Booker-Prize-Projekt

• Mir ist letztens aufgefallen, dass ich schon drei Bücher gelesen habe, die den Booker Prize gewonnen haben. Da mir diese drei ausgesprochen gut gefallen haben, habe ich mir vorgenommen im Laufe des nächsten Jahres (oder der nächsten Jahre ;-)) noch ein paar von diesen "Booker-Prize"-Büchern zu lesen.

Nun könnte ich diese Liste natürlich auch privat "abarbeiten", aber ich dachte, vielleicht hat ja jemand Lust sich daran zu beteiligen oder aber andere Eulen können mir das ein oder andere Buch davon besonders empfehlen.

(Rot=gelesen; Grün=SUB)

1969 - Percy Howard Newby: Something to Answer for
    1970 - Bernice Rubens: Es geschah in einer Seitenstraße

1971 - Vidiadhar Surajprasad Naipaul: In einem freien Land -> Rezi
    1972 - John Berger: G
    1973 - James Gordon Farrell: The Siege of Krishnapur
    1974 - Nadine Gordimer: Der Besitzer -> Rezi
    1975 - Ruth Prawer Jhabvala: Hitze und Staub
    1976 - David Storey: Saville
    1977 - Paul Scott: Nachspiel
    1978 - Iris Murdoch: Das Meer, das Meer
    1979 - Penelope Fitzgerald: Offshore
    1980 - William Golding: Das Feuer der Finsternis

1981 - Salman Rushdie: Mitternachtskinder -> Rezi
    1982 - Thomas Keneally: Schindlers Liste -> Rezi
    1983 - John Maxwell Coetzee: Leben und Zeit des Michael K. ->Rezi
    1984 - Anita Brookner: Hotel du Lac -> Rezi
    1985 - Keri Hulme: Unter dem Tagmond -> Rezi
    1986 - Kingsley Amis: The Old Devils
    1987 - Penelope Lively: Moon Tiger
    1988 - Peter Carey: Oscar und Lucinda
    1989 - Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb -> Rezi
    1990 - Antonia Susan Byatt: Besessen -> Rezi

1991 - Ben Okri: Die hungrige Straße
    1992 - Michael Ondaatje: Der englische Patient -> Rezi und Barry Unsworth: Das Sklavenschiff
    1993 - Roddy Doyle: Paddy Clarke Ha Ha Ha -> Rezi
    1994 - James Kelman: How Late it was, How Late -> Rezi
    1995 - Pat Barker: Die Straße der Geister
    1996 - Graham Swift: Letzte Runde -> Rezi
    1997 - Arundhati Roy: Der Gott der kleinen Dinge -> Rezi
    1998 - Ian McEwan: Amsterdam -> Rezi
    1999 - John Maxwell Coetzee: Schande -> Rezi
    2000 - Margaret Atwood: Der blinde Mörder -> Rezi

2001 - Peter Carey: Die wahre Geschichte von Ned Kelly und seiner Gang -> Rezi
    2002 - Yann Martel: Schiffbruch mit Tiger -> Rezi
    2003 - DBC Pierre: Jesus von Texas -> Rezi
    2004 - Alan Hollinghurst: Die Schönheitslinie -> Rezi
    2005 - John Banville: Die See -> Rezi
    2006 - Kiran Desai: Erbin des verlorenen Landes -> Rezi
    2007 - Anne Enright: Das Familientreffen -> Rezi
    2008 - Aravind Adiga: Der weiße Tiger -> Rezi
    2009 - Hilary Mantel: Wölfe -> Rezi
    2010 - Howard Jacobson: Die Finkler-Frage - > Rezi

2011 - Julian Barnes: Vom Ende einer Geschichte -> Rezi
    2012 - Hilary Mantel: Falken -> Rezi
    2013 - Eleanor Catton: The Luminaries
    2014 - Richard Flanagan: The Narrow Road to the Deep North

:wave
    Charlotte

• :-) Die beiden "Tiger-Bücher" kann ich sehr empfehlen. Jedes ist auf seine Weise ungewöhnlich gut - "Schiffbruch mit Tiger" ist ein unglaublich beeindruckendes Buch, dass ich immer noch nicht vergessen habe und das für mich zu den besten Büchern der letzten Jahre zählt.
    "Der weiße Tiger" wird mir als gut erzählte Geschichte ebenfalls in Erinnerung bleiben...

• gelesen und für sehr gut bis großartig befunden :anbet habe ich folgende Bücher der Liste:

1975 - Ruth Prawer Jhabvala: Hitze und Staub (gibt's auch einen fabelhaften Film zu)
    1990 - Antonia Susan Byatt: Besessen (eines der besten Bücher aller Zeiten für mich)
    1992 - Michael Ondaatje: Der englische Patient (dito)
    1997 - Arundhati Roy: Der Gott der kleinen Dinge
    2000 - Margaret Atwood: Der blinde Mörder
    2004 - Alan Hollinghurst: Die Schönheitslinie (gibbet auch Eulen-Rezi)
    2005 - John Banville: Die See

"Was vom Tage übrig blieb" gefiel mir leider gar nicht als Buch... :schaem

Iris Murdochs "Das Meer, das Meer" liegt bei mir im Original ziemlich weit oben auf dem SUB - obwohl ich "The Unicorn" von ihr zäh fand, möchte ich den Meeres-Wälzer unbedingt bald mal lesen... :wave

• Charlie, nimm doch für blau eine andere Farbe, man kann das sonst schlecht unterscheiden...

