Ich habe das Buch im vergangenen April im Urlaub gelesen, wurde mir von meiner Buchhändlerin empfohlen....ich war zunächst etwas skeptisch weil ich "Das kleine Arschloch" total bescheurt finde.
Aber Hildegunst, Zamonien und nicht zuletzt die Buchlinge mit ihren Zitaten, einfach großartig!
War daraufhin auch total happy als ich die 13 1/2 leben des K.B. niegelnagelneu und ungelesen für 1,50 € (!) auf dem Flohmarkt entdeckt habe.....
Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers
-
-
Wieder ein großartiges Buch aus der Zamonien-Reihe. Das Buch führt in die Katakomben unter der Stadt Buchhain, bevölkert mit allerlei Geschöpfen und natürlichen vielen Büchern. Unglaublich, was Moers sich wieder alles ausgedacht hat, um den Leser zu unterhalten. Am besten haben mir die Buchlinge gefallen.
-
Ich bin noch nicht ganz fertig mit dem Buch, bin aber total begeistert. Es ist eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Es hat einfach alles was ein Buch haben sollte. Und das Beste ist natürlich, dass es ein Buch über Bücher ist und für mich als Leseratte ist es das Beste was ich lesen kann.
begeisterte Grüße von j_book_j
-
Die Stadt der träumenden Bücher war das erste Buch von Walter Moers, dass ich gelesen habe.
Es ist eines der wenigen Bücher, von denen ich auch heute (eineinhalb Jahre später) noch beeindruckt bin.
Ich habe mir dann so nach und nach auch die anderen Moers-Bücher zugelegt, aber "Die Stadt der träumenden Bücher" ist nach wie vor mein Favorit. -
Stimmt, "die Stadt der träumenden Bücher" steht auf Platz 1, aber der Blaubär ist ihm dicht auf den Fersen!
-
Und hier fängt meine Meinung an.
Mit der Stadt der Träumenden Bücher wurde ich an Walter Moers herangeführt. Es ist einfach nur genial!!!!
Ich hab es jetzt bestimmt schon 5 Mal gelesen und bin immer wieder begeistert. Sobald ich irgendeine Seite aufschlage und die ersten paar Wörter lese, bin ich wieder total gefesselt.Der 2. Teil in den Katakomben gefällt mir noch ein kleines bisschen besser als der 1. Teil. Denn da kommen meine Lieblingscharaktere vor: Die Buchlinge!
Auch ist es total genial, was Walter Moers (bzw Hildegunst von Mythenmetz, Walter Moers iat ja nur der Übersetzer :D) mit den verschiedenen Schriften ausdrücken kann. So werden unzerschiedliche Stimmen sichtbar etc.
So phantasievoll und kreativ, mein absolutes Lieblingsbuch!!!! Das Buch über Bücher überhaupt!
(Wenn ich jetzt nur noch wüsste, was genau in diesem Manuskript steht...)
-
Ich kann nur beipflichten, dieses Buch ist ein Erlebnis. Ich hatte vorher schon paar Sachen von Moers gelesen (Rumo, Käptn Blaubär, Ensel und Krete), aber hier übertrifft er sich wahrlich selber. Diese Flut an Ideen, der Hammer. Ich nehm das gleiche Zeug wie Moers, aber in angepasster Dosis.....
-
Oh dieses Buch ist toll!! Ich würd am liebsten direkt nach Buchheim ziehen. *hihi*
Diese total verrückte Fantasiewelt voller Bücher, die ganzen zwielichtigen Gestalten und dann die Buchlinge....hach ich war begeistert!!!Ein Muss für alle Buchliebhaber!
-
Als ich fertig war mit lesen, wäre ich so gerne nach Buchheim gegangen. Eine Stadt, wo sich alles um Bücher dreht...
Ich werde demnächst auf jeden Fall mehr Bücher von Walter Moers lesen, er schreibt so toll!! -
Eure positiven Meinungen zeigen mir, dass dieses Buch auf meiner Wunschliste absolut falsch ist. Es hat sofort in mein Bücherregal und auf direktem Wege auf mein Nachtschränkchen zu wandern!
-
Na dann mal los!
Wenn ich das hier so lese ... könnte ich es eigentlich auch mal wieder rauskramen und für eine Weile nach Buchheim ziehen!
