Brot statt Böller? Wirklich?

• Statt diesem ewigen gutmenschlichen "Brot statt Böller" schlage ich vor:

Brot für Arme - statt Bonuszahlungen für pervers reiche Manager!

*das wäre besser, als dem kleinen Mann, der einmal im Jahr für seine Kinder eine Leucht-Rakete zündet, seine kleine bescheidene Freude zu vermiesen ...

Das ist NICHT gutmenschlich - das ist pharisäisch und schlecht-menschlich ....

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Brot statt Böhler ist eine Spendenaktion, ich glaube kirchlich fundiert.
    Ich unterstütze die Aktion... denn ganz ehrlich pharisäisch empfinde ich, wenn man immer schimpft, dass die anderen was geben sollen - nur eben man selbst nicht.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sein Geld in Raketen anlegt oder ob er das Geld nimmt und spendet.

Ich persönlich ziehe es vor, das Geld in ein Spendentütchen zu stecken als es für Dinger auszugeben, die nichts als Krach, Müll und Umweltverschmutzung hinterlassen.

Wie gesagt - jeder setzt seine Prioritäten selbst.

Wenn wir alle warten, bis die reicheren was abgeben oder der Staat etwas reguliert, sind schon viele tausend mehr verhungert.

In diesem Sinne ein frohes neues Jahr für alle - vielleicht wird die Welt ja ein bißchen besser.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda

Ich persönlich ziehe es vor, das Geld in ein Spendentütchen zu stecken als es für Dinger auszugeben, die nichts als Krach, Müll und Umweltverschmutzung hinterlassen.

Mit anderen Worten: Du hättest also auch ohnehin kein Feuerwerk gekauft. :wave

Somit hast du auch kein Opfer gebracht. :anbet

-------------------------

Und solch ein Feuerwerk kann auch Freude machen. Es ist mehr als Krach, Müll und Umweltverschmutzung. :-)

Man sollte nichts auf morgen verschieben, wenn man es genausogut auch übermorgen erledigen kann. (Mark Twain)

• Das Geld, das andere für Raketen ausgeben zu spenden bedeutet für mich auch einen Konsumverzicht- ich habe immer die Wahl zwischen zwei Pakungen Knallern und Raketen oder drei Büchern- wenn ich mich dafür entscheide statt der Böller zu spenden habe ich erst keine Bücher gekauft- capisce?

Edith meint noch was vertiefend:

Böller sind alter Aberglaube, die bösen Geister sollen vertrieben werden. Die meisten Leute, die böllern glauben heute aber weder an gute, noch an böse Geister, sondern nur an sich- es handelt sich also um ein sinnloses, sinnentleertes Ritual- das haben wir schon immer so gemacht, das gefällt uns, was es soll interessiert niemand, wir machen das halt weiter so. Geistlos und inhaltslos- Hauptsache Konsum und Kohle und Spaßgesellschaft!

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich habe immer viel Spass, wenn ich ein paar harte Brötchen in die Luft werfe ; ... :grin

Ich bin der Meinung, dass das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden soll: Warum harte Fronten aufbauen? Etwas Böllern und etwas spenden ist genauso OK.
    Nur wenn man sieht welche Unsummen da z.T. ausgegeben werden, staune ich ehrlich. Die "kleine bescheidene Freude" liegt ja häufig deutlich jenseits der 50 oder gar 100 Euro.... und da kann man schon fragen, ob das noch klein und bescheiden ist....
    Meine Obergrenze lag immer bei max 15 Euro. Da ist etwas für den Spass dabei und da bleibt auch noch Geld zum Spenden.

Ein sowohl als auch wünschte ich mir auch in der andern Hinsicht: Brot statt Massengeböller und Brot für Arme aus überdimensionierten Zusatzzahlungen der Top-Verdiener.

• Also ich habe letzes Jahr genau 4 Franken und 90 Rappen (ca. 3 Euro) für Raketen und Knallerbsen ausgegeben, die ich dann heute, nach Mitternacht mit Vergnügen in die Luft gejagt habe.
    Ich denke mir mal, wer spenden möchte, der macht das auch. Wer es nicht möchte, wird sich auch nicht mit diesem Slogan dazu verleiten lassen.
    Vielleicht gibt es auch Menschen in der Bevölkerung, die beides tun. :grin

• Ich hab noch nie Geld für Böller ausgegeben. Ich stell mich doch nicht mitten im Winter in der Saukälte nachts auf die Straße, womöglich noch bei Regen oder Schnee. Böller stinken, kosten Geld, sind mir viel zu laut und wenn ich Feuerwerk an Silvester sehen will, muss ich nur aus dem Fenster gucken; andere knallen nämlich genug. :grin

Paar kleine Knalldinger für Kinder finde ich auch in Ordnung, aber das, was einige (Erwachsene) so in die Luft pulvern, dürfte eher im hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Bereich liegen. Aber das ist ja deren Geld, mir wäre meine Kohle dafür zu schade.