Ansonsten finde ich die Idee begeisternd, mal schauen, ob ich mich im Laufe des Jahres bei dem einen oder anderen Buch anschließe, zur Zeit bin ich zu sehr im Umzugsstress....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Charlie, prima, klecks mal ein wenig mit den Farben rum...

Was mir noch aufgefallen erst, den Gott der kleinen Dinge hab ich schon gelesen, das hat mir damals gut gefallen, ist aber schon ein Weilchen her; damals hatte ich noch keinen Blog, darum kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Der Gott der kleinen Dinge, Das Familientreffen und Der weiße Tiger habe ich auf meinem SUB. Der weiße Tiger werde ich bald lesen.

Ich habe vor ein paar Jahren Der englische Patient gelesen und mochte dieses Buch überhaupt nicht. Dagegen fand ich die Verfilmung absolut gelungen.

• Zitat

Original von vorleser

Ich habe vor ein paar Jahren Der englische Patient gelesen und mochte dieses Buch überhaupt nicht. Dagegen fand ich die Verfilmung absolut gelungen.

Ich habe die Verfilmung nicht gesehen, aber dafür hat mir das Buch unheimlich gut gefallen. Die anderen Bücher von Ondaatja mochte ich dagegen nicht so sehr, aber Der englische Patient könnte ich auch heute noch immer wieder lesen.

• Der Film gehört zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Das Buch hatte ich erst nach dem Film gelesen und wunderte mich, dass man aus diesem, für mich schlechten Buch, so einen guten Film machen konnte. Ist halt alles Geschmackssache.

• Bei den Booker-Prize-Gewinnern und auch auf der Shortlist stöbere ich auch gern. :-]

1982 - Thomas Keneally: Schindlers Liste Das steht bei mir seit Jahren im RUB, aber bis jetzt hab ich nur den Film gesehen. :schaem
    1989 - Kazuo Ishiguro: Was vom Tage übrig blieb Mochte ich und "Alles was wir geben mussten" auch
    1990 - Antonia Susan Byatt: Besessen drei Mal versucht, drei Mal abgebrochen
    1997 - Arundhati Roy: Der Gott der kleinen Dinge abgebrochen
    2004 - Alan Hollinghurst: Die Schönheitslinie Gefiel mir sehr gut.
    2005 - John Banville: Die See OK, aber "Der Unberührbare" gefiel mir besser.
    2006 - Kiran Desai: Erbin des verlorenen Landes Gefiel mir nicht.
    2008 - Aravind Adiga: Der weiße Tiger Gefiel mir sehr gut.

• Ein paar Bücher kristallisieren sich hier ja auffällig aus.

Mein Favourit wäre bis jetzt Der weiße Tiger, aber leider muß ich da noch etwas auf das TB warten :-(.
    Meine zweite Wahl ist die Schönheitslinie. Im Januar habe ich mir ein Kaufverbot auferlegt, aber im Februar werde ich dann wahrscheinlich direkt zuschlagen :-).

Bei dem englischen Patienten ging es mir wie vielen hier.
    Das Buch angefangen, gelangweilt wieder ins Regal gestellt, den Film gesehen und ich war begeistert.
    Trotzdem hat das Buch erstmal keine neue Chance bei mir. Und wenn ich eure Kommentare dazu lese, bleibt das auch erstmal so.

Gelesen habe ich bisher:
    Der Gott der kleinen Dinge -> schwer reinzukommen, aber es lohnt sich auf jeden Fall

Jesus von Texas -> das Buch hat mich sofort gefesselt, aber man muß auf diese Art von Humor und Satire stehen

Der blinde Mörder -> unheimlich vielschichtiges Buch, mehrere Handlungsstränge und Sprünge in der Zeit. Ich war damals sehr begeistert, werde es aber bestimmt nochmals lesen müssen um es wirklich zu verstehen.

• Zitat

Original von Delphin
    Das hier ist zwar nur auf die 2007er Shortlist gekommen, aber trotzdem toll. Leider immer noch nicht übersetzt. Aber auch ein Indien-Buch (für alle White Tiger-Fans *hüstel*)

Rezi
    .

Ohja, das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste! Ich hoffe immer noch auf eine deutsche Übersetzung, aber ansonsten werde ich mir dann doch das Buch auf englisch kaufen.

• Huhu Charlotte!

Ich schließe mich deinem Projekt an *g*

Auf meiner diesjährigen Liste habe ich stehen:
    Nadine Gordimer - "Der Besitzer",
    J.M. Coetzee - "Leben und Zeit des Michael K",
    Kazuo Ishiguro - "Was vom Tage übrig blieb" (das habe ich schon lange hier liegen und werde es demnächst auch in Angriff nehmen),
    Byatt - "Besessen",
    Roddy Doyle - "Paddy Clarke Ha Ha Ha" (habe ich gerade in englischer Ausgabe von meiner Mutter weitergereicht bekommen),
    John Banville - "Die See",
    Yann Martel - "Schiffbruch mit Tiger",
    Anne Enright - "Das Familientreffen"

Roy mit "Der Gott der kleinen Dinge" habe ich mal begonnen aber wieder abgebrochen. Damals war ich jedoch 16 oder 17, also vielleicht einfach noch nicht alt genug für die Lektüre.
    Ja, und "Der weiße Tiger" ist dir schon mehrmals hier empfohlen worden. Da schließe ich mich einfach mal an. :-) Wirklich lesenswert!