Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

• Ups ... Terry Prattchet ... ein Kerl :lache Sorry. Sollte mich vielleicht wirklich mit IHM beschäftigen.

OK. Ich glaube ... hmmm ...:gruebel ... ja ich probiere es. Das Buch wird bestellt. Ich werde mich anschließend wieder mit einer guten oder schlechten Reaktion zurück melden.

Liebe Grüße Sandra

Ich lese gerade: Noah Gordon "Der Medicus"

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

• Macht ja nix! Dafür merk ich grad, dass ich ihn falsch geschrieben hab! :lache Terry Pratchett heißt er! :rofl
    Oh na hoffentlich hab ich dich da jetzt nicht zu etwas überredet, was dir letztendlich überhaupt nicht gefällt :hmm
    Naja, bin jedenfalls schon neugierig, wies/obs dir gefällt! :gruebel :wave

• Hallo allerseits!

Ich habe fast alle Moerschen gelesen, ist eben schon etwas Besonderes! Jetzt lese ich übrigens genussvoll seinen neusten Wurf, "Der Schrecksenmeister". Aber ich krieg tatsächlich immer Hungergefühle beim Lesen, es handelt sich um ein kulinarisches Märchen aus Zamonien...Da ich ungefähr so gerne esse, wie ich lese, ist das Verführung pur!
    (Nebenbei muss ich noch stolz bemerken, dass sich Herr Moers von einem Schweizer Schriftsteller hat inspirieren lassen für dieses Buch)

• Zitat

Original von lesefieber
    Hallo allerseits!

Ich habe fast alle Moerschen gelesen, ist eben schon etwas Besonderes! Jetzt lese ich übrigens genussvoll seinen neusten Wurf, "Der Schrecksenmeister". Aber ich krieg tatsächlich immer Hungergefühle beim Lesen, es handelt sich um ein kulinarisches Märchen aus Zamonien...Da ich ungefähr so gerne esse, wie ich lese, ist das Verführung pur!
    (Nebenbei muss ich noch stolz bemerken, dass sich Herr Moers von einem Schweizer Schriftsteller hat inspirieren lassen für dieses Buch)

Echt? Toll, ich bin ja auch so ein Gourmet :lache Ich hab den Schrecksenmeister schon im Regal, aber vorher möchte ich noch den Rumo kaufen und lesen. Ansonsten hab ich auch alle Zamoniensachen durch :-)

• Hoi Sansonnet!

Au ja, von Rumo habe ich eine ganz schöne Ausgabe, aber da bin ich mittendrin stecken geblieben. Aber ich werde das bestimmt noch lesen, vielkleicht kannst du mich ja dann begeistern!?
    So, mein Abendessen hat Sehnsucht nach mir..

Tschüüss und liebe Grüsse
    lesefieber

• Zitat

Original von Sansonnet
    Macht ja nix! Dafür merk ich grad, dass ich ihn falsch geschrieben hab! :lache Terry Pratchett heißt er! :rofl
    Oh na hoffentlich hab ich dich da jetzt nicht zu etwas überredet, was dir letztendlich überhaupt nicht gefällt :hmm
    Naja, bin jedenfalls schon neugierig, wies/obs dir gefällt! :gruebel:wave

Sansonnet: Wenn es mir nicht gefällt bist Du schuld und werde heftig mit Dir schimpfen :fetch Nein Spaß :chen . Ich werd es auf jeden Fall probieren und danach werde ich mehr wissen. Ich bin jetzt schon eh so neugierig darauf, dass es kein Zurück mehr gibt und ich werde auch dafür sorgen, dass dieses Buch nicht mehr groß bei mir umher "subt" :nono , sondern sofort nach meinem jetzigen und selbstverständlich nach dem Harry Potter Nr. 7, der ja am Samstag in meine Wohnung flattert, dran kommt.

Ähm ... mit dem ist es nicht zufällig zu vergleichen oder?

Liebe Grüße Sandra

Ich lese gerade: Noah Gordon "Der Medicus"

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

• Zitat

Original von Sandra2504
    [quote]Original von Sansonnet
    und selbstverständlich nach dem Harry Potter Nr. 7, der ja am Samstag in meine Wohnung flattert, dran kommt.[/font]

Ähm ... mit dem ist es nicht zufällig zu vergleichen oder?

Nicht wirklich....

