New Yorker Geschichten - Dorothy Parker

• Titel: New Yorker Geschichten
    Autorin: Dorothy Parker
    Verlag: Gruner und Jahr – Brigitte-Edition
    Erschienen: Januar 2006
    Seitenzahl: 422
    ISBN-10: 3570195260
    ISBN-13: 978-3570195260
    Preis: 10.00 EUR

Die Autorin:
    Dorothy Parker wurde 1893 in West End, New Jersey, geboren und arbeitete als Kritikerin für Magazine wie „Vanity Fair“ und den „New Yorker“, schrieb Lyrik, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. In den 20er Jahren war sie Gastgeberin der „Algonquin-Runde“, eines New Yorker Literaturzirkels. Dorothy Parker starb 1967 in New York.

Zum Inhalt:
    Dorothy Parker hat in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts eine Reihe von Kurzgeschichten geschrieben. In ihnen ging es um Leben und Liebe im damaligen New York. Sie schrieb über „arme kleine Ladenmädchen“ aber auch über die Schickeria.

Meine Meinung:
    Diese Erzählungen sind leider lange Zeit in Vergessenheit geraten, genau wie auch ihre Autorin. Dabei sind diese Kurzgeschichten es wert immer wieder und immer wieder gelesen zu werden. Dorothy Parker ist ohne Frage eine Meisterin des wohlgesetzten Wortes, kein Wort steht nur zufällig an seinem Platz und jedes Wort ist auf seine ganz besondere Art wichtig und unentbehrlich. Schnell merkt man Dorothy Parkers Sympathie für die Nichtprivilegierten in der riesigen Stadt New York. Aber man spürt auch ihre unverhohlene Verachtung für die Schickeria. Die Autorin beobachtet scharf und schafft es auf diese Weise eine wirklich ganz besondere Stimmung zu erzeugen. Es sind Alltagsgeschichten die sie erzählt, Alltagsgeschichten, die aber gewiss nicht alltäglich sind. Dorothy Parker die zeitlebens eine wegen ihrer Bissigkeit gefürchtete Kritikerin war, lässt auch ein wenig dieser Bissigkeit in ihre Geschichten einfließen. Scharf geht sie mit den vermeintlich privilegierten Gesellschaftsschichten ins Gericht, reißt ihnen schon mal die Maske aus Dummheit und Arroganz vom Gesicht.
    Ein sehr lesenswertes Buch und auch das „hingeplapperte“ Vorwort der unsäglichen Elke Heidenreich tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke für die interessante Rezension!

Ich liebe Dorothy Parker und habe das Buch von ihr aus der Brigitte Edition schon sehr sehr oft gelesen. Viele ihrer können unheimlich witzig sein, aber auch nachdenklich stimmen und daneben hat sie sich auch stark politisch engagiert. Bei Amazon habe ich noch die Ausgabe "The Portable Dorothy Parker" gefunden, die ich mir wohl kaufen werde um ihre tollen Erzählungen auch noch einmal im Orginal lesen zu können.

• Zitat

Original von buzzaldrin
    Bei Amazon habe ich noch die Ausgabe "The Portable Dorothy Parker" gefunden, die ich mir wohl kaufen werde um ihre tollen Erzählungen auch noch einmal im Orginal lesen zu können.

Ja, kann ich nur empfehlen. Darin sind zum Beispiel auch ihre Gedichte enthalten, die mir sehr gut gefallen haben. Ich habe mir das Buch kurz nach dem Abi besorgt und fand es nicht besonders schwer zu verstehen, so dass ich auf jeden Fall dazu raten würde, Dorothy Parker im Original zu lesen.
    Was mich noch interessieren würde, wäre eine gute Biographie über sie!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

• Regenbogenratte
    Na, wenn du es auch empfiehlst, dann werde ich es mir wohl zulegen - da ich gerne und öfters Bücher auf Englisch lese, denke ich, dass ich das auch schaffen werde.

Eine Biographie kenne ich leider nicht, habe bisher lediglich von "Dorothy Parker: What Fresh Hell is this?" von Marion Maede gehört - kann aber auch nichts genaueres darüber sagen.

Meiner Meinung nach empfehlenswert ist aber auf jeden Fall der Film Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis - einfach toll.

• Das Buch habe ich letztes Jahr auch gelesen und ich bin sicher, dass ich es spätestens nächstes Jahr nochmal lesen werde. Von mir gab es ein +, bzw. hier 8 Punkte.

Die Geschichten sind mir so gut in Erinnerung geblieben, dass meine Augen jedes Mal verliebt an dem Buch im Regal hängen geblieben sind, so oft ich daran vorbeiging...

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von buzzaldrin

Eine Biographie kenne ich leider nicht, habe bisher lediglich von "Dorothy Parker: What Fresh Hell is this?" von Marion Maede gehört - kann aber auch nichts genaueres darüber sagen.

Genau das habe ich mir bestellt und bin mal gespannt, wie es ist. Dass es den Film gibt, wusste ich, aber leider kam er schon seit längerer Zeit nicht mehr im Fernsehen. Ich bin sowieso noch auf der Suche nach einem Film für unseren nächsten "DVD-Abend-auf-höherem-Niveau" ;-)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten