"Carcassonne" von Hans im Glück

• Taktik für Landschaftsarchitekten
    Zug um Zug und Plättchen um Plättchen entsteht bei CARCASSONNE eine mittelalterliche Landschaft. Kluge Weitsicht ist allerdings gefragt, will man die eigenen Gefolgsleute in lukrative Gegenden unterbringen.
    Carcassonne ist nicht nur der Name einer (besuchenswerten) südfranzösischen Stadt, sondern auch der Inbegriff einer einzigartigen und massiven Befestigungsanlage inmitten einer weit verzweigten Landschaft.

Vor diesem Hintergrund spielt CARCASSONNE. Die Spieler legen Zug um Zug schön gestaltete Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Darüber hinaus verfügen die Spieler noch über 7 Gefolgsleute, die sie als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf diese Karten setzen, um Punkte zu ergattern. Dabei liegt es auf der Hand, dass ein Ritter in einer großen Stadt mehr Punkte bringt als in einem Dorf. Aber es dauert auch länger, bis eine große Stadt fertig ist. Und bis es so weit ist, punktet der Ritter nicht. Da kann es manchmal schlauer sein, seine Leute schon früher zurückzuholen, auch wenn sie weniger einbringen - dafür kann man sie aber auch schneller an anderen lukrativen Plätzen wieder neu einsetzen. Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall mitzumischen...
    (CARCASSONNE lässt sich übrigens sehr gut zu zweit spielen!)

CARCASSONNE: Spielerzahl: 2-5; Alter: ab 10 Jahren; Spieldauer: 30 Minuten; Autor: Klaus-Jürgen Wrede; Grafik: Doris Matthäus; Preis: ca. 12 Euro

(Quelle: http://www.carcassonne.de )

Dieses Spiel habe ich zum Geburtstag bekommen und war zuerst etwas skeptisch, weil ich eigentlich gar nicht so der Typ für Strategiespiele bin. Aber nach dem ersten Spiel war ich absolut begeistert und ebenso süchtig nach diesem Spiel, weil es einfach unglaublich viel Spaß macht.
    Dadurch, dass es kein Spielbrett gibt, sondern sich das Spiel aus willkürlich gezogenen Larten zusammensetzt, ist wirklich jedes Spiel anders.
    Wir spielen es immer zu zweit und es klappt prima, aber auch mit mehreren Leuten macht es unheimlichen Spaß.

Zum Spiel gibt es diverse Erweiterungen ("Die Erweiterung" (blauer kleiner Karton), "Händler und Baumeister") sowie 2 separate Spiele der Carcassonne-Reihe ("Jäger und Sammler" & "Die Burg").
    Ein weiteres Plus ist der tolle Preis der Spiele, über den man wirklich nicht meckern kann.

Spielspaß garantiert!!

Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

• Carcassonne ist unser Lieblings-Familienspiel, wir haben auch alle Erweiterungen bzw. das Jäger und Sammler, das mein jüngster Sohn am liebsten spielt, weil er so gerne die Tiere auf der Wiese sammelt.

Ich spiele aber nach wie vor das erste - allerdings mit den ERweiterungskarten (Kathedrale) am liebsten.

Wir haben es übrigens auch als PC -Spiel, macht da auch Spaß, man kann die jeweilige Spielstufe wählen. Und der Computer spielt dann gemeinerweise auch sehr destruktiv, wenn man aber genauso spielt und unten einblendet, welche Karten es noch gibt (um Spielsteine des Gegners zu blockieren) ist es auch ein Genuss.

Aber mit Menschen ist es halt immer noch am schönsten zu spielen. :-]

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Carcassonne steht auf der Familienspielehitliste ganz weit oben und wir haben es auch im Freundeskreis schon an manch langen Abenden gespielt. Ein wirklich tolles Gesellschaftsspiel.

• Geniales Spiel... hab mir auch eine Erweiterung gekauft. Das hat sich allerdings nicht wirklich gelohnt.

Wem es gefällt, sollte auch "Alhambra" kaufen. Ist ähnlich und doch anders (jeder baut für sich).

• Wir spielen auch Carcassone an langen Familienabenden. Besser finde ich es, wenn man mit der Erweiterung spielt. Das macht das ganze noch ein bischen kniffliger und spannender. Die Version "Jäger und Sammler" haben wir auch, aber es ist eine ganz schöne Umstellung, wenn man davor ewig das originale Carcassone gespielt hat. Ich finde diese "Erweiterung" ist nicht wirklich von Nöten, wenn man das andere besitzt.

missmarple
    Hey, das PC-Spiel habe ich auch. Es ist wirklich lustig den Computer auszutricksen und verschiedene Schwieriegkeitsstufen zu spielen. Aber weißt du manchmal was es mit den drei verschiedenen Wiesenregeln auf sich hat? Ich habe es nicht rausgefunden. :-(

• Ich hab das Spiel im Urlaub auf Lanzarote kennen gelernt und hab es damals sehr gern gespielt. Eigentlich wollte ich es mir auch kaufen, aber ich hab selten Gäste zum Spielen da.

• Carcassonne gehört auch zu unseren Lieblingsspielen, die wir vor allem im Freundeskreis regelmäßig hervorholen. Schön ist, dass die Regeln einfach und schnell zu lernen sind, so daß auch Anfänger oder Kinder schnell integriert werden können.

Am meisten Spaß macht es uns mit vier Mitspielern. Da dauert es einerseits nicht so lange, bis man wieder an der Reihe ist :grin und adererseits ist genügend los, dass man die Spielzüge nicht vorhersehen kann. Für eine Partie zu zweit haben wir "Die Burg" aus der Carcassonne-Reihe, die ist speziell für zwei Mitspieler. Als Abwechslung ist auch "Die Stadt" aus derselben Reihe sehr zu empfehlen (2-4 Mitspieler).

• Ich hab das vor einigen Wochen beim Entrümpeln meiner Schrankwand ausgegraben und kann mich gar nicht erinnern, das jemals gespielt zu haben. :wow Aber heute hab ich es mal eingeweiht. Tolles Spiel! :anbet Heute waren wir nur zu zweit, aber nächstes Mal wollen wir es mit vier Leuten ausprobieren. Wobei die anderen noch gar nichts von ihrem Glück wissen. :lache

• Ich hab mir noch die Erweiterung mit den Kathedralen und Gasthäusern gekauft, das ist ja noch viel besser! :wow Ausser, dass ich gleich als erstes eine Kathedrale gezogen hab und die dann nur an eine Stelle anlegen konnte und zwar da, wo meine Gegenspielerin nur eine Karte brauchte, um dann mit in der Stadt drin zu sein (die uns beiden dann irgendwann 45 Punkte gebracht hat). :fetch

• Carcassonne (Spiel des Jahres 2001)
    Autor: Klaus-Jürgen Wrede
    Spieler: 2-6
    Dauer: ca. 30 Min

Kurzbeschreibung:
    Carcassonne ist ein Spiel, bei dem das Glück beim Kartenziehen mit dem geschickten Taktieren beim Bau der Landschaft und dem Einsatz der Figuren nicht nur ausgeglichen, sondern übertroffen werden kann. So bleibt auch der Spielspaß für lange Zeit erhalten, denn mit jeder Partie eröffnen sich neue Tricks und Kniffe. So paart sich ein einfaches, leicht erlernbares Spielkonzept mit einer Spieltiefe, die nach Beendigung sogleich Lust auf ein neues Spiel als Landschaftsgestalter macht. Der Autor von Carcassonne, Klaus-Jürgen Wrede, der schon immer komplexe, historische Spiele mit strategischem Einschlag liebte, hat mit seinem ersten Projekt den eigenen Vorstellungen von einem guten Spiel entsprochen: Entspannung und Herausforderung gehen Hand in Hand. Und der Spieler begibt sich jedes Mal in eine andere Welt, er entdeckt sie und schafft sie ständig wieder neu, das nächste Mal ganz anders als gerade eben. Wrede hatte die Idee zu Carcassonne während eines Urlaubs in Südfrankreich, auf den Spuren der mittelalterlichen Katharer. Ob er schon damals wusste, dass er sich damit auf die Spur zum Erfolg begeben würde? Carcassonne erhielt im Jahr 2001 gleich drei Auszeichnungen: Spiel des Jahres, Spiel der Spiele (Kategorie: Spiele mit Freunden) und den ersten Platz beim Deutschen Spielepreis.

Meine Meinung:
    Ich finde das Spiel ein tolles Spiel zu zweit. Es ist zwar für bis zu 6 Spieler angegeben und ich habe es auch schon zu 4 gespielt. Aber ich muß sagen, am meisten Spaß hat es mir zu zweit gemacht. Man kommt einfach schneller dran um seine Burg und Straße zu vollenden und man muß bei den Wegelagerer nicht so aufpassen! Vorallem bei der Endabrechnung ist alles nicht so kompliziert!
    Der Preis ist zur Zeit auch nicht zu verachten. Ein super Preis-Leistungsverhältnis. Zu dem Spiel gibt es auch ganz viele Erweiterungen, die hab ich aber noch nicht gespielt, darum stell ich sie hier auch nicht vor!

Au Mist, :bonkdas gabs ja schon! Tut mir leid irgendwie hab ich das auf meiner eigenen Liste total übersehen!
    "Carcassonne" von Hans im Glück

• Meine Spielegruppe und ich spielen das schon total lange. Wir spielen immer mit dem Grundspiel, Wirtshäuser und Kathedralen (1. Erweiterung), Händler und Baumeister (2. Erweiterung), König, Raubritter und Ketzerstätten (bei uns "Hindu-Tempel" genannt :chen) (Teil der 6. Erweiterung).

Was mir nicht so viel Spaß macht, weil das Glückselement zu hoch ist und sich langfristige Strategien nicht mehr lohnen ist die Erweiterung mit dem Drachen und dem Burgfräulein (3. Erweiterung). Der Graf (6. Erweiterung) nervte auch eher. Den Fluss (6. Erweiterung) haben wir auch rausgenommen, weil er blockierte. Turm (4. Erweiterung) und Katapult (7. Erweiterung) und Abtei & Bürgermeister, (5. Erweiterung) hab ich nie ausprobiert, klingen aber auch nicht so toll.

Wir spielen meist zu viert.

Es gibt übrigens schon einen Rezi-Thread zu dem Spiel.

• Nach all den Lobeshymnen in den Medien, die auch bei mir angekommen sind, hab ich das Spiel natuerlich auch gleich kaufen muessen, als es mir mal ueberraschenderweise ueber den Weg lief. Tjaaaa, und keiner in meiner Familie mag es. Wir lieben die Siedler von Catan und sind also Strategiespielen keineswegs abgeneigt, aber hier entwickelte sich nie ein Spielspass fuer uns. Und nie und nimmer stimmen die Zeitangaben, das Spiel ging bei den wenigen Versuchen immer weit ueber 1 Sunde .... Letzteres kann nicht nur dran liegen, dass wir sicherlich eher als Anfaenger gelten, meine Freundin sagt auch, dass es schon laenger dauert.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Was für ein Spiel kann schon mit "Siedler von Catan" mithalten. Also ich hab noch keins gefunden.
    Wenn wir zu viert sind spielen wir auch lieber Siedler.

Carcarsson habe ich mir nur für Silvesterabend aus der Bücherei mitgenommen da es sich gut zu zweit spielen läßt und man auch dabei Spaß haben kann.