Was macht ihr mit euren Hörbüchern?

• In letzter Zeit ist irgendwie still und leise ein Hörbuch-SUB bei mir entstanden :grin. Und nun mache ich mir Gedanken, was ich damit anfange, wenn ich sie gehört habe. Mich würde sehr interessieren, wie die Eulen damit umgehen.

Wo bewart ihr eure Hörbücher auf? Stellt ihr sie ins Regal (alphabetisch) zwischen die Bücher? Habt ihr ein eigenes Hörbuch-Regal? Hebt ihr sie überhaupt auf oder werden sie weiterverschenkt, verkauft, getauscht?
    Hört ihr auch Hörbücher, die ihr schon als Buch gelesen habt?
    Wenn ihr Bookcook besitzt, verwaltet ihr sie zusammen mit den Büchern? Oder in einer eigenen Datei?

• Hörbücher... zum Glück habe ich davon noch nicht sooo viele. Aber sie haben ein extra Fach/Regal. Von Ikea... wie heißen die schmalen? Nicht Billy, irgendwie anders. Egal. Sind für CD´s gedacht und da stehn die Hörbücher mit drinne.

Wenn mir ein Hörbuch gefällt und ich mir sicher bin dass ichs wieder hören werde, behalte ich es. Ansonsten mach ichs mir aufn PC und verschenke/verkaufe oder vertausche es.

Hörbücher habe ich bislang nur von mir unbekannten Büchern gehört. Aber ich glaube ich wäre nicht abgeneigt mir von dem ein oder anderen Buch auch mal das HB anzutun.

Da ich bei Bookcook noch nicht mal alle meine Bücher drin habe, red ich hier erst gar nicht von meinen HB. Aber ich habe vor sie mit einzubinden. ;-)

• Ein Hörbuch-RUB (ist das dann ein RUH, ein Regal ungehörter Hörbücher? :gruebel) habe ich auch, leider ist das im Moment noch wie Kraut und Rüben durcheinander. Ich will das im neuen Jahr mal a) ausmisten und b) alphabetisch sortieren, getrennt nach "gehört" und "ungehört".

Ich verwalte weder meine Bücher noch die Hörbücher.

Ich behalte sie, wenn sie super waren. Ansonsten verschenke oder verkaufe ich sie weiter. Ausnahme: Mary Poppins, das war klasse - mußte aber aus anderen Gründen *hüstel* aus dem Haus. :lache

Meine Hörbücher wohnen in einem ausrangierten CD-Ständer.

Manches Hörbuch habe ich auch schon mal als Buch gelesen oder möchte ich noch als Buch lesen, das ist aber nur in Ausnahmen so. Meist reicht mir eines von beiden.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von JaneDoe
    In letzter Zeit ist irgendwie still und leise ein Hörbuch-SUB bei mir entstanden :grin. Und nun mache ich mir Gedanken, was ich damit anfange, wenn ich sie gehört habe. Mich würde sehr interessieren, wie die Eulen damit umgehen.

Wo bewart ihr eure Hörbücher auf? Stellt ihr sie ins Regal (alphabetisch) zwischen die Bücher? Habt ihr ein eigenes Hörbuch-Regal? Hebt ihr sie überhaupt auf oder werden sie weiterverschenkt, verkauft, getauscht?
    Wenn ihr Bookcook besitzt, verwaltet ihr sie zusammen mit den Büchern? Oder in einer eigenen Datei?

Ich freue mich JaneDoe, dass du jetzt auch hörst und nicht nur liest. Wenn ich daran denke, dass du zuerst da gar nicht ran wolltest. :grin

Ich verkaufe meine HB immer nachdem ich sie gehört habe. Oder tausche sie mit anderen. Katalogisiert habe ich sie in einer Excel Tabelle, genau wie die Bücher auch. Wobei die Bücher noch zusätzlich im Bookcook sind.
    Und ich höre sehr gerne auch Hörbücher an, wo ich vorher das Buch gelesen habe. Nur umgekehrt mag ich es gar nicht. Ich möchte kein Buch lesen, wo ich vorher das Hörbuch gehört habe.

• Zitat

Original von JaneDoe
    In letzter Zeit ist irgendwie still und leise ein Hörbuch-SUB bei mir entstanden :grin. Und nun mache ich mir Gedanken, was ich damit anfange, wenn ich sie gehört habe. Mich würde sehr interessieren, wie die Eulen damit umgehen.

Meine Hörbücher kann ich schon bald gar nicht mehr zählen. Die ziehe ich mir auf den iPod, und sehe zu, dass ich sie wieder los werde, denn sonst würden meine Regale bald überquellen. Gerade HB wie Tintenherz oder HP sind riesig. Sicherheitshalber mache ich noch ein BackUp, aber ansonsten – nichts wie weg mit dem Zeug, sonst verstopfen die mir meine Bords.

• Ich hab noch nicht so wahnsinnig viele, bin anscheinend noch nicht so ganz bei diesem Thema angekommen...eigentlich schade.
    Die, die hier wohnen, stehen im IKEA-Benno bei meinen Musik-CDs und DVDs. Hauptsächlich sind das lustigerweise Titel, die ich vorher gelesen habe, das mag ich total gerne.
    Katalogisiert hab ich sie bisher noch nicht, wobei ich da auch bei Büchern sehr nachlässig bin. Sollte ich vielleicht mal ändern, solang es noch so wenige sind.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich freue mich JaneDoe, dass du jetzt auch hörst und nicht nur liest. Wenn ich daran denke, dass du zuerst da gar nicht ran wolltest. :grin.

Ja, grins du nur. Dabei ist die Sache gar nicht so einfach. Ich höre sie ja nur beim Autofahren, wenn ich alleine unterwegs bin. Und das wird erst wieder in der nächsten Woche sein. Und jetzt habe ich doch gerade eines im CD-Player, da fehlt mir nur noch die letzte halbe Stunde. Habe schon überlegt, ob ich mal ne Spazierfahrt machen soll. :grin

Interessant finde ich, daß ihr die Hörbücher eher wie Musik-CDs behandelt und nicht wie Bücher. Also hören, eventuell speichern und weiterverkaufen oder verschenken.

• Anders als bei Büchern kaufe ich nur Hörbücher, die ich auch auf jeden Fall haben möchte und auch behalten möchte ;-)
    Sie haben ein extra Regal. Es sind zwar nicht soooo viele, aber schon einige zusammen gekommen. Ausserdem höre ich sie auch mehrmals.
    Vor allem, wenn ich ab April wahrscheinlich wieder mit dem Auto nach Hause fahre, kann ich gut nen Vorrat an Hörbüchern gebrauchen.
    Ausserdem sammelt mein Mann Lovecraft-Hörbücher. Die werden wir wohl nie verkaufen/vertauschen - daher haben wie ein Regal freigeschaufelt.
    Ach ja - wir hören die Hörbücher immer Abends - ich schlafe sofort ein und kann sie dann noch mal hören, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin.

• Zitat

Original von JaneDoe
    Interessant finde ich, daß ihr die Hörbücher eher wie Musik-CDs behandelt und nicht wie Bücher. Also hören, eventuell speichern und weiterverkaufen oder verschenken.

Jein, ich fange ja jetzt auch damit an, meine gelesenen Bücher zu verkaufen. Ich werde sie wohl dohc kein 2. Mal lesen, dafür gibt es einfach zu viele Bücher.

• Die meisten verkaufe oder vertausch ich nach dem Hören wieder. Die, die ich behalte, stehen im Regal. Hab dafür ein eigenes Regalbrett, also neben den Büchern.
    Ich liebe Hörbücher, hab beim Zeichnen fast immer eines an. Besonders freu ich mich, wenn ich ungekürzte entdecke.

• Zitat

Original von Booklooker
    Ich habe schon so oft gekürzte Fassungen gekauft, weil ich einfach nie dran denke, nach ungekürzten zu gucken. Mein Mann meckert dann immer mit mir ;-)
    Wieder ein Vorsatz für 2009 ;-)

Guck mal bei Radioropa, die haben ganz tolle ungekürzte und gar nicht so teuer:
    http://www.hoerbuchnetz.de/

• Zitat

Original von JaneDoe

Die meisten Hörbücher habe ich im mp4-Format auf dem iPod. Da nehmen sie nicht soviel Platz weg. ;-) Die CD's stehen bei mir in einem separaten Regal neben dem CD-Player. Wenn ich sie ein oder zweimal gehört habe, stelle ich sie bei TT ein. Dort habe ich auch die meisten her. Bislang waren sie alle tiptop.

Das einzige Hörbuch, das ich bisher zusätzlich zum Buch gehört habe, ist The Devil wears Prada von Lauren Weisberger. Da es die ungekürzte Ausgabe ist, habe ich das Buch wieder vertauscht.
    Seit gestern höre ich Feuer und Stein von Diana Gabaldon, obwohl ich das Buch schon gelesen habe. Ansonsten vermeide ich das eher und greife zu einem anderen.

Im Gegensatz zu meinen gelesenen Büchern, verwalte ich die gehörten nicht.

• Ich liebe Hörbücher oder Hörspiele!

Die kann man so schön beim Autofahren oder bei Arbeiten hören, wo man sich nicht so konzentrieren muss (kochen, abstauben, putzen, Wände streichen). Da geht das einem die Arbeit viel schneller von der Hand.
    Ich bewahre sie extra auf, in einem Schubladenschrank, wo sich nur Hörspiele und Hörbücher befinden.

• Unsere Hörbücher verwalten wir bisher in einer Excel-Liste, doch in diesem Jahr wollen wir endlich alles ins Bookcook packen.
    Ich habe bisher viele Hörbücher mit einer Freundin getauscht. Seit 2008 haben wir das Abo bei audible.de und damit häufen sich die CDs zumindest nicht mehr so :lache Damit erledigt sich dann auch die Frage nach der Sortierung. :grin

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Normalerweise leihe ich mir Hörbücher nur aus. Letztes Jahr habe ich mir mal 3-4 gekauft und nach dem Hören der Bücherei geschenkt. An Hörbüchern hängt mein Herz nicht, habe ich festgestellt.