So was mache ich eigentlich nie. Ich warte ab, bis ich das Buch komplett zu Ende gelesen habe und dann entscheide ich, ob ich die Serie weiterlesen möchte. Sonst würde mein armer SuB bis ins unendliche wachsen.
Bücherserien zu Hause, obwohl erst beim 1. Band?
-
-
Kommt bei mir leider auch mal öfter vor.Gelesen habe ich auch noch nicht alles,aber Reinfälle hatte ich bisher noch keine.Zb.wenn ich mir Mängelexemplare bestelle und da gibts von einer Serie die mich interessiert mehrere Bände dann schlage ich schon mal zu.Oder bei Ebay auch mal.
-
Ich kaufe mir immer lieber gleich die ganze Reihe und hoffe, dass sie mir dann auch gefällt.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Ohja, leider kenne ich das nur zu gut. Fast alle meine Serien sind vollständig ohne das ich überhaupt einen band gelesen hatte. Reingefallen bin ich bislang nur bei der Bella Block Reihe von Doris Gercke. Ihre Schreibe liegt mir gar nicht.
Bei dem thread-Titel musste ich gleich an Dich denken, Sabine ;-).
Ich lese erst den 1. Band, wenn der mir gefällt, kaufe ich die weiteren oft zusammen.
-
Ich lese auch meist erst den ersten Band fertig und entscheide dann.
Außnahmen gibt es natürlich auch, wenn mir das Buch sooo gut gefällt und ich mir sicher sein kann, dass sich das bei dem 2 ten oder 3 ten Buch nicht ändern wird. Z.B bei HdR war das so. -
Wenn ich weiss das es eine Serie ist, dann kauf ich mir erst die komplette Serie und dann fang ich damit zu lesen an. Egal ob mir das Gefällt oder nicht
-
Schön, dass auch andere diese Macke haben.
-
Ich hab mir jetzt gerade erst wieder ne ganze Serie mit vier Bänden aus London mitgebracht, ohne von dem Schriftsteller auch nur vorher gehört zu haben
-
Zitat
Original von fabulanta
So was mache ich eigentlich nie. Ich warte ab, bis ich das Buch komplett zu Ende gelesen habe und dann entscheide ich, ob ich die Serie weiterlesen möchte. Sonst würde mein armer SuB bis ins unendliche wachsen.Und natürlich ist es auch eine Frage des Geldes.
-
Zitat
Original von Sabine_D
Ohja, leider kenne ich das nur zu gut. Fast alle meine Serien sind vollständig ohne das ich überhaupt einen band gelesen hatte. Reingefallen bin ich bislang nur bei der Bella Block Reihe von Doris Gercke. Ihre Schreibe liegt mir gar nicht.
Ich mache das auch meistens so. Was man hat, das hat man. Und wenn die Krimi-Eulen hier begeistert von einer Serie sind, kann ich so falsch ja nicht liegen. Das wirkt sich dann nur immer gleich übel auf den SUB aus.
Gelegentlich entscheide ich aber auch erst bem Anlesen des 1. Bandes, ob ich die weiteren kaufen werde. -
Über Weihnachten und Neujahr wollte ich eigentlich Krimis/Thriller lesen. Im Dezember habe ich nach den guten Kritiken hier im Forum alle drei Bücher von Cody McFadyen gekauft. Die Blutlinie als Taschenbuch, Der Todeskünstler als Weltbildausgabe und Das Böse in uns als Hardcover Gelesen habe ich dann Historische Bücher von Charlotte Lyne und jetzt Jennifer Donnelly sowie zwischendurch Alan Bennett. Jetzt sind diese drei Krimis ungelesen im SUB gelandet... Sonst habe ich keine Büchserie komplett zu Hause.
-
Ja, ich hab die ganze Turmreihe gekauft von Stephen King und ärgere mich jeden Tag, wenn ich am Regal vorbei gehe
-
Ich habe das schon mehrfach gemacht - und meist habe ich es nicht bereut.
Ich habe mir nachdem ich die ersten Seite von Earlene Fowlers Krimi gelesen habe (dem ersten der in Deutsch erschienen ist) und festgestellt habe, dass die deutsche Übersetzung nicht bei Band 1 anfing, alle englischen Bände der Reihe auf einen Schlag bestellt. - und nie bereut.Und letztens habe ich mir, weil mir die TV Serie Blood ties so gefällt, alle Bände der Buchreihe, auf der die Serie basiert, auf einen Schlag bestellt. Und auch nicht bereut, obwohl ich hier nicht mal eine Seite gelesen habe.
Bei englischsprachigen Reihen oder bei Reihen, die schon lange existieren und man Gefahr läuft, nicht mehr so ohne weiteres alle Bände zu bekommen, ist es mir lieber, ich habe alle Bände schon mal zu hause und die bestelle ich daher meist auf einen Schlag.
Es gab auch Reinfälle - aber die stecke ich weg.
-
ich lese immer erst den ersten band, es kann vorkommen das ich mir während ich noch dabei bin schon den zweiten kaufe, aber nie die ganze reihe.
bisher habe ich auch nur zwei mal nach dem ersten band mehrere bücher aus der reihe auf deinen schlag gekauft, das war die stephanie plum reihe - da habe ich dann mal direkt 50 euro investiert und das spiel der götter - die aber auch nur weil sie gerade als mängelexemplar erhältlich waren.
-
Zitat
Original von Sigrid2110
Bei dem thread-Titel musste ich gleich an Dich denken, Sabine ;-).Ich lese erst den 1. Band, wenn der mir gefällt, kaufe ich die weiteren oft zusammen.
Wieso denn das?
-
Zitat
Ich mach das eigentlich immer so mit irgendwelchen Zyklen. Ich hab mir damals "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass komplett (und gebunden Gehts noch? ) ins Regal gestellt und dann erst ein halbes Jahr später angefangen zu lesen.... es sieht halt auch so schön aus im Regal
Habe ich bei dieser Serie auch gemacht und nicht bereut.
Zitathab ich mit Otherland gemacht, komplett, gebunden und neuwertig für viel Geld bei ebay ersteigert und immer noch nicht gelesen, macht aber nix, hauptsache es ist mal da, lesen kann mans immer noch irgendwann
Bei dem war ich dagegen schon bei Band 1 ziemlich genervt und habe mich - da ja schon alle Teile da waren - noch bis Mitte von Band 3 gequält. Bin wirklich ein Fan von Tad Williams - habe Drachenbeinthron-Saga gerade zum 3ten Mal beendet - aber bei dieser Reihe hat er sich m.M. nach ziemlich verzettelt in viel zu vielen Welten.
Inzwischen bin ich auch dazu übergegangen, erst Teil 1 einer Reihe zu Lesen und dann alle anderen zu kaufen - die dann aber gerne auch auf einmal.
Ausnahmen gibt es nur auf dem Flohmarkt, wenn Fortsetzungen für 1 Euro hergehen. -
Das habe ich erst 1x gemacht, als es von Bartimaeus so eine schöne Sonderedition im Schuber gab, habe ich direkt alle 3 gekauft weil sie so toll aussah.
-
So mache ich das eigentlich immer, da es nichts nervigeres für mich gibt als mit einem Band fertig zu werden und dann erst auf den nächsten warten zu müssen.
Mehr als 100 Seiten müssen es bei mir aber schon sein. Meistens habe ich mir etwa bei der Hälfte des Buches einen guten Überblick verschafft und kann entscheiden, ob ich den Rest der Reihe auch bestelle oder nicht. Meistens bestelle ich dann auch alle Nachfolgebände auf einen Schlag, insofern es nicht mehr als vier oder fünf sind und dass mich die Handlung interessiert.
Die letzten beiden Veröffentlichungen von Elizabeth George habe ich mir zum Beispiel nicht geholt, weil meine "Favoriten" darin keine oder nur eine Nebenrolle spielen.
Harry Potter habe ich auch komplett, obwohl ich nur von den ersten drei Bänden völlig überzeugt war. Gäbe es jetzt noch einen 8.Band, würde ich mir den auch nicht mehr kaufen. -
teilweise. Also Black Dagger hab ich schon 1-3 da und hab nochnichtmal das erste gelesen.
Auch von Nora Roberts hab ich mehrere da ohne sie bisher gelesen zu haben. Aber so muß ich nicht immer auf band 2 warten, wenn ich eines fertig habe.
-
So erging es mir bei Karin Slaughter. Band 01 gelesen und alle anderen, die es gab, schon nachgekauft bzw. bei Tauschticket ertauscht. Enttäuscht wurde ich zum Glück nicht, aber dennoch gibt es eben immer von Band zu Band Qualitätsunterschiede.
Bei Tintenherz zum Beispiel ist mir das etwas zu kostspielig..