Die Stadt der Träumenden Bücher - Walter Moers

  • Hi,


    so habe jetzt vor einer Woche angefangen und bin fast durch. Ich fand am anfang irgendwie lustig und konnte es erst gar nicht so richtig glauben. Aber ich muß sagen man muß es gelesen haben! Es ist sehr unterhaltsam und lustig. Die Bilder haben mich auch etwas gestört weil ich mir die Harpyen anders vorstellte aber gut. Teilweise waren manche Bilder sehr überzeugend. Nun gut ich werde mal weiterlesen!


    LG Janet

  • Ich liebe dieses Buch! Ist gleich in die Liste meiner absoluten Lieblingsbücher gerutscht. Fand ja Käpt'n Blaubär damals schon genial.
    Gleich am Anfang geht's ja schon los, DAS BUCH KANN GEDANKEN LESEN!!
    Da stand was vom Geruch der alten Bücher und ich hab dran gedacht eins meiner alten Bücher in die Hand zu nehmen, denn ich liebe diesen Geruch. Und dann unterstellt doch genau das das Buch. :yikes Und dann die Passage mit dem Kaffee und der gemütlichen Ecke ... ja definitiv, so muss es sein.
    Aber ich lese sowieso so gerne Bücher über Bücher. *ggg*

  • Ich mag alle Bücher von Walter Moers unheimlich gerne, die Stadt der träumenden Büchern ist jedoch bis jetzt mein absoluter Liebling. Ich habe es letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und Anfang des Jahres regelrecht verschlungen. Die Geschöpfe sind wie immer großartig, vor allem die Buchlinge habe ich ins Herz geschlossen. Zu schade, dass es diese tollen Wesen nicht wirklich gibt. Ich hoffe sehr, dass sich Walter Moers bei einem seiner nächsten Bücher mehr auf Buchhaim konzentriert, das ist eine Stadt nach meinem Geschmack. :grin


    Ganz toll finde ich übrigens immer wieder die Illustrationen. Die Stadt der träumenden Bücher war mein erstes Hardcover-Buch von Walter Moers, jetzt möchte ich mir alle anderen Bücher auch noch als Hardcover kaufen, obwohl ich sie schon als Taschenbücher besitze. Die Illustrationen kommen in den Hardcover-Ausgaben einfach besser zur Geltung, die Bücher sind ihr Geld absolut wert!

  • Ich war mir ja nicht sicher, ob das Buch das richtige für mich ist, vom Stil her, mein ich, aber ich hab gestern nachmittag angefangen und bin noch bis Seite 120 gekommen. :wow


    Und: ich hab noch wie eine Wilde herumgeknobelt, bis ich die Buchimistische Zahlenmystik entschlüsselt hatte. Ich war an der Stelle, wo Hildegunst von Mythenmetz die Hausnummern übersetzt und es liess mir einfach keine Ruhe, na keine Gesetzmäßigkeit hinter zu erkennen und dann hab ich mir mal die Kapitelnummern angeschaut und ich glaub, ich hab es durchblickt.


    :hop


    Also, es gefällt mir. :-]

  • Ich habe ja auch vor 2 Tagen angefangen und bin total angetan von dem wunderbaren Buch und den tollen Zeichnungen. Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. ich bin aber auf jeden Fall schon so weit, dass ich die weiteren Zamonienbücher haben möchte - aber nich meinem Mann verraten, bitte :grin


    bibi

  • Mit dem Lesen bin ich ja noch nicht so weit gekommen,
    aber eins steht fest meinen nächsten Urlaub mach ich in BUCHHAIM! :grin

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Hey Delphin, du warst schneller als ich - so gehts ja net *grummel* aber ich werd heut abend auch noch eine längere Lesesession einlegen, das reizt mich einfach total und Ines´ Leserunde fängt ja auch morgen an...aber vorher liegt noch etwas Arbeit vor mir
    Auf jeden Fall gefällt mir der Stil von Moers total gut und ich werd garantiert mehr Bücher von ihm lesen, ich hab ja bald Burzeltach

  • Hab "Die Sadt der träumenden Bücher" vor ein paar Tagen zu ende gelesen.:(
    Schade eigentlich, nun hab ich keine Geschichten aus Zamonien mehr die ich lesen könnte. :( Jetzt sind wohl die Hörbücher dran.
    Das es sich hier um ein geniales Buch handelt muss man ja nicht mehr erwähnen, das habt ihr ja schon zu genüge getan. Wobei ich DSDTB nicht für Moers bestes Buch halte, da haben mir Ensel und Krete sowie Wilde Reise durch die Nacht besser gefallen. Das einzige was seinen Büchern noch fehlt ist der Sex, Gewalt und so ist ja schon drin, nur ein paar Anzügliche Szenen fehlen mir da noch.
    Glaubt denn noch jemand ausser mir, das sich Moers dieses mal ziemlich mit dem Schattenkönig identifiziert haben könnte?
    Hat denn schon jemand hier sein Votum via Mail an Moers/Verlger geschickt, betreffend dem nächsten Buch?
    Ich wäre ja für eine Übersetztung von Regenscheins Buch, welches Hildegunst gelesen hat, oder einem Zamonischem Wörterbuch. Sind zwar nicht die Vorschläge die am Ende von DSDTB stehen, aber die Reizen mich am meisten.

    Welchen Weg muss ich nehmmen?

    Das kommt ganz drauf an wohin Du möchtest.

    Das weiß ich nicht.

    Dann ist es egal welchen Weg Du nimmst!

  • Ich hab ja noch drei Zamonienromane vor mir. :-] Da Hildegunst von Mützenmetz ja das Orm verspürt, ist es wahrscheinlich egal, welches seiner Reisebeschreibungen übersetzt werden. Aber wenn ich heute entscheiden müsste, würde ich wohl seine Erlebnisse in der Friedhofsstadt Dullsgard nehmen, weil ich grad so viel von Buchlingen gelesen habe. Der Name Dullsgard leitet sich ja hoffentlich nicht vom englischen dull = langweilig ab. :wow Dann wären die Buchlinge vielleicht doch besser. Wir wissen ja auch noch nicht, wo die kleinen Buchlinge herkommen, da wäre ja vielleicht Raum für die von Dir gewünschte erotische Szene. :lache

  • Die Buchlinge haben Mythenmetz doch schon (ungefähr) gesagt woher sie kommen.
    Es werden einfach immer mehr die aus den Katakomben in die lederne Grotte kommen. Und wenn sie sich in den Katakomben sexuell vermehren würden, dann würden sie das in der ledernen Grotte doch auch tun, is ja quasi sowas wie das Jerusalem der Buchlinge.

    Welchen Weg muss ich nehmmen?

    Das kommt ganz drauf an wohin Du möchtest.

    Das weiß ich nicht.

    Dann ist es egal welchen Weg Du nimmst!

  • Ich bin jetzt auch fertig und restlos begeistert - ein ganz tolles Buch, was mir auch das Lachen wieder zurückgebracht hat.


    Dullsgard fände ich jetzt auch spannender, da wir über die Buchlinge bereits einiges wissen, aber für eine endgültige Entscheidung müsste ich erstmal die anderen Zamonienbücher lesen und die sind erstmal nicht drin, davor stehen noch einige andere Bücher in meinem SUB.


    Bibi


    P.S.: Squdus  
    sex, drugs, rock´n´roll & violence gibts doch schon überall - ich fand es jetzt mal ganz entspannt, fast ohne diese Punkte ein Buch zu lesen!!! :-]

  • Das is es ja eben, Drogen, Gewalt und Rock sind ja schon in DSDTB zu finden, da fehlt mir halt noch der Sex. So ne schöne Liebesszene zwischen nem Wolpertinger und einer Haifischmade wäre doch mal was richtig nettes, oder zwischen nem Blutschink und nem Fernhachen. ;)

    Welchen Weg muss ich nehmmen?

    Das kommt ganz drauf an wohin Du möchtest.

    Das weiß ich nicht.

    Dann ist es egal welchen Weg Du nimmst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Squdus ()

  • Dass ich noch gar nichts geschrieben habe ... Asche auf mein Haupt!


    Ich bin von dem Buch begeistert. Das mit den Wortspielen, mit den Namen, ist mir erst auch nicht aufgefallen (wusste ja nicht, wer Gottfried Keller ist *schäm* )
    Trotzdem finde ich das Buch einfach irre, werde mir - sobald ich wieder Geld in meinen Taschen habe - weitere Zamonienbücher zu Gemüte führen.
    Ich möchte gerne wissen, warum Lindwürmer zu einem schrifstellerischen Leben berufen sind. :gruebel
    P.S. Phistomefel hat mich irgendwie an Mephisto, Mephistofel(es) = (der Teufel) erinnert. Meint ihr, es ist ein weiteres Wortspiel?