Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

• Ich hab das Buch heute zu Ende gelesen und bin wirklich überwältigt. :anbet Seit langem hat mich kein Buch mehr so gefesselt und so wunderbar unterhalten. Allein die anfängliche Beschreibung von Buchhaim und vor allem der "Holzzeit"! Was würde ich darum geben selbst nach Buchhaim reisen zu können, in seinen Antiquariaten zu wühlen, den Vorlesern und Dichtern zu lauschen oder auch einen Buchling zu essen (das Gebäck mit der Apfel-Zimt-Füllung, nicht die Zyklopen!). DAS ist die Stadt, in der ich mich rundum wohl fühlen könnte.

Und dann natürlich die "Schrecklichen Buchlinge", meine absoluten Lieblinge des Buches. Ich weiß wirklich nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich habe diese kleinen Wesen die sich von Literatur ernähren wirklich lieb gewonnen.

Auch der Schattenkönig war mir sehr sympathisch. Es geht doch nichts über so ein richtig tragisches Schicksal. *g* Die Aufmachung des Buches ist wirklich genial, die Zeichnungen fantasievoll (eine Haifischmade... was hab ich gelacht) und auch die mehrfach erwähnte "Sie wurden soeben vergiftet"-Seite ist einfach nur herrlich.

Für mich war es der erste Zamonien-Roman, ich hatte also keinerlei Vorkenntnisse und war am Anfang auch etwas verwirrt von den vielen erwähnten Rassen die in Buchhaim herumlaufen und z.T. nicht erklärt werden, aber die wirklich wichtigen werden dann ja doch nochmal beschrieben. Auch die Vorstellung, die erzählende Ich-Person sei ein Lindwurm war zuerst gewöhnungsbedürftig, aber das gab sich schnell. Nachdem ich mit "Die Stadt der Träumenden Bücher" fertig war stand fest: Ich muss auch alle anderen Zamonien-Romane haben. Und zum Glück hat meine Mutter sie mir heute gleich aus der Stadt mitgebracht. Ich werde dann gleich mit „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ anfangen.

Mir persönlich wäre es ja am liebsten gewesen, wenn es im nächsten Zamonien-Roman wieder mit Buchhaim weitergegangen wäre. Aber irgendwie verwirrt mich die Beschreibung des neuen Romans bei amazon. Das klingt definitiv nicht nach Buchhaim, aber von Dullsgard steht da auch nichts. Hat sich Walter Moers vielleicht für eine dritte Alternative entschieden?

Edit: Ganz vergessen, dieses Buch beinhaltet auch noch eines der komischsten Kurz-Gedichte die ich je gelesen habe. Danzelot von Silbendrechslers "Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen"!

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Liebe Freundinnen und Freunde des Mythenmetz’schen Frühwerkes!

So sehr ich Eueren Enthusiasmus auch zu ehren weiß, kann ich doch nicht umhin anzumerken, dass es mehr bedarf als einiger flüssiger Sätze, der ein oder anderen flüchtigen Pointe und einer Hand voll sich gescheit dünkender Anagramme, um einen willensstarken unhypnotisierbaren Murch wie mich zu beeindrucken ...

Nein, in der Tat ist das meine zweite Begegnung mit Zamonien - und ich bin nahe daran zu balzen wie der oben erwähnte Murch.
    Bei „Ensel und Kretel“ war mir der Aspekt der Parodie / Verarschung viel zu stark,
    in der „Stadt der träumenden Bücher“ stimmt für mich das Verhältnis von erzählter Geschichte zu den parodistischen Elementen.

Die Bilder tragen ihren Teil dazu bei.

Und natürlich die „Zwinkeraugen-Pointen“:
    - die Anagramme (Permutationen) der Dichternamen (an dieser Stelle vielen Dank an Der Made:
    auf Keller und Droste-Hülshoff war ich nicht gekommen ... )

die Buchimistische Zahlenmystik (die 8 ist ja nun mal auch die „aufrechte Unendlichkeit“) ...

.. das spricht mich einfach an.

Nein, das hat nichts von Pratchett’scher Brachial-Witzischkeit, das ist wesentlich phantastischer und fruchtbarer.

Mit majestätisch aufgeblasenen Backen vor sich hin murchend,
    :wave
    GleichSamm

Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

(Robert Gernhardt)

• Ich habe "Die Stadt der träumenden Bücher" diese Woche ausgelesen und bin begeistert.
    Das Buch ist einfach nur Klasse.
    Der Protagonist Hildegunst von Mythenmetz wird sehr sympathisch dargestellt. Man kann richtig bei seinen Erlebnissen mitfiebern.
    Sehr gut haben mir auch die Buchlinge und der Schattenkönig gefallen.
    Alles in allem ein sehr schöner phantasievoller Roman der von wunderbar eigenwilligen Wesen und sympathischen Charakteren handelt.

