Erfahrungen mit "Porto aus dem Internet"

• Zitat

Original von Booklooker
    Na ja - das Problem ist nur WANN?
    Die Post hat meistens zu, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.

Geht mir genauso..
    Noch dazu sind die Öffnungszeiten sowieso totaler Käse.. Ich habe mir jedes Mal vorgenommen, sie mir mal aufzuschreiben, weil die hier sogar von Tag- zu Tag unterschiedlich sind. Ich stand mindestens schon 3 oder 4 mal vor der geschlossenen Tür, weil Dienstag, Montag oder Freitag oder was auch immer für ein Tag war, an dem die Post dann doch eher zu macht oder gerade Mittagspause war. Mittlerweile tendiere ich auch eher zu dem Automaten, weil ich online auch in Erinnerung hatte, dass Versandkosten berechnet werden.

• Ich hasse die Post...
    Bei uns stehen da immer locker 10-15 Leute an, weil wir nur einen einzigen Postschalter für unser Kaff haben, dann haben die grottige Öffnungszeiten.
    Briefe und Päckchen liegen hier immer ewig, bis ich es schaffe, sie abzuschicken.
    Oder ich bekomm grad selbst ne Lieferung, dann nimmt mein toller Postmann die auch mit :anbet

Briefmarken kaufe ich daher meist auf Vorat, so ne 100er Packung oder so.
    Dummerweise weiß ich nie, wie viel auf einen Brief, ein Päckchen oder ähnliches drauf muß, weil ich aber auch keinen Bock aufs Wiegen habe, hau ich da dann meist ein zwei Marken zu viel drauf... hauptsache es kommt an. :lache

• Zitat

Original von Sabine_D

Ich habe noch nie Versandkosten zahlen müssen und mein Bestellwert lag deutlich unter 50 Euro.

Bist du Firmenkunde? Da sind die Bestell- und Lieferkonditionen anders. Wenn ich für die Firma Briefmarken bestelle, gibt es auch kein Versandporto.

Bei Privatkunden siehts anders aus:

Wie hoch ist der Mindestbestellwert?
    Der Mindestbestellwert beträgt in der Regel 19 €. Es kann bei besonderen Vereinbarungen mit speziellen Kundengruppen davon abweichende Regelungen geben.

Wie hoch sind die Versand- bzw. Verpackungskosten in der eFiliale?
    Bestellungen in der eFiliale sind versandkostenfrei, jedoch wird bei Bestellungen mit einem Wert bis 50,00 € eine Verpackungspauschale von 1,95 € erhoben. Bei Aufträgen über einem Wert von 50,00 € entfällt die Verpackungspauschale (s. dazu auch die Hinweise unter Ziffer 6 "Lieferung/Gefahrtragung" unserer AGB)

• Hmm, das ist jetzt echt witzig. Ne, ich bin Privatkunde. Meist lag mein Bestellwert bei 25 Euro. Hab immer 10-20 Marken a 0,85 und 10 a 1,40 gekauft. Aber Porto fiel nicht an. Vll haben die das kürzlich geändert. Habe wohl vor 5-6 Monaten zuletzt bestellt. Müsste mal meine Rechnungen ansehen.

• ich hasse es auch, zur Post zu müssen.

Am Nervigsten finde ich ja, dass die bei einer Schlange von 10 Leuten JEDESMAL fragen, ob man nicht zur Postbank wechseln möchte, eine neues Telefon haben will oder vielleicht einen anderen Stromanbieter.

NEIN DANKE - wie oft denn noch? :bruell
    boah, da reg ich mich jedes Mal drüber auf. und wenn ich sage "danke nein, ich mag nicht", dann wird auch noch nachgefragt. meine Güte, das nervt!

• Das hatte ich noch nie, allerdings hatte ich an Heilig Abend das absolute Burnererlebnis.
    Die Schlange war noch länger als sonst, ich mußte aber unbedingt noch schnell ein Päkchen los werden, also wartete ich geduldig. Vor mir ein älterere leicht nervöser Herr, der einen großen Umschlag unterm Arm hatte. Als er endlich dran ist, knallt er den Umschlag auf den Tresen, raus flattert ein wirklich großer Stapel 200 Euroscheine, grob geschätzt würde ich sagen, so um die 10.000 Euro.
    "Ich würd gern Quartalssparen machen!"
    "Hm, da sind sie zu spät. Die Möglichkeit für diesen Zinssatz lief am 21. aus."
    "Ich will aber JETZT Quartalssparen machen! Zu dem Zinssatz vom letzten Monat!"
    "Ich sagte, ja gerade, das geht nicht mehr, die Frist ist abgelaufen."
    "Junge Frau, erzählen sie mir nichts. MACHEN SIE!"
    Schiebt die Eurobündel zur Schalterdame.
    "Ich kann da wirklich nichts mehr machen, wir können das zum neuen Zinssatz anlegen!"
    "WILL ICH NICHT!"
    Die Schlange wurde immer länger, der ein oder andere hüstelte bereits genervt.
    "Ich ruf mal bei der Postbank in XY an, vielleicht haben die noch die Möglichkeit..."
    "MACHEN SIE VORAN, ICH WILL DAS GED LOS WERDEN!"
    Dezentes Kichern aus der letzten Warteschlangenreihe. "Geben sies mir!"
    Opa dreht sich um und blitzt uns alle böse an.
    Die Dame telefoniert, mittlerweile reichte die Schlange bis auf die Straße, so 25Leute standen da bestimmