzer" bei mir - habe ich mir aber auch für demnächst vorgenommen :wave

• Zitat

Original von buzzaldrin

Oh ja - ich würde mich vor allem über eine Salman-Rushdie-Leserunde freuen. Mitternachtskinder liegt nämlich auch in meinem SUB noch irgendwo rum. :-)

Irgendwie habe ich diese Anfrage damals wohl überlesen. Ich hielt die Bücher von Rushdie bisher immer für zu schwere Kost. Sind sie wahrscheinlich auch ;-). Aber beurteilen kann ich das natürlich erst, wenn ich auch eines von ihm gelesen habe.
    Die Inhaltsangabe von Mitternachtskindern gefällt mir ganz gut. Also würde ich es gern mal wagen.

Also, buzzaldrin, besteht noch Interesse? Und wie sieht es mit weiteren Teilnehmern an einer Salman-Rushdie-Leserunde aus?