ZitatAlles anzeigenOriginal von Cith
Ich habe das Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher" auf Empfehlung nun vor ein paar Tagen zum dritten Mal angefangen.
Die ersten beiden Male hab ich immer die ersten paar Seiten gelesen und kam irgendwie nicht richtig rein.
Derjenige, der mir die Empfehlung gab meinte aber ich solle mal weiterlesen, es würde sich steigern. Und er hatte Recht! Es hat allerdings reichlich hundert Seiten gedauert, bis mich das Buch so gefesselt hat, dass ich mehr als zehn Seiten am Stück gelesen habe.
Mittlerweile bin ich auf Seite 313 und gespannt wie es weitergeht. Aber ich habe gerade ein Zitat gelesen, bei dem ich schmunzeln musste und was mich dazu bewogen hat eine Rezension zu schreiben und das Buch zu empfehlen.
Auch wenn die ersten Seiten etwas ungewohnt und zäh sind denke ich mittlerweile, dass es ein sehr lohnenswertes Buch ist.
Folgendes Zitat hat mich zum schmunzeln gebracht:
"Aber nicht mit mir! Ich würde nicht hineingehen Ich war gebrannt und fallengeprüft durch schmerzliche Erfahrung, ich war kein stupider Held, der zur Befriedigung niedriger Unterhaltungsbedürfnisse sein Leben riskierte" Nein, ich würde nicht wirklich hineingehen - ich würde nur ein bißchen hineingehen."
[SIZE=7](Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher, Piper Verlag, Seite 313 der Hardcover-Ausgabe) [/SIZE]
Absolut fantastisch.
Oh ja. Ich glaube genau solche Stellen im Buch, die einen dazu bringen sich mit Hildegunst von Mythemetz zu identifizieren, macht meine Begeisterung zu Die Stadt der Träumenden Bücher aus. Jeder Buchbegeisterte würde hineingehen, auch wenn dabei das Leben aufs Spiel gesetzt wird