Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

• "Die Stadt der träumenden Bücher" gefällt mir bis jetzt am besten von all den Büchern, die ich von ihm gelesen habe. ("Rumo" und "Der Schrecksenmeister" muss ich noch lesen)
    Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und in jeder freien Sekunde darin gelesen. Aber neben der Geschichte gefallen mir auch immer die Bilder dazu. Da musste ich des öfteren schmunzeln, vor allem, als die Buchlinge auftauchten.

Ensel und Krete dagegen hat mir garnicht gefallen, bis auf die Mythenmetzschen Abschweifungen, und ich sehe, ich bin nicht die einzige, der es so ging :rolleyes

• Hmm, einige negative Meinungen und insbesondere deren Ausführungen machen mich schon skeptisch. Ich bin mir nicht sicher, ob es etwas für mich ist. Habe in der Buchhandlung mal reingelesen und fand es interessant. Aber ich lese meist eher Thriller und mal was historisches. Wäre dieses Buch für einen Fantasy-Einstieg empfehlenswert? Das einzige was ich an Fantasy gelesen habe war Tintenherz, was mir gut gefiel.

• Hau rein, auf jeden Fall.
    Herrje, ich hab noch nie so gelacht wie bei den ersten Seiten der Stadt der träumenden Bücher! Dummerweise mitten auf dem Bochumer Hauptbahnhof; man könnte meinen, Bochumer sind humorlos :lache

Und wenn Du danach noch nicht genug gelacht hast, greif Dir Terry Pratchett. Arbeite Dich von den älteren zu den neueren Büchern vor, die älteren haben einen lockereren Humor als die neueren.

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich wühle gleich mal ein wenig bei Amazon, und vieeeleicht gebe ich ja heute noch eine Bestellung auf. Bin zu faul, in die Stadt zu fahren. :lache

Edit: Bin nun um 10 Euro ärmer.. und ihr seid Schuld. :schlaeger :lache

• Ich hab auch sehr gelacht bei dem Buch was eigentlich komisch ist, denn ich kann mit lustiger Literatur im Allgemeinen und Pratchett im Speziellen nämlich überhaupt nichts anfangen....
    aber das fand ich wirklich gut ;)

aber da bin ich kindisch, ich fand schon die tollen Bilder und die Aufmachung von dem Buch einfach super ^^

• Hallo zusammen :wave

Ich habe das Buch mal angelesen, aber es hat mir nicht gefallen. :-(

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Aber lese-maus, nicht mal bei dem da? Also ich bin fast vor lachen gestorben...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Hi MagnaMata :wave
    :lache, das ust echt gut! Aber ich glaube, das Buch ist nichts für mich.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• aber der schluss! Warum musste mein absoluter lieblingscharakter sterben?

:cry :cry :cry :cry :cry :cry :bonk :cry :cry :cry :cry :cry :cry

Lese Maus hat da doch etwas recht, wir wollen sie ja nicht zum heulen bringen...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Immer, wenn ich an das Gedicht denke, muss ich total unkontrolliert loslachen; kommt manchmal nicht besonders gut... man steht im Pub am Tresen, will gerade bestellen und rollt sich erstmal weg. Mögen Barkeeper nicht gern, und DAS zu erklären ist schwierig!

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Sooo, habe das Buch nun auch seit einigen Tagen durch und bin mehr als begeistert. Es ist nun definitiv eines meiner Lieblingsbücher und eventuell hole ich es mir demnächst als gebundene Ausgabe. Allein die Illustrationen lassen es die Sache schon wert sein. Ich war ja zu Anfang etwas skeptisch, ob es nicht vielleicht zu viel Fantasy für mich ist und ich mir die ganzen Kreaturen garnicht innerlich vorstellen kann, was ja für das sog. Kopfkino sehr wichtig ist. Aber es war absolut garnicht so. Die Illustrationen helfen einem sehr dabei, richtig mittendrin zu sein. Mir kam alles richtig lebendig vor und der Schreibstil von Walter Moers gefällt mir hervorragend. Ich hätte das Buch in einer Nacht durchlesen können, denn als ich mit dem Lesen begonnen habe, hatte ich plötzlich schon über die Hälfte gelesen. Am besten gefielen mir die Buchlinge oder die lebendigen Bücher... :lache Der Schluß ist auch sehr gut gelungen und es kam komischerweise nie Langeweile auf. Ein Wahnsinns-Buch, was ich jederzeit wieder lesen würde. Allerdings bin ich der Meinung, dass das Buch ohne Illustrationen nicht das wär, was es jetzt ist. Bei einer Punktevergabe würde ich 10 von 10 Punkten vergeben.

Und nun will ich mehr lesen von Walter Moers, und zwar sofort..

• :lache Mir ging es auch so...

Hab mir nach "Die Stadt der träumenden Bücher" auch direkt alle anderen von Moers zugelegt!

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen