Bücherserien zu Hause, obwohl erst beim 1. Band?

  • Habt ihr das auch so, dass ihr die ersten 100 Seiten von einem Buch lest, welches das erste einer Reihe ist, und euch dann sofort die Folgebände kauft.
    Ich habe das mal gemacht.
    Ich hatte mir "Bis(s) zum Morgengrauen" in der Bücherei ausgeliehen, die ersten 150 Seiten gelesen und sofort die anderen beiden Bände gekauft. Ich war froh, dass ich es nicht bereut habe :lache


    Habt ihr das auch schonmal gemacht??

  • Nö, so extrem habe ich das nicht gemacht. Ich lese immer mindestens den ersten Band zu Ende und kaufe mir dann die anderen Bücher. Entweder eins nach dem anderen oder auch mal mehrere zusammen, aber eigentlich nie die ganze Reihe komplett auf einmal.


    Lieben Gruß
    Larna

  • Nöö, ich warte in der Regel ab, bis ich mit dem ersten Band durch bin.
    Im Anschluss daran, kommt es hingegen schon vor, dass ich mir mehrere Folgebände auf einmal kaufe. :-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Mach ich auch öfter. Manchmal kaufe ich mir sogar die ersten drei, vier Bände einer Serie, ohne auch nur eine Leseprobe zu kennen, wenn's sich gut anhört. No risk, no fun :lache

  • Ich kaufe mir auch gern gleich die komplette Reihe, allerdings lese ich dann die Bücher schon im Laden an, ob sie auch für mich taugen. Bis jetzt hatte ich damit noch keinen Reinfall.


    Manchmal meldet sich aber auch mein Gewissen; und meint, erstmal ein Buch und den Rest dann später. Habe ich auch einmal gemacht. Das war der Drachenbeinthron von Tad Williams. Und jetzt gibt es die restlichen Bände nicht mehr :bonk.


    Ich hab daraus gelernt: alles einpacken was geht (leider machen meine Finanzen da nicht so wirklich mit :cry).

  • Ne, so mache ich das nicht. Ich lese den Auftakt zur Serie erst zu Ende und dann kaufe ich mir irgendwann die nächsten Teile. Es kann auch eine Zeit dauern bis ich sie mir kaufe, kommt darauf an wie sehr mir das Buch gefallen hat.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Früher bin ich solch ein Risiko nie eingegangen, dass ich mir direkt beim Entdecken eine ganze Trilogie oder Serie gekauft hätte. Da hat mich Mr Büchersally aber eines anderen belehrt. "Wenn das Buch gut ist, musst du nicht extra wieder los, um Nachschub zu besorgen", prägte er mir ein. Seitdem wächst der SuB natürlich auch sprunghaft. :grin


    Da ich einige Krimiserien vom Berkley-Verlag habe, die scheinbar willkürlich nach relativ kurzer Zeit Bücher wieder vom Markt nehmen, habe ich mit diesem Vorgehen dann doch schon so manches Mal noch eine ganze Reihe lesen können. Da die einzelnen Bände meist zwischen 3,50 und 4 Euro zu haben sind, ist ein Fehlgriff auch nicht ganz so tragisch.


    Bei der Krimiserie von Anne George freue ich mich noch heute, dass ich direkt die englischen Ausgaben angefangen habe. Immerhin gibt es da acht Fälle statt drei auf deutsch.

  • Ich bin sogar noch bekloppter, ich kaufe mir mehrere Bände (z.B. Die Gral-Geschichte von Berling oder Harry Potter) und habe noch gar keinen gelesen! Nur aufgrund der Rezis hier oder bei amazon hab ich mir die gekauft :pille
    Denn wenn ich die Bücher beginne zu lesen, möchte ich die Folgebände anschließen um den Faden nicht zu verlieren.


    Total bescheuert, aber jeder hat so seine Macken :lache

  • Ich mach das eigentlich immer so mit irgendwelchen Zyklen. Ich hab mir damals "Unter dem Weltenbaum" von Sara Douglass komplett (und gebunden :pille) ins Regal gestellt und dann erst ein halbes Jahr später angefangen zu lesen.... es sieht halt auch so schön aus im Regal :help
    Selbes hab ich mit Otherland gemacht, komplett, gebunden und neuwertig für viel Geld bei ebay ersteigert und immer noch nicht gelesen, macht aber nix, hauptsache es ist mal da, lesen kann mans immer noch irgendwann ;-)
    das sind nur zwei von was weis ich wie vielen Beispielen :-)

  • Ich lese immer erst den ersten Band fertig und überlege mir, ob es mich überhaupt noch interessiert, was mit den Protas weiter passieren wird.
    Manchmal bin ich mit dem Ende zufrieden und will es gar nicht weiter wissen.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Meistens lese ich den ersten Teil einer Serie und wenn mir das gefällt, dann schaffe ich aber auch gleich den kompletten Rest der Serie an. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich Serien unvollständig rumstehen habe und am Ende nicht weiterlesen kann.
    Wenn die Serie noch nicht komplett erschienen ist, muß ich mich halt dann gedulden.
    Bisher habe ich einen kompletten Kauf einer Serie noch nicht bereut, wenn mir der erste Teil gefallen hat.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Das geht mir im Moment so mit Tolkien :grin Ich habe den Hobbit gelesen, Herr der Ringe hatte ich schon länger hier rumstehen und jetzt bin ich gerade dabei alle anderen Bücher die damit zu tun haben zusammenzusammeln, das ist jetzt zwar nicht wirklich eine Reihe, aber ich möchte wenn ich mit dem Silmarillion fertig bin gleich weiterlesen können.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Bei Jugendbüchern habe ich das früher des öfteren gemacht, aber dann bin ich die Serien manchmal leid geworden und habe sie nicht mehr komplett zu Ende gelesen und dann standen die Bücher im Regal. Das letzte Mal ist es mir allerdings mit Diana Gabaldon so ergangen. Seitdem wird immer nur Band für Band gekauft, geliehen, etc.

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Selket
    Mach ich auch öfter. Manchmal kaufe ich mir sogar die ersten drei, vier Bände einer Serie, ohne auch nur eine Leseprobe zu kennen, wenn's sich gut anhört. No risk, no fun :lache


    Ohja, leider kenne ich das nur zu gut. Fast alle meine Serien sind vollständig ohne das ich überhaupt einen band gelesen hatte. Reingefallen bin ich bislang nur bei der Bella Block Reihe von Doris Gercke. Ihre Schreibe liegt mir gar nicht.

  • Zitat

    Original von Sanne
    Und jetzt gibt es die restlichen Bände nicht mehr :bonk.


    Ich hab daraus gelernt: alles einpacken was geht (leider machen meine Finanzen da nicht so wirklich mit :cry).


    Das ist ein wichtiger Faktor. Eine Zeitlang war ich wegen schlechter OOP-Erfahrungen so panisch, daß ich wirklich erst mal kiloweise gekauft habe, ehe ich gelesen habe.
    Hat aber auch den Vorteil, daß man bei Gefallen und Sucht gleich weiterlesen könnte, wenn der Nachschub schon da ist. Aber jetzt versuche ich es bei langen Serien so zu halten, daß ich idealerweise wenigstens immer einen Band voraus bin, also bestellen, sobald ich den letzten vorhandenen lese und mag.

  • @Kevin: kannst Du bitte den Threadtitel korrigieren. Das irritiert immer so, beim Überfliegen der Titel, wenn da ein Fehler drin ist. danke!


    back to topic:
    nö, eigentlich mache ich das nicht. ich lese erst ein Buch, und erst wenn mir das wirklich gefällt, hole ich mir das Nächste. Meistens mit einigen Wochen/Monaten Pause dazwischen. Oft entdecke ich die nächsten Teile dann mal für weniger Geld bei Tauschticket oder in einer Krabbelkiste. So zB den zweiten Teil der Trilogie von Trudi Canavan: Magier hab ich für 3,50 in der Wühlkiste entdeckt :-]