Nur mal so nebenbei für Hoffis:
Der Smeik aus "Rumo" und der Smeik aus "Die Stadt der träumenden Bücher" sind nicht identisch. Der eine heißt Volzotan, der andere Phistomefel.
Als Nachtschülerin musste ich das einfach richtig stellen.
Liebe Grüße, Kim
Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers
-
-
@ Kim,
kann man das Buch unabhängig von den anderen lesen oder braucht man Vorwissen
-
Man kann alle Zamonienbücher unabhängig lesen, aber es ist doch empfehlenswert nach Erscheinung zu lesen bzw. den Blaubär zuerst, dann hat man so ein Grundwissen.
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Nur mal so nebenbei für Hoffis:
Der Smeik aus "Rumo" und der Smeik aus "Die Stadt der träumenden Bücher" sind nicht identisch. Der eine heißt Volzotan, der andere Phistomefel.
Als Nachtschülerin musste ich das einfach richtig stellen.
Liebe Grüße, KimJa das ist der Nachteil bei Hörbüchern - Hier kann man nicht kurz mal nachschauen -
-
Um nochmal auf einen Punkt früher in der Diskussion zurückzukommen...
ZitatOriginal von Orlando
Mir kommt es vor, als würde der Text nur aus einer Anhäufung von Phantasienamen bestehen.Für mich ist das Buch, außer, dass es witzig und auch sonst absolut genial ist, ein Meisterwerk der Anspielung und Permutation.
Als Beispiel: Nehmen wir mal einfach wahllos ein paar Namen der Buchlinge:Ohjann Golgo Van Fontheweg= Johann Wolfgang von Goethe
Gofid Letterkerl=Gottfried Keller
Sanotthe von Rhüffel-Ostend=Annette von Droste-Hülshoff
Orca de Wils=
usw...Auch sonst sind schön viele Anspielungen drin.
Der Made
-
Ja - und was mehr ausser diesen Wortspielen?
*seufz* vielleicht sollte ich es einfach noch mal zur Hand nehmen.
Ehrlich gesagt habe ich nach etwa 100 Seiten immer noch nicht verstanden um was es eigentlich ging
-
*streckt Made diskret die Zunge raus* Bäääh! Angeber!
Aber mal im Ernst, worum gehts in diesem Buch?
Es geht um Buchhaim und den jungen Mythenmetz, der dort nach dem Verfasser des besten Manuskripts sucht und dabei vielen, diffusen und skurrilen Gestalten begegnet.
Und was ist der Sinn?
Das Buch soll wohl in erster Linie unterhalten und Spaß machen. Wer Spaß an einer wunderlichen und verrückten Geschichte, Wortspielen und Permutationen, sowie an seltsamen Gestalten hat, der ist mit diesem Buch und auch den anderen Zamonienbüchern gut bedient.
Wenn das deinen Geschmack nun überhaupt nicht trifft, dann ist das eben so, Orlando. du kannst es natürlich versuchen, aber an dem Buch wird sich nicht viel ändern. Ich glaube, es wird dir nur gefallen, wenn sich dein Geschmack plötzlich ändert. Aber ich finde es gut, dass du es nochmal versuchen möchtest, mir gefällt die zamonische Literatur nämlich ausnehmend gut!(sieht der geübte zamonische Leser ja auch an meinem Avatar und meiner Signatur :-))
Liebe Grüße, Kim Meridian
-
Zitat
Original von Kim_Meridian
Es geht um Buchhaim und den jungen Mythenmetz, der dort nach dem Verfasser des besten Manuskripts sucht und dabei vielen, diffusen und skurrilen Gestalten begegnet.Und was ist der Sinn?
Das Buch soll wohl in erster Linie unterhalten und Spaß machen.
Also, das dieser komische Dino (bis ich DAS erst mal verstanden hatte ) auf der Suche nach dem Autor dieses Schriebs ist, hatte ich dann auch mitbekommen - aber allein die Beschreibung am Anfang, wie der andere (wie hiess der gleich?) stirbt.... *schauder*
Also...*passiert* denn noch was, was sich lohnen würde, es noch mal zu versuchen?
Aber vermutlich ist es einfach wirklich nicht mein Fall.
-
ich finde das buch jetzt auch iciht uuuumwerfend..... ist halt nicht so mein fall...aber fertig lesen werde ich es trotzdem... und dann glaube ich, wieder verkaufen und ein neues buch dafür holen.
