Johannes Mario Simmel gestorben

• Mir ging es wie Churchill - ich wähnte den guten JMS längst im Hades :wow

Ob wir uns jetzt auf eine Welle von Neuauflagen gefasst machen müssen?

• Habe es eben in den Radionachrichten gehört. Früher war ich ein Fan von ihm. Habe seine Bücher verschlungen. Das hat sich aber mit den Jahren gelegt.

Meine liebste Lektüre von ihm ist und bleibt das Buch "Lieb Vaterland magst ruhig sein."

Kurzbeschreibung: "Weltpolitische Ereignisse zwischen 1945 und 1965, anomale Zustände in der Stadt Berlin und sich aus diesen Zuständen ergebenden Konsequenzen bilden den Hintergrund dieses Romans. Es sind ausnahmslos historische Tatsachen. Die Handlung hingegen ist frei erfunden.

LG: Heidrun

heidrun-musser@t-online.de

• Och, jetzt ist der auch tot. RIP
    Durch Zufall habe ich mal ein Buch von ihm gekauft weil mir der Titel Träum den unmöglichen Traum so gut gefallen hat. Damals sagte mir der Name Simmel überhaupt nix. Naja, seitdem habe ich ein paar Bücher gelesen, mir gefallen sie eigentlich ganz gut, ich finde die bei weitem nicht so trivial wie oft behauptet wird :rolleyes Gegen Neuauflagen hätte ich eigentlich gar nix, ich mag die gebundenen uralten Bücher die man nachgeschmissen bekommt nicht :grin

LG, Uhu :katze

Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

• Ich hab die letzten Jahre gar nichts mehr von ihm gelesen, daher werde ich ihn jetzt auch nicht so sehr vermissen, aber ich muss gestehen, dass ich "Es muss nicht immer Kaviar sein" höchst amüsant und originell fand (ich koche heute noch die Königsberger Klopse nach seinem Rezept). Von den ernsthafteren Büchern waren die "Clowns" mein Favorit - sogar die Verfilmung hat mir da gefallen, aber irgendwie hatte ich ihn mir irgendwann übergelesen.
    Trotzdem - ich hab höchsten Respekt vor so produktiven Autoren, Simmel hätte es jedenfalls nicht verdient, in Vergessenheit zu geraten. In diesem Sinne verbeuge ich mich :anbet

edit: Klopse eingefügt :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Ich habe vor Jahren auch einige Bücher von ihm gelesen und mir haben sie damals alle wirklich gut gefallen.

Eben kam in den Nachrichten von seinem Tod, und wie sehr es ihn immer getroffen hätte, dass seine Bücher als "Trivialliteratur" bezeichnet wurden.
    Ich würde seinen Bücher auf keinen Fall diese Bezeichnung verleihen.

• Achje - von Simmel waren meine ersten "Erwachsenenbücher", weil ich im Urlaub nichts mehr zu lesen hatte, habe ich mir das von meiner Mutter geschnappt.

Wegen dieses Buches hätte ich fast Biologie studiert... (naja, die Phase war schnell wieder vorbei) Ein tolles Buch - muss ich mal wieder lesen!
    .

• Ein sehr produktiver Autor. Bei seinen Verkaufserfolgen hätte er eine Welle von Neuauflagen auf jeden Fall verdient! Wahrscheinlich würde ich mir dann auch mal einen Simmel antun. Ich habe lediglich in meiner Jugend mal ein Jugendbuch von ihm gelesen - und das gefiel mir seinerzeit sehr gut.

• "Es muss nicht immer Kaviar sein" war für mich ein lesenswertes Buch. Was danach an Simmel-Büchern kam war fast alles nach einer ganz bestimmten Masche gestrickt und genaugenommen wenig lesenswert. Vielleicht hätte er nach dem "Kaviar-Roman" sein Schreiben beenden sollen. :-)

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.