• Zitat

Original von Leserättin
    Ich hab noch nie Geld für Böller ausgegeben. Ich stell mich doch nicht mitten im Winter in der Saukälte nachts auf die Straße, womöglich noch bei Regen oder Schnee. Böller stinken, kosten Geld, sind mir viel zu laut und wenn ich Feuerwerk an Silvester sehen will, muss ich nur aus dem Fenster gucken; andere knallen nämlich genug. :grin

Paar kleine Knalldinger für Kinder finde ich auch in Ordnung, aber das, was einige (Erwachsene) so in die Luft pulvern, dürfte eher im hohen zweistelligen oder sogar dreistelligen Bereich liegen. Aber das ist ja deren Geld, mir wäre meine Kohle dafür zu schade.

:write genau meine Meinung!

• Ich habe noch nie Geld für Knaller ausgegeben, aber irgendwie gehören sie schon dazu und ich schaue sie gerne an. Ohne Knaller (hier gibts nämlich keine) kommt gar nicht so eine richtige Silvesterstimmung auf, wie ich gestern mal wieder gesehen habe...

• Ich habe auch noch nie Geld für Knaller auggegeben. Aber selbst wenn: Wir haben einige feste Patenschaften im Tierheim, hätten also ohnehin gespendet. Das ist ein jeden Monat ein fester Satz.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von licht
    Ich bin der Meinung, dass das Kind nicht mit dem Bade ausgeschüttet werden soll: Warum harte Fronten aufbauen? Etwas Böllern und etwas spenden ist genauso OK.
    Nur wenn man sieht welche Unsummen da z.T. ausgegeben werden, staune ich ehrlich. Die "kleine bescheidene Freude" liegt ja häufig deutlich jenseits der 50 oder gar 100 Euro.... und da kann man schon fragen, ob das noch klein und bescheiden ist....
    Meine Obergrenze lag immer bei max 15 Euro. Da ist etwas für den Spass dabei und da bleibt auch noch Geld zum Spenden.

Ein sowohl als auch wünschte ich mir auch in der andern Hinsicht: Brot statt Massengeböller und Brot für Arme aus überdimensionierten Zusatzzahlungen der Top-Verdiener.

Ja, das seh ich absolut genauso :write

Ich persönlich kaufe keine Böller und Feuerwerk, weil ich einfach zu feige und zu unerfahren zum Feuern bin. Hab das nie gemacht und auch nie so sehr die Sehnsucht verspürt. Sicher, Silvester ohne bisschen Krach und Feuerwerk fänd ich irgendwie traurig, aber andere knallen und feuern genug, ich muss nicht auch noch. Ich habe gestern drei Böller von nem Freund gezündet (eine Freundin meinte "Wenn es in deinem Leben krachen soll, musst du jetzt Krach machen" :lache), das fand ich witzig. Und schöne Feuerwerke (die ja auch ohne Krach gehen) find ich wundervoll.

Allerdings bin ich der Meinung, dass es sehr viele Leute einfach übertreiben. Diese hirnamputierten Idioten, die einem aus purer Langweile und sinnlosen und tristen Dasein ihre Kracher unter die Füße werfen, weil sie sonst keine Beschäftigung haben, könnten einem leid tun, wenn man nicht die Sehnsucht verspüren würde, sie umzubringen :schlaeger
    Und die Unmengen an Geld, die manch einer ausgibt, sind nicht mehr bescheiden. Wir haben im Baumarkt auch Böller verkauft und ich hatte mindestens 5 Leute am Tag, die an die 70€ ausgegeben haben. Das find ich echt schon unglaublich. Sicher, ist nur einmal im Jahr und so, aber soooo teuer sind doch die Dinge auch nicht. In einem 15€-Paket hat man meist was fürs Auge (Feuerwerk), kleine Knaller und oft noch Wunderkerzen. Dass das nicht reicht, begreif ich nicht.
    Gut, wenn jemand soviel Geld hat und genau die gleichen Summen auch spenden würde, ok. Aber ich glaub nicht, dass dem so ist.

Allerdings gehör ich nicht zu denen, die Feuerwerk, Böller und ähnliches komplett verteufeln. Aber alles in Maßen, bitte :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich finde es eigentlich ziemlich schade, dass an Silvester immer so viel Geld für sinnlose Böllerei draufgeht. Ich meine nicht pro Person (obwohl das auch schon eine Menge sein kann), sondern insgesamt. Für das Geld könnte man locker einen Pyrotechniker engagieren und ein professionelles Feuerwerk bezahlen. Das wäre auch mal eine Idee, für die man sammeln könnte. Es erfüllt zwar keinen Zweck für Hilfsprojekte (für die spendet man dann eben zusätzlich), aber ich finde, es ist wesentlich schöner und sinnvoller, als dieses unkontrollierte Herumgeböllere.

