Buch oder Hörbuch?

  • Grundsätzlich würde ich mich immer für das Buch (also lesen ;-)) entscheiden.
    Bei einem Hörbuch wird die Geschcihte viel zu sehr von der Stimme beinflusst, ich habe schon oft bemerkt das ich mir (besonders die hauptpersonen) anders vorstellte wenn ich sie mit Stimme höre, ich finde durch die STimme wird man einfach zu sehr beeinflusst :gruebel Außerdem ist es doch viel schöner ein Buch in der Hand zu halten. :grin
    und wenn bei einem Hörbuch der Erzähler eine mir unsympatische STimme hat, dan ist das beste Buch versaut...


    Andrerseits finde ich das Hörbucher für z.B. lange Autofahrten (aber das betriftmich ja jezt nicht so sehr :grin) oder andere Gelegenheiten bei denen man einfach nicht lesen kann total super sind
    (und zur lesegeschwindigkeit: oft kann man bei Hörbüchern wenn man sie z.B. über den Pc oder Ipod hört die Geschwindigkeit erhöhen, das ist vl nicht jedermans Sache aber ich höre sie ganz gerne so da gefallen mir sie STimmen auch meist beser :pille)

  • Natürlich geht nichts über ein Buch :grin aber da ich jeden Tag eine gute Stunde Autofahre, habe ich mir ein paar Hörbücher angeschafft und bin eigentlich sehr begeistert davon.
    Allerdings habe ich bisher nur Hörbücher gehört, von denen ich vorher schon irgendwann mal das Buch gelesen habe (ist das ein deutscher Satz?! :gruebel)


    Heute habe ich HIER zugeschlagen :-]


    Was mir aber fast besser gefällt, das sind Hörspiele (da gibts verschiedene Stimmen und Hintergrundgeräusche).
    Und es kommt natürlich immer sehr viel auf den/die Sprecher an!

  • Ich mag beides. Hörbücher haben den Vorteil, dass sie entspannender sind. Aber über das Gefühl von Buchseiten zwischen den Fingern geht nichts. Bücher, die mir besonders gut gefallen haben, besitze ich auch noch als Hörbuch. Und bei Hörbüchern schlage ich bei Schnäppchen eigentlich immer zu. Mir ist neulich wieder klar geworden, wie sehr die Qualität eines Hörbuch von seinem Sprecher abhängt :anbet.

  • Ich kann mit Hörbüchern nichts anfangen, weil ich nebenbei immer irgendetwas anderes mache und dann verliere ich den Faden. Da muss ich schon selber lesen. Außerdem mag ich die Bücher gerne in den Händen halten.

  • Ich mag auch beides.


    Natürlich geht nichts über ein Buch in den Händen, aber das funktioniert beim Auto fahren immer so schlecht ;-). Am liebsten lasse ich mir Sachen wie z.B. Eragon und die Tintenwelt-Trilogie vorlesen.


    Hm, wenn ich so darüber nachdenke, lasse ich mir eigentlich alles gerne vorlesen :grin

  • Buch oder Hörbuch - jedes zu seiner Zeit.


    Beim Autofahren oder ähnlichen Tätigkeiten tut es halt kein Buch, da muss ein Hörbuch herhalten.


    Weitere Aspekte:
    > Bei Hörbüchern hör ich Sachen, die ich mir in Buchform nie "angetan" hätte und stoße so auf manche "Perle", die ich sonst nicht gefunden hätte.
    > Hörbücher stehen und fallen mit dem Sprecher. Das ist ein Manko, das mir auch ein gutes Buch verderben kann :-(

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Bücher mag ich lieber. Hörbücher sind zwar nicht schlecht doch ich mag es lieber selbst zu lesen. Außerdem schlafe ich oft bei Hörbüchern ein, nicht weil sie langweilig sind sondern weil ich da meistens im Bett liege und das Licht aus ist :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich lese die Bücher immer selbst und kaufe mir auch keine Hörbücher. Ich habe mir mal eins ausgeliehen, aber das finde ich irgendwie langweilig, also ist nicht so meins, die ganze Zeit zuzuhören :-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • im großen und ganzen schaue ich welche bücher ich zusammen mit meinem mann hören will. er liest gar nicht gerne und darum hören wir dann die bücher.


    erscheint mir ein buch langatmig und ich möchte den inhalt trotzdem kennen greife ich auch ganz gerne zum hörbuch, denn das zuhören fällt mir dann leichter als es selbst zu lesen - da verschwindet es dann ganz gerne auch mal im regal.