Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

• Hmm... hab grad ein neues wort gelernt... :wow
    http://owad.de/check.php4?wordid=1873&choice=1&idc=
    facetious... hat mir wer mal gesagt, ich sei so...
    deshalb mag ich moers und seinesgleichen so viel gutegut. :-]

und hier und auf den pratchett-seiten findet man seinesgleichen :grin

find ich toll, dass ihr das buch so toll findet wie ich :-]

aber der schluss :wow ;-( :cry

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Ensel und Krete! Will auch habn... :cry

der jammer isch: ich bin mit meinen aktuellen leserunden grob im hintertreffen :wow

drum sag ich mir: weg von der flimmerkiste und :gehbuegeln - was nicht stimmt: denn hier müsste stehen: geh bücherbügeln id est lesen... :gruebel

• Mir hat das Buch auch total gut gefallen. Ich mag die Schreibweise von Walter Moers sowieso total gerne und hab schon mehrere von seinen Büchern verschlungen ("Die 13 1/2 Leben des Käpten Blaubär", "Ensel und Krete", "Rumo und die Wunder im Dunkeln" und eben "Die Stadt der träumenden Bücher"). Demnächst werde ich mir wahrscheinlich auch noch "Der Schrecksenmeister" kaufen. Ich finde alle diese Bücher sind empfehlenswert. Mir haben besonders, die teilweise über mehrere Seiten gehenden *Erklärungen gefallen, das ist mal etwas neues ;-)
    Ich fand es einfach nur toll und es hat mir zusammen mit "Rumo und die Wunder im Dunkeln" am besten gefallen.

• :anbetich lieebe diese art von absurden fussnoten von wegen anmerkung des verfassers/übersetzers... Erinnert mich so an Burkhardts 'Die italienische Renaissance', da waren die fussnoten auch fast interessanter als der rest vom buch... :lache

wie hiess das noch: 'er knarzte mit den zähnen', das und die geniale Idee vom 'Orm' gibt dem Buch absoluten kultstatus.

• Walter Moers hat sich hier selbst übertroffen. Tritt er offiziell zwar nur als Übersetzer des Dichters Hildegunst von Mythenmetz auf, so hat er doch ein Werk geschaffen, das seinesgleichen in der zamonischen Literatur sucht.

Der Jungdrache Hildegunst von Mythenmetz bewohnt die Lindwurmfeste, wie es sich für einen ordentlichen Drachen gehört. Als jedoch sein Dichtpate, Danzelot von Silbendrechsler, verstirbt, vermacht dieser Hildegunst ein Manuskript eines Unbekannten, das so unglaublich ist, dass sich Hildegunst auf die Suche nach dem Autoren macht.

Diese Suche beginnt er in Buchhaim, der Stadt der Bücher, die in Zamonien für all ihre Antiquariate, Verlage, Lektorate und so weiter bekannt ist.

Dort jedoch angekommen, gerät Hildegunst in die Fänge eines üblen Zeitgenossen: Die Haifischmade Phistomel Smeik spielt ein falsches Spiel und Hildegunst findet sich unverhofft im Labyrinth unter der Stadt wieder. Dort finden sich nicht nur Bücher, nein, auch Bücherjäger, Buchlinge, Schattenkönige und anderes Gelichter bewohnen diese unheimlichen Höhlen unter der Stadt Buchhaim.

Hildegunst versucht, den Weg zurück zu finden und gerät dabei von einem Abenteuer ins nächste. Daß er auf diesem Wege sowohl das Orm, jenen mythischen Stoff, aus dem gute Geschichten gemacht sind, als auch den Urheber seines Manuskriptes findet, sei an dieser Stelle schon mal verraten, mehr jedoch nicht.

Dieses Buch sprüht vor Ideen, Neckereien, Phantasien und Witzen. Es ist herrlich zu lesen, ein Buch über Bücher fesselt mich selbst immer noch mehr als normale Bücher, dieses hier wird jedoch schwer zu schlagen sein.
    Mein Prädikat: Unbedingt lesen!!

Und Rumo liegt noch auf dem SuB ~~träller~~

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich dieses Buch mal circa zur Hälfte gelesen habe... ich hatte es aus der Bücherei ausgeliehen und habs nicht ganz geschafft und musste es dann unfertig gelesen zurückbringen...

Aber ich hatte nciht das Bedürfnis es zu kaufen oder nochmals auszuleihen, weil es einfach nicht so ganz mein Geschmack ist und ich es deshalb nicht zwingend zu Ende lesen musste...

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Mir hat es super gut gefallen, und mein Sohn hate es derletzt auch in der Mache. Konnte es einfach nciht aus der Hand legen. So schnell ist er noch mit keinem Buch fertig geworden! :grin
    Jetzt liest er gerade Ensel und Knete, aber das begeistert ihn nicht so...

... und ich habs auch noch nicht gelesen! :gruebel

Apropo Fussnoten, Bartimäus war doch auch gespickt mit denen, und die hattens auch in sich! :grin

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Hallo zusammen. Jetzt muss ich Euch endlich mal fragen. Seit mehreren Monaten schlawiner ich um dieses Buch herum und kann mich nicht entscheiden, ob es was für mich ist. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal einen Tipp geben. Mir würde helfen, wenn Ihr mir sagen könnt, mit welchem Buch oder Autor das Buch verglichen werden kann (z.B. "Tinten"-Trilogie von Cornelia Funke). Dann kann ich nämlich ganz leicht entscheiden, ob ich auch von dem Buch begeistert wäre. Das wäre einfach genial. Vielleicht komme ich dann in diesem Leben noch zu einer Entscheidung :lache

DANKE schon im Voraus!!!

Liebe Grüße Sandra

Ich lese gerade: Noah Gordon "Der Medicus"

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

• Das ist irsinnig schwierig :gruebel Die Zamonienbücher, und vor allem das hier lassen sich schwer mit anderen vergleichen.

Wenn du hier "Klischee-Fantasy" a la Elfen, Zwerge und dunkler Herrscher erwartest, liegst du jedenfalls falsch.

Hast du mal was von Terry Prattchet gelesen? Vielleicht würde es dir dann gefallen. Ist das Einzige, das mir zu einem Vergleich irgendwie passen erscheint. :grin

• Stimmt schon... mir fällt auch nichts ein was auch nur annähernd mit der Stadt der träumenden Bücher vergleichbar wäre (Prattchet hab ich noch nicht gelesen). :gruebel Es ist eben etwas ganz besonders einzigartiges. *denkt mit verträumten Blick wieder an die "Holzzeit"*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Sansonnet : Nee, "Klischee-Fantasy" ist eh nicht mein Fall. Hmmm, mit Terry Prattchet kann ich allerdings auch nichts anfangen - also ich kenne sie nicht. Aber ich werd mich mal mit ihr beschäftigen. Danke Dir schon mal :wave .

Vielleicht bekomme ich ja noch einige Tipps.

Liebe Grüße Sandra

Ich lese gerade: Noah Gordon "Der Medicus"

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.

Heinrich Heine

• Zitat

Original von Sandra2504
    Sansonnet : Nee, "Klischee-Fantasy" ist eh nicht mein Fall. Hmmm, mit Terry Prattchet kann ich allerdings auch nichts anfangen - also ich kenne sie nicht. Aber ich werd mich mal mit ihr beschäftigen. Danke Dir schon mal :wave .

Vielleicht bekomme ich ja noch einige Tipps.

Terry Prattchet ist ein Kerl ;-).

Ich würd sagen, wenn du Lust auf was Witziges hast, versuch doch einfach mal was aus der Zamonienreihe :waveDie Taschenbücher kosten ja nicht mehr als andere. Ich wage zu behaupten, dass "Die Stadt der träumenden Bücher" ohnehin das Beste dieser Reihe ist und wenn dir das nicht gefällt, dann tuns wohl die anderen auch nicht. :gruebel