Für Afrika, Straßenkinder, Tiere und andere Dinge kann man dann ja trotzdem noch spenden.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Fänd ich ne gute Idee, Eddie. Das Problem seh ich nur darin, dass es selbst dann wohl Leute geben würde, die einfach doch selbst abfeuern wollen (Jugendliche mit den Krachern und Männer, die irgendwie zum Teil noch Kind sind und auch feuern wollen, also fast alle :lache) und es dann zum teueren, schönen Feuerwerk zusätzlich die gleiche Knallerei gäbe.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• ich geb auch kein Geld für Böller und Raketen aus. Für die Böller bin ich eh viel zu schreckhaft und diese Raketchen find ich albern.
    Wenn ich ein Feuerwerk sehen will, suche ich mir eine Veranstaltung, wo es ein professionelles Feuerwerk gibt und geh dahin.

wenn ich mir aber angucke, was für Typen so richtig viel Geld im Supermarkt oder Baumarkt für die Knallerei ausgeben, oder wer aus diesen extra eröffneten Feuerwerksshops mit riesigen Tüten rauskommt, dann bestätigt das mal wieder meine Vorurteile und ich denk mir meinen Teil :grin

• Zitat

Original von Queedin
    ich geb auch kein Geld für Böller und Raketen aus. Für die Böller bin ich eh viel zu schreckhaft und diese Raketchen find ich albern.
    Wenn ich ein Feuerwerk sehen will, suche ich mir eine Veranstaltung, wo es ein professionelles Feuerwerk gibt und geh dahin.

wenn ich mir aber angucke, was für Typen so richtig viel Geld im Supermarkt oder Baumarkt für die Knallerei ausgeben, oder wer aus diesen extra eröffneten Feuerwerksshops mit riesigen Tüten rauskommt, dann bestätigt das mal wieder meine Vorurteile und ich denk mir meinen Teil :grin

Genau das ist was ich auch jedes Jahr beobachte. :lache

Ich persönlich mag keine Böller. Raketen sind okay, aber selber kaufe ich keine. Mir ist das Geld dafür zu schade.

Ich habe auch ein Problem mit der Knallerei. Hört sich vielleicht jetzt lächerlich an, aber jedes Jahr denke ich mir, dass es Menschen hier auf der Welt gibt, die diese "Knallerei" jeden Tag haben, und dabei nicht die Gewissheit haben, dass es nur Silvester-Knaller sind. Sondern Gewehrschüsse oder sonstiges. Ich weiß nicht warum ich so reagiere und so denke.

• Ich hab herrliche geböllert und ich erfreue mich jedes Jahr am Feuerwerk.
    Mich nerven viel mehr die in letzter Zeit hier häufiger auftauchenden Provofreds, von Neueulen, ein Schelm, wer böses dabei denkt, könnte ja eine Eule mit mehreren Nicks sein...

:gruebel

So und jetzt der Tipp vom Fachmann:

Tetrapack anschneiden, Böller anzünden, in den Tetrapack stecken, weit wegwerfen, Ohren zu halten.....rasant laut! :grin

• Bei uns gibt es jedes Jahr eine Box mit 100 Schuss für 5-10 Euro und das war's dann auch.
    Wir hatten gestern dann noch einen netten Schwatz mit den Nachbarn, die man des Winters leider nicht so oft sieht wie im Sommer. Dabei haben wir uns das Geballere der umliegenden angeschaut, was ganz nett war.

Aber im Großen und Ganzen sind mir organisierte Feuerwerke auch lieber, die Wettbewerbsbeiträge in den Herrenhäuser Gärten fand ich immer grandios.

Aber jedem das seine, wer spenden will wird es auch ohne irgendwelche Aktionen tun.

• Soll jeder machen wie er will oder kann. Wer sein Geld leicht verdient wird sich auch leichter tun es auszugeben. Wer schwer für arbeiten muß, wird es sich länger überlegen. Zugucken können dann aber alle. Und so haben dann wieder alle Freude daran.

Gruß kds

Der Tag ist 24 Stunden lang,
    aber unterschiedlich breit.

Wolfgang Neuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von kds ()

• Es geht bei einer Spendenaktion doch nicht darum "Opfer zu bringen".
    Es geht darum etwas von dem eigenen Überfluss an die abzugeben, die weniger oder nichts haben. Das hat für mich nichts mit Opfer bringen zu tun.

Es bleibt dir doch überlassen, mit deinem Geld zu tun, was du möchtest.

Ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich, wie einen eine simple Spendenaktion, wie sie es seit mehr als 30 Jahren gibt, so in Aufregung versetzen kann.
    Es muß dich doch nicht stören.

Nur, dass es dich so stört, sagt mehr über dich, als über eine solche Spendenaktion aus.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda

Nur, dass es dich so stört, sagt mehr über dich, als über eine solche Spendenaktion aus.

Anhand von Tecks Eröffnungspost bin ich der Meinung, dass er die Aktion völlig falsch auslegt. Es geht doch gar nicht darum, "dem kleinen Mann, der einmal im Jahr für seine Kinder eine Leucht-Rakete zündet, seine kleine bescheidene Freude zu vermiesen ..."