-
Zitat
Original von Orlando
Ja - und was mehr ausser diesen Wortspielen?Ich fand das auf die Schippe nehmen der ganzen Literatenbande köstlich!
Und die Botschaft der Geschichte, daß in Büchern mehr drinstehen muss, als nur zur Unterhaltung...
Köstlich ist ganz am Anfang die Abhandlung zur Dressur des Blauen Blumenkohls!
Ich bin mal gespannt, ob unsere Schriftsteller unter den Eulen auch mal was zu diesem Buch sagen können!
-
lol
das mit den namen ist mir gar nich so aufgefallen ist ja ulkig. -
Die Stadt der träumenden Bücher ist das erste Buch, das ich von Walter Moers lese.
Nur habe ich ein Problem damit mir die Protagonisten vorzustellen. Fehlt es mir an Fantasie oder hätte ich ein anderes Buch von ihm zu erst lesen müssen?
Drehen alle Bücher von Walter Moers sich um dieses Zamonien?
Es scheint so als müsste ich Hildegunst von Meythenmetz aus irgendwelchen Gründen kennen, kann das sein?Bis jetzt gefällt mir das Buch sehr gut. Ich finde es einfach toll, dass einen auf fast jeder Seite Bilder begleiten oder die Visitenkarten abgebruckt sind. (Ich bin erst bei Seite 130 und habe noch eine Menge vor mir, wie mir scheint.)
-
Eigentlich kann man die Bücher einfach so lesen, weil die Geschichten nicht direkt zusammen hängen. Aber ich würde die Erscheinungsreihenfolge empfehlen, oder zumindest mit "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" anfangen, da erhält man schon einen guten Überblick und wichtiges Grundwissen.
Mehr über Hildegunst von Mythenmetz erfährst du auch hier
Ich hoffe, das hilft dir beim Lesen.
Walter Moers Zamonien-Bücher sind übrigens diese:Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär
Ensel & Krete
Rumo und die Wunder im Dunkeln
Die Stadt der träumenden BücherAußerdem hat er noch "Wilde Reise durch die Nacht" geschrieben, was aber nichts mit Zamonien zu tun hat, und mehrere Comics.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Kim
-
vielen Dank, das hat mir in der Tat weiter geholfen.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach den anderen Bücher machen.
Mein Mann wird sich freuen, wenn jetzt noch welche hinzukommen.
-
Hab ich schon erwähnt, dass ich das zweitschlechteste Buch, das ich je gelesen habe erfolgreicheingetauscht habe :grin?
-
gegen welches Buch denn?
Ich weiss noch nicht genau was ich vin dem Buch halten soll.
An so manchen Stellen ist es wirklich langweilig und es zieht sich schrecklich in die Länge. Finde ich eigentlich überflüssig. -
gegen drei Bände Briefe von Goethe
-
es freut mich, dass du doch noch etwas gefunden hast.
Sah ja am Anfang nicht so aus. -
Zitat
Original von Flaeschchen
Nur habe ich ein Problem damit mir die Protagonisten vorzustellen. Fehlt es mir an Fantasie oder hätte ich ein anderes Buch von ihm zu erst lesen müssen?Ich habe die anderen vorher auch nicht gelesen. Mit den Figuren habe ich nur insofern ein Problem, dass sie in meiner Vorstellung anders aussehen als in den Illustrationen Aber so ist das eben mit der Fantasie...
Ansonsten bin ich gerade wieder drin im Buch, hatte es für einige Wochen zur Seite gelegt. Nicht weil es schlecht ist, aber mir sind einfach viele andere gute Bücher über den Weg gelaufen.
Ein tolles Buch, sehr vielschichtig, hinter jeder Ecke verstecken sich Anspielungen. Noch dazu von der Aufmachung ein schönes Werk. Zuletzt habe ich das bei HDR so extrem erlebt, dass ich ständig meine Nase zwischen die Seiten schieben und schnüffeln musste, oder mit den Fingerspitzen über die Seiten fahren. Fast so gut wie Sex -
ich habe es gestern mal wieder in der Hand gehabt, mich über die "Sie wurden soeben vergiftet"-Seite und die sonstigen Illustrationen schlapp gelacht, aber dabei gedacht, dass ich es unbedingt weiterlesen sollte. Irgendwie habe ich zwischendurch die Lust verloren.