Studenten-Kochbuch: Einfach, schnell und preiswert (Christine Lehner)

  • Über das Buch:


    Kochen lernen ist wie Schwimmen lernen, nach dem Sprung ins kalte Wasser folgt der Genuss. Wie überall im Leben helfen dabei ein bisschen Fantasie, Kreativität und Lust am Experimentieren. So lassen sich in wenigen Minuten aus einfachen Zutaten leckere Gerichte zaubern. Alle Rezepte sind für die kreiert, die mit dem Kochen gerade erst beginnen, aber noch genügend Zeit für die wichtigen Dinge im Leben - wie das Studium, Sport, Freunde oder Kino - übrig haben wollen. So wird beispielsweise ein Vorratsschrank angelegt, mit dessen Inhalt sich jederzeit 22 verschiedene Gerichte zubereiten lassen.


    Meine Meinung:


    Ich bin Studentin, ernähre mich ziemlich oft von Nudeln, was mir aber nicht Leid tut. Eines Tages dachte ich mir, dass ich ja mal was Neues ausprobieren könnte und bestellte mir dieses Kochbuch.
    Schon die "Einführung" fand ich na ja... dass man gewisse Sachen daheim haben sollte, versteht sich meiner Meinung nach von selbst und muss nicht in diesem Kochbuch wiederholt werden. Außerdem schlägt die Autorin vor, im Vorratsschrank Blätterteig zu haben. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür ich in meinem alltäglichen Studentenleben Blätterteig brauchen könnte? Weiters verwundert mich, warum sie eine Mikrowelle unter "Profi" einordnet. Gerade für Anfänger ist doch eine Mikrowelle besonders wichtig!


    Im Kochbuch sind zwar einige sehr ansprechende und interessante Rezepte, doch für mich persönlich sind die meisten nichts. Ich ging eigentlich davon aus, dass all jene, die diesen Kochbuch kaufen, schnell etwas auf dem Tisch haben möchten, was auch schmeckt, weil alle jene, die sich fürs Kochen mehr Zeit nehmen, würden, so dachte ich, nicht zu "so einem" Kochbuch greifen. Die Autorin dachte offenbar nicht so wie ich. Schnweinsschnitzel in Champignionsauce und Käsespätzle sind, um nur bei diesem Beispiel zu bleiben, meines Erachtens nichts, was wirklich "schnell" geht. Und wann macht sich Otto-Normal-Student Sushi?
    Das Buch lädt leider nicht zum Schmökern ein und die Rezepte sind meiner Meinung nach ein bisschen zu "studenten-weltfremd". Der Preis ist aber okay und die Aufmachung an sich auch ganz nett und einige interessante Rezepte finden sich doch, also geb ich immerhin 3 Sterne.

  • Super, dass das endlich mal jmd getestet hat!
    Hab das auch neulich im Buchladen gesehen und mir überlegt, ob ich das kaufen soll, aber nach deiner Rezi lass ich das glaub doch lieber...
    Irgendwie hab ich mir das schon halb gedacht, dass die Autorin vll nicht so ganz weiß, was Studenten oft und viel essen und ich finde, dass du recht hast, dass man als normaler Student nicht unbedingt Sushi und so braucht!
    Danke :)

  • Habe das Buch selber in meinem fast zusammenbrechenden Bücherregal stehen und finde es persönlich sehr gut.
    Es ist eine sehr schöne Liste drinne, was man alles in seinem Vorratsregal drinne stehen haben sollte, um schnell was zu kochen.. Die wurde zu unseren Anfangszeiten, als wir alleine auf den Beinen standen, sehr oft benutzt! (Und Gott, wir konnten nicht ein bisschen kochen und unsere Eltern wohnen 600 km entfernt!).
    Kann das Buch empfehlen!

  • Ich habe das Buch auch schon ganz lange. Am liebsten koche ich das Risotto, das ist richtig lecker. Das ganze Buch ist aber empfehlenswert, sind viele einfache, schnelle, "normale" Rezepte drin.