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Zitat

Original von Sansonnet
    Also Dobby könnt ich mir als Zamoniencharakter schon vorstellen :lache Aber sonst - wie Caia schon sagte, eigentlich kein Vergleich ;-)

Es ist beim sterben der nebenfiguren viiiiel besser!!! :cry :cry :cry
    *MM, muss wieder mal feststellen, dass sie ab kapitel 28 furchtbar von HP7 enttäuscht ist, und deshalb reumütig zu Moers und Pratchett zurückkehrt*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Hallo Leser,

es wurde zwar schon soviel gesagt zu dem Buch, aber da fast alle Äußerungen sehr positiv sind, möchte ich noch meine nicht ganz so positive Meinung beitragen:

Das Buch hat mir anfangs gut gefallen, allein die Aufmachung macht großen Spaß, der Anfang, an dem man als Leser gewarnt wird - und dann die eigentliche Geschichte.

Leider hat der Lesespass dann allmählich abgenommen, weil die Geschichte ständig "unterbrochen" wird. Von Mythenmetz geht drei Schritte und schon sieht er irgendetwas, das ihn veranlasst, dem Leser eine Geschichte zu dem Gesehenen zu erzählen; ständig erinnert er sich oder erklärt etwas... Den meisten gefällt das wahrscheinlich, wie der Autor auf diese Art seine Geschichte wie ein Puzzle, wie eine Geschichte aus tausend Geschichten, zusammenfügt, aber ich bin da leider nicht so geduldig :-/ Ich wartete immer darauf, dass von Mythenmetz seine Ausführungen beendet und sein Ziel weiter verfolgt.

Während des "Trompaunenkonzerts" bin ich jetzt ausgestiegen; ich halte die Ausführungen nicht mehr aus. Schade, ich dachte, ich könnte mich auch einmal in so eine Fantasy-Welt entführen lassen, zumal mir das Buch anfangs richtig gut gefallen hat.

Gruß, Bell

PS: Ich habe nur einen Namen herausgefunden: H.P. Lovecraft, der war rückwärts geschrieben, deshalb habe ich's gleich gesehen :-)

• Das ist wirklich sehr schade, aber wahrscheinlich liegt die der Stil wohl wirklich einfach nicht.

Zitat

Leider hat der Lesespass dann allmählich abgenommen, weil die Geschichte ständig "unterbrochen" wird

Dann würde dir wohl Ensel und Krete erst recht nicht gefallen *g* Da gingen die Unterbrechungen des Autors - also Mythenmetz - sogar mir auf die Nerven, und ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt, sie zu überspringen.

Das ist jetzt natürlich ganz subjektiv, aber ich fand, dass Die Stadt der träumenden Bücher das Beste aus der ganzen Zamonienreihe ist, und behaupte jetzt mal einfach dass dir - wenn dir dieses nicht gefallen hat - die anderen auch nicht wirklich zusagen werden.
    Aber wie gesagt, das ist natürlich nur meine eigene Meinung. ;-)

• Zitat

Original von Sansonnet
    Dann würde dir wohl Ensel und Krete erst recht nicht gefallen *g* Da gingen die Unterbrechungen des Autors - also Mythenmetz - sogar mir auf die Nerven, und ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt, sie zu überspringen.

*zustimmendes brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli* ;-)

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Auf der Amazon-Seite steht dazu folgendes (aus der Amazon.de-Redaktion):

"Die Stadt der Träumenden Bücher, ein autobiographisches Werk des legendären Hildegunst von Mythenmetz, dessen ”Mythenmetzsche Abschweifung” bereits in Ensel und Krete viele Leser an den Rand des Wahnsinns getrieben hat -- und darüber hinaus."

;-)

Ja, ich denke auch, dass mir die anderen Bücher nicht zusagen würden.

Gruß, Bell

• Zitat

Original von Paradise Lost

*zustimmendes brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli brummli* ;-)

Ehrlich?
    Und gerade die Mythenmetzschen (?) Abschweifungen fand ich so genial. Besonders wo er seinen schlimmsten Kritiker so fertig gemacht hat... :rofl Mir hat das sehr gut gefallen!

• Ich find Walter Moers generell toll. Die Zamonien-Bücher sind halt alle ein wenig crazy, aber genauso genial... wenn man es mag. Die Stadt der träumenden Bücher ist mein Favorit. Allerdings zugegebenermaßen erst im zweiten Anlauf. Es war das erste Moers-Buch, das ich geschenkt bekommen habe und ich habe es angefangen, fand es aber langweilig und habe es wieder beiseite gelegt. Erst nachdem ich Die 13 1/2 Leben und Rumo ein halbes Jahr später richtig verschlungen hatte, fühlte ich mich in Zamonien so zu Hause, dass ich Die Stadt der träumenden Bücher auch wieder in die Hand genommen habe... und es hat sich gelohnt!!

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Och die Abschweifungen fand ich schon auch toll... nur die Geschichte um Ensel und Krete dazwischen hat mich irgendwie gestört. ;-) :lache

Das kann ich nur :write

Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.

:lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen