'Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo' - Seiten 001 - 058

• Ich habe auch auf Hannover als Handlungsort getippt, habe da mal zwei Jahre gelebt - kommt mir bekannt vor :-).

Ich denke halt, Luisa kann sich nicht wehren. Ich kann Dich aber gut verstehen, BJ. Solche Frauen können einem den letzten Nerv rauben. Man setzt sich ein, dass sie von einem Mann loskommen und eine Woche später sind sie wieder zusammen bis zum nächsten Knall.
    Vor allem, wenn diese Frauen dann sagen, aber ich liebe ihn doch....aarrgh.

Sicher hat auch Paul Probleme. Er markiert wohl eher den "starken Mann", weil ihm möglicherweise auch Selbstvertrauen fehlt. Aber dazu weiß man jetzt noch zu wenig über ihn.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Nun bin ich auch endlich da.

Ich habe das Buch bereits beim Lesefest Laatzen im Juni 2007 gekauft, aber nie so recht dazu gegriffen, daher freue ich mich sehr, dass wir es nun im Rahmen einer Leserunde lesen werden.

Das Bild im Buch gefällt mir sehr, die Farbgebung finde ich sehr schön, dazu die Treppen, die allesamt ins "Irgendwo" zu führen scheinen. Hier wirkt Luisa aber ein wenig "obenauf", also überlegen. Paul dagegen scheint sich nicht unterlegen zu fühlen, erliegt da ganz entspannt.

Else Lasker-Schüler ist mir leider auch kein Begriff, wenn es um ihre Werke geht. So recht habe ich den Zugang zu dem Gedicht nicht gefunden, aber ich tue mich mit Lyrik sowieso eher schwer.

Zum Text:
    Ich habe ebenfalls gerätselt, wie alt Luisa wohl sein mag und schätze sie auf Anfang 20. Paul habe ich etwa auf Mitte Zwanzig geschätzt, ca. 4 -5 Jahre älter als Luisa, denn Dirk, Johannas Freund sagte, dass er einige Jahrgänge über ihm in der Schule war.

Luisa scheint mir sehr unreif, dass sie sich so Hals über Kopf in Paul verliebt, kann ich nicht nachvollziehen. Denn schon nach der ersten Begegnung hat er einen solchen Eindruck auf sie gemacht, dass sie ihn nicht mehr aus ihrem Kopf kriegt.

Zitat

Zitat von Herr Palomar
    Seite 11: Diese offen zur Schau gestellte Selbstsicherheit fasziniert mich Seine durchdringenden Augen ... Er interessiert sich für sie auf eine tiefergehende Art, glaubt sie zumindestens. Ihr gefällt, dass sie ihm aufgefallen ist und dass er sie später zu ihren Eltern fragt. Über den Tod ihrer Mutter kann sie mit ihren anderen Freunden nicht sprechen. Dann "seine Fähigkeit, alleine aus Beobachtungen, Menschen ... deratt treffend zu charakterisieren." Ihre anderen Freunde wirken im Vergleich zu ihm durchschnittlich und langweilig. Und er ist ein Gegensatz zu ihren früheren Freund.

Ja, so könnte man es erklären, zeigt für mich aber ebenfalls, wie unreif Luisa ist, dass sie sich davon "blenden" lässt.

Der Sex kann es nicht sein, denn der ist eher schmerzhaft und überhaupt nicht auf Luisa abgestimmt, so wie Pauls ganzes Gehabe. Es scheint ihm egal zu sein, ob sie da ist oder nicht, ob sie bleibt oder geht. Andererseits hat er auf sie gewartet, hört ihr zu, schafft einen Zugang zu ihrem Innersten. Merkwürdig, mit ihm werde ich überhaupt nicht warm.

Luisas unreife Art zeigt sich auch auf S. 46: Nachts macht sie sich noch Gedanken um ihren Vater, ihren Job, usw. und morgens ist da kein Gedanke mehr an ihre Verpflichtungen. So toll war die Nacht doch auch nicht. :gruebel

• Hallo,

Das alle Taxifahrer immer sofort wusten wo Paul wohnt und Luisa mitleidig mussterten, fand ich schon, mhh, interessant. Ist Paul bei hnen so bekannt ? Auf dem Dorf ma das ja sein, aber nicht ma in der kleinsten Stadt, knnen ihn alle Taxifahrer kennen !

Ich würde mich bedanken, wenn ich hinten einsteigen sollte und er vorne sitzt und mich nicht beachtet und kein Wort mit mir wechselt ! Das kann doch nicht wahr sein !!

Ich habe mich selbst im letzten Jahr ziemlich dumm und naiv benommen (Asche auf mein Haupt), aberwas Luisa sich da alles bieten lässt, von jemanden den sie gerade mal kennen gelernt hat, das geht gar nicht !

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• So, bin zurück aus der Bibliothek und habe mir Theben ausgeliehen.

Wirklich ein atemberaubend schönes Buch. Groß und schmal bietet es 11 Bilder, schön bunt und 10 Gedichte in Handschrift verfasst. Dazu gibt es ein Nachwort von Ricarda Dick.

Kurzbeschreibung
    1923 erschien Else Lasker-Schülers Theben: In diesem einzigartigen Text-Bild-Zyklus der doppelbegabten Künstlerin bilden zehn ihrer Gedichte in faksimilierter Handschrift – darunter »Ein alter Tibetteppich« und »Mein Volk« – mit eigens hierfür von ihr geschaffenen Zeichnungen ein neues, faszinierendes Ganzes, in dessen Zentrum ihr poetisches alter ego, Prinz Jussuf von Theben, steht. Der prächtig gestaltete, großformatige Band stellt auf zehn Doppelseiten jeweils ein Gedicht einem Bild gegenüber. Die Gedichte wurden von Else Lasker-Schüler für den Theben-Band ausgewählt und mit der Hand abgeschrieben. Fünfzig Exemplare der nur in einer Auflage von 250 Stück gedruckten Originalausgabe kolorierte sie eigenhändig, jedes von ihnen wurde so zum Unikat. Ein besonders schönes Exemplar dieser Vorzugsausgabe ist die Vorlage für die erstmalige Neuausgabe des seltenen Buches, in der die Reproduktion einer Originalausgabe ergänzt wird durch die Transkription der handschriftlichen Gedichte und ein Nachwort der Herausgeberin.

Edit: Schreibfehler korrigiert

• Zitat

Original von Herrn Palomar
    So, bin zurück aus der Bibliothek und habe mir Theben ausgeliehen.Wirklich ein atemberaubend schöbes Buch. Groß und schmal bietet es 11 Bilder, schön bunt und 10 Gedichte in Handschrift verfasst. Dazu gibt es ein Nachwort von Ricarda Dick.

Wie es mich freut, dass du das Buch auch so fantastisch findest. :knuddel1

Da du nach dem Zusammenhang von Malerei und Schriftstellerei gefragt hast:
    Es gibt in meinem Text ein Zitat von Else Lasker-Schüler über diesen Zusammenhang, das ich sehr schön finde. Hast du es schon entdeckt?

:wave Corinna

• Du meinst die Passage, beim Gespräch zwischen Julius Wiegand und Luisa?
    Ja, habe ich gestern abend entdeckt. Die ganzen Gespräche in dem Antiquariat gefallen mir ausgesprochen gut! :-]

Edit: Das Zitat selbst finde ich aber momentan nicht wieder. Hast du die Seitenzahl?

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Du meinst die Passage, beim Gespräch zwischen Julius Wiegand und Luisa?
    Ja, habe ich gestern abend entdeckt. Die ganzen Gespräche in dem Antiquariat gefallen mir ausgesprochen gut! :-]

Edit: Das Zitat selbst finde ich aber momentan nicht wieder. Hast du die Seitenzahl?

124/125

Edit: @ Beowulf: Hatte gar nicht daran gedacht. Habe schnell nachgespoilert. Danke für den Hinweis!

• Pfui Spoiler- könntet ihr euch an die Fred- Disziplin halten, bitte.Ich lese dieses Buch für meine Verhältnisse sehr langsam, da mag ich es nicht, wenn ich noch im zweiten Abschnitt bin, wenn aus dem dritten Abschnitt gespoilert wird. :danke

• Zitat

Original von Bouquineur
    Was sagst Du denn zu unserer Diskussion über Deine Protagonisten, Cookie? Da kommen so viele Fragen und verschiedene Meinungen auf. ich bin neugierig, was Du davon hälst, wie wir Deine Protagonisten einschätzen.

Ich bin sehr überrascht, welch lebendige Diskussion sich hier entfacht hat. Die unterschiedlichen Auffassungen zu den Charakteren und zur Handlung wühlen mich schon manchmal ein wenig auf.
    Es juckt mich dann schon in den Fingern, schnell mal einen Kommentar abzugeben.

Insgesamt finde ich, ist es eine sehr spannende Leserunde und ich freue mich über die Offenheit in den Beiträgen.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Gute Besserung, Corinna :knuddel1

ich freu mich schon sehr auf Deine Antworten :-)

Bevor ich euch ein paar Informationen zum Roman gebe, möchte ich erst mal sagen, dass mich eure Beiträge sehr überraschen. Zum einen bin ich positiv erstaunt, welche Details euch bislang aufgefallen sind und welche Rückschlüsse ihr gezogen habt. Allein, wie ihr in vielen eurer Beiträge die bloße Handlung interpretiert habt — das finde ich wirklich großartig. Dadurch ergaben sich auch für mich neue Aspekte. Gerne kann ich auf einige Beiträge näher eingehen, wenn ihr darauf Wert legt.

Zum anderen gibt es auch Beiträge, die mich bekümmern und sogar alarmieren. Es geht mir um Äußerungen, die nichts mit dem Inhalt des Romans zu tun haben, sondern um die sehr negative Einstellung gegenüber Frauen, die in die Gewaltspirale einer Beziehung geraten.

Als ich in den 90er Jahren in Hannover lebte, wohnten zwei Frauen in meiner Nachbarschaft, die von ihren Partnern misshandelt wurden. Die gewalttätigen Auseinandersetzungen endeten häufig in Polizeieinsätzen. Kurze Zeit später kehrten diese Frauen immer wieder zu ihren Partnern zurück.

Zwei Fragen gingen mir nicht aus dem Kopf:
    1. Wie ist es erklärbar, dass eine Frau, die zum Opfer geworden ist, immer wieder zu ihrem gewalttätigen Partner zurückkehrt?

Und im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt:
    2. Welche Emotionen, welche Umstände müssen erfüllt sein, dass ein Mann erektil sein kann, während er seiner Partnerin Gewalt antut, sie vergewaltigt?

Umfangreiche Recherchen begannen, ich fand Antworten und die Geschichte von Luisa und Paul entstand.

In der Auseinandersetzung mit dem Gefälle von Dominanz und Schwäche ging es mir darum zu zeigen, wie eine Frau sich in der Verschlingung von Opfer- und Täterrolle verirren bzw. gefangen sein kann.

Rückmeldungen von vielen LeserInnen und etliche Gespräche nach den Lesungen haben mir gezeigt, dass die Geschichte von Luisa und Paul nach wie vor aktuell ist und dass sie in ähnlicher Form überall und immer wieder stattfindet, auch in unserer heutigen, aufgeklärten Zeit.

Da im "'Die Nächte mit Paul oder der Tag ist anderswo' - Seiten 182 - Ende" –Thread auf die Bindungsparadoxie eingegangen wurde, werde ich dort weitere Hintergrundinformationen posten, damit hier am Anfang nicht zu viel dargelegt wird.

Habt ihr vielleicht konkret Fragen, da es etwas schwierig für mich ist, allgemein zu antworten?