• Ich habe das Buch in diesem Sommer gelesen, und war so begeistert, dass ich mir gleich alle Zamonien-Bücher von Moers gekauft habe.

Es ist einfach toll, wie viele Anspielungen Moers in diesem Buch verwendet und wieviel man beim zweiten durchlesen erst entdeckt. Die Atmosphäre war im ganzen Buch über einfach nur großartig!!

• "Die Stadt der träumenden Bücher" war mein erstes Buch von Walter Moers. Ich habe dieses Buch in der Bücherei entdeckt und mir ist es sofort ins Auge gesprungen. Ein wunderschön gestaltetes Buch. Ich konnte nicht vorbei gehen. Hab auch gar nicht gelesen um was es ging. Ich wollte es einfach nur haben *gg*. Es hat sich aber gelohnt. Sehr schönes Buch

• Paradise Lost : Genauso ging's mir auch nach der Lektüre - und schwupps hatte ich mir schon drei weitere Moers-Bücher gekauft! Den "Schrecksenmeister" und "wilde Reise durch die Nacht" kauf ich mir lieber nicht gleich - ich heb sie mir für schlechte Zeiten auf, ein bisschen Abwechslung kann nicht schaden ;-)

Roxane :-]

Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort,
    und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort ...

• Die Stadt der Träumenden Bücher habe ich die letzten Wochen auch mal wieder so nebenbei gelesen. Immer wieder schön. Und jedesmal bleibe ich besonders lange bei den Buchlingen hängen.

Deshalb wird es jetzt nach 2 Jahren endlich mal Zeit, dass der Schrecksenmeister erscheint. Da ich auch alle anderen Zamonien-Bücher als HC habe, muß ich zum Glück nicht auf das TB warten.

Allerdings hatte ich insgeheim ja schon gehofft, dass die Buchlinge eine gewichtige Rolle spielen - hört sich nicht so an. Leider.

Viele Grüße
    Shirat

Viele Grüße
    Shirat

Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

• Ich habe das buch erst zur hälfte durch, bin aber schon relativ begeistert.
    Wirklich ein schönes buch(!!!)

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• wow :wow
    habe soeben den halben Tag lesend im Bett verbracht (und die andere Hälfte verschlafen) und blinzele begeistert vor mich hin, in der sicheren Gewissheit, ein Lieblingsbuch gefunden zu haben:-)
    Beschrieben wurde es ja schon zu Genüge, also darf ich mich einfach den bisherigen Lobeshymnen anschließen... und es morgen unter Tränen in die Bücherei zurückbringen.
    Morgen, oder besser noch heute, beginne ich dann mit den 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär, welches schon seit einem Jahr im Wesentlichen unberührt im Regal steht... weil ich Fantasy ja eigentlich gar nicht mag. Sagte ich immer. Wurde ja jetzt, zum Glück, wenn auch reichlich spät, eines Besseren belehrt :-]

• Kurze Frage:

Ich glaube gelesen zu haben, das dieses Buch irgendwie der soundsovielte Zamonien (?!) Roman ist...
    Kann man das Buch auch eigenständig lesen ohne die Vorgeschichte der vorangegangenen Bücher.

Ich würde das ganz gerne lesen, denn eure Rezensionen und Meinungen hören sich ja richtig super an..

• Die Stadt der träumenden Bücher ist der 4. Zamonienroman.
    Er erzählt eine eigenständige Geschichte, man kann ihn also unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Ich empfehle jedoch, mit dem ersten Buch "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" zu beginnen, weil ich meine, dass es das beste ist und man dort Grundwissen und einen Überblick über den Kontinent Zamonien bekommt. Die folgenden Romane kann man in beliebiger Reihenfolge lesen und man muss nicht mit dem Blaubär anfangen, um duie anderen Bücher zu verstehen, doch ich behaupte, dass man sie dann besser versteht.

Hat dir das weiter geholfen?

• Ich bin jetzt gerade beim zweiten Teil angekommen, nachdem Hildegunst vergiftet wurde und ich bin begeistert!
    Einfach eine tolle Idee über Bücher ein Buch zu schreiben, und dann auch noch mit so vielen tollen Details....Ich will auch mal nach Buchhaim, schon allein um mal diese Apfelbuchtaschen zu essen! :lache

• Dieses Buch ist einfach traumhaft!!! Anfangs war ich etwas skeptisch, aber als ich mich dann rein gelesen hatte, war es einfach wunderschön... Die Stimmung und die Hingabe zum Lesen und zu Büchern war atemberaubend!

Als Bücher liebender Mensch muss man es einfach gelesen haben!!! Es ist nahezu eine Pflichtlektüre... :anbet