Gefreut - begonnen - und verwirrt.
Zumindest klärt die Vorbemerkung der Autorin über die Zeit auf, in der wir uns befinden: etwa zweihundert Jahre nach der „Herrin der Stürme“.
Dann der Prolog. Da paßt irgendwie gar nichts zu den bisherigen Büchern. Abgesehen von der roten Sonne. Da ist plötzlich vom Planeten Alpha, von „Terra oder einem anderen Planeten der Konföderation“ die Rede. Von „Klonen“, von „herholen“. Ich bin wirklich verwirrt.
Sieben Jahre zuvor dann wieder Darkover, wie es aus den anderen Büchern bekannt ist.
Ich frage mich, ob ich erst Eure Posts (mit vermutlichen Spoilern) lesen sollte, um mich auszukennen, oder ob ich noch eine Weile im Dunkeln tappen und erst mal weiterlesen will.
Ein Stückchen weitergelesen.
* Sieht sich ganz vorsichtig um und flüstert dann, weil er sich nicht laut rufen traut *
Das Buch geht mir auf die Nerven. Genauer gesagt, dieses als Vieh behandeln der Frauen, diese ständigen Zwangsheiraten. Fehlt nur noch ein „Ehrenmord“. Da kann ich ja gleich was über Saudi Arabien oder den Iran lesen. Hört denn das nie mehr auf? Ich glaube, wenn das Buch nicht so gut geschrieben wäre, würde ich jetzt schon abbrechen. - So, jetzt gehts mir besser. Etwas zumindest.
* Flüstermodus aus *
Auf Seite 24 heißt es Willst du mich, wenn dieser Tag kommt, als deinen Laranzu haben?“ Er benutzte das alte Wort für Zauberer (...)
Da hat sich ja aber einige gewaltig verändert seit der „Herrin der Falken“, wenn das Wort jetzt schon „alt“ ist.