-
Die Stadt der Träumenden Bücher steht jetzt schon eine Weile in meinem RUB und ich hatte eigentlich geplant es mit in den nächsten Urlaub zu nehmen.
Aber wenn man das hier so liest, könnte man vielleicht auf die Idee kommen schon mal vorher nur ein bisschen reinzulesen
-
Dieses Buch ist der absolute Hammer! Wunderbar und komisch geschrieben. Sehr spannend,packend und unterhaltsam zu gleich. Ich musste es in einem Zug durchlesen,weil ich mich einfach nicht losreißen konnte. Eine sehr schöne Geschichte. Zum immer wieder lesen.
5 von 5 Sternen!!!
-
Das Buch hört sich ja wirklich toll an Ich habs mir nun auch bestellt und kann es gar nicht abwarten bis es endlich ankommt
-
Die Stadt der träumenden Bücher war auch mein erstes Buch, dass ich von Walter Moers gelesen habe. Bereits nach den ersten Seiten hat es mich total gepackt und ich konnte gar nicht mehr aufhören, zu lesen. Hab so gut wie jede freie Minute genutzt, um weiterzulesen. Die Story hat mich total gefesselt und richtig in eine andere Welt gezogen. Als ich das Buch fertiggelesen habe, war ich irgendwie enttäuscht, dass es schon zu Ende war. Aber wie Hildegunst gegen Ende gesagt hat; er hat es gelernt, so wundervoll zu schreiben- und das Buch ist das Resultat dessen.
In tiefen, kalten, hohlen Räumen
wo Schatten sich mit Schatten paaren
wo alte Bücher Träume träumen
von Zeiten als sie Bäume waren
wo Kohle Diamant gebiert
man weder Licht noch Gnade kennt
dort ist's wo jener Geist regiert
den man den Schattenkönig nennt -
Ich habe das Buch schon vor 2 Jahren gelesen und ich fand es klasse. Walter Moers kann sehr gut erzählen, auch mein erstes von ihm. Auch die Zeichnungen sind toll gelungen.
-
Ja das muss ich auch sagen...die Zeichnungen zwischendurch regen die Fantasie an und machen das Buch viel lebendiger find ich =)
-
Hallo zusammen.
Auch schon etwas angestaubt der Thread, aber das Buch verdient noch einen kleinen Kommentar.
Ich habe das Buch aus reinem Interesse am Titel gekauft und im Nachhinein auch gelesen. Ich fand es toll, dass das Buch so einen Titel bekommen hat. Denn genau das verbinde ich mit Büchern: Träumen...
Und die Geschichte ist einfach genial, phantastisch, detailreich und völlig unrealistisch geschrieben. Aber genau das macht ihren Charme aus, finde ich.
Das Übertriebene, das Phantastische, das Außergewöhnliche.
Genial.
Walter Moers schreibt hypnotisierend.
Ich konnte mich dem Buch nicht entziehen und die Zeichnungen und verrückten Ideen auf den Buchseiten haben das Ganze perfekt gemacht.
Eines meiner Lieblingsbücher
In dem Bereich mein Lieblingsbuch.
Nur zu empfehlen.Liebe phantastische Grüße,
Phantasia -
Ich bin fast durch, aber ich muss sagen- ich liebe es! Es fällt mir zwar schwer mir Hildegunst als Lindwurm vorzustellen, aber es ist trotzdem unglaublich. So viele Bücher... *schwelg*
-
Ich habe Rumo durchgeblättert und bin dann am Ende auf die Lesesprobe von "Die Stadt der Träumenden Bücher" gestossen. Eigentlich wollte ich mir das bis zum Schluss aufsparen. Ich war auch sehr müde. Trotzdem habe ich die ersten Sätze gelesen, weil ich wissen wollte ob Walter Moers eine gute und flüssig zu lesende Schreibe hat.
Lachend und mit vor Müdigkeit brennenden Augen habe ich die 6 Seiten zu Ende gelesen.
Ich bin jetzt schon absolut begeistert davon. Morgen werde ich mir dieses Buch besorgen, dazu den Blaubären.
Ich hoffe der Blaubär ist genauso wunderbar geschrieben