Ich hab das Buch heute zu Ende gelesen und bin wirklich überwältigt. Seit langem hat mich kein Buch mehr so gefesselt und so wunderbar unterhalten. Allein die anfängliche Beschreibung von Buchhaim und vor allem der "Holzzeit"! Was würde ich darum geben selbst nach Buchhaim reisen zu können, in seinen Antiquariaten zu wühlen, den Vorlesern und Dichtern zu lauschen oder auch einen Buchling zu essen (das Gebäck mit der Apfel-Zimt-Füllung, nicht die Zyklopen!). DAS ist die Stadt, in der ich mich rundum wohl fühlen könnte.
Und dann natürlich die "Schrecklichen Buchlinge", meine absoluten Lieblinge des Buches. Ich weiß wirklich nicht wie ich es anders ausdrücken soll, aber ich habe diese kleinen Wesen die sich von Literatur ernähren wirklich lieb gewonnen.
Auch der Schattenkönig war mir sehr sympathisch. Es geht doch nichts über so ein richtig tragisches Schicksal. *g* Die Aufmachung des Buches ist wirklich genial, die Zeichnungen fantasievoll (eine Haifischmade... was hab ich gelacht) und auch die mehrfach erwähnte "Sie wurden soeben vergiftet"-Seite ist einfach nur herrlich.
Für mich war es der erste Zamonien-Roman, ich hatte also keinerlei Vorkenntnisse und war am Anfang auch etwas verwirrt von den vielen erwähnten Rassen die in Buchhaim herumlaufen und z.T. nicht erklärt werden, aber die wirklich wichtigen werden dann ja doch nochmal beschrieben. Auch die Vorstellung, die erzählende Ich-Person sei ein Lindwurm war zuerst gewöhnungsbedürftig, aber das gab sich schnell. Nachdem ich mit "Die Stadt der Träumenden Bücher" fertig war stand fest: Ich muss auch alle anderen Zamonien-Romane haben. Und zum Glück hat meine Mutter sie mir heute gleich aus der Stadt mitgebracht. Ich werde dann gleich mit „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“ anfangen.
Mir persönlich wäre es ja am liebsten gewesen, wenn es im nächsten Zamonien-Roman wieder mit Buchhaim weitergegangen wäre. Aber irgendwie verwirrt mich die Beschreibung des neuen Romans bei amazon. Das klingt definitiv nicht nach Buchhaim, aber von Dullsgard steht da auch nichts. Hat sich Walter Moers vielleicht für eine dritte Alternative entschieden?
Edit: Ganz vergessen, dieses Buch beinhaltet auch noch eines der komischsten Kurz-Gedichte die ich je gelesen habe. Danzelot von Silbendrechslers "Ich bin ein Schrank voll ungeputzter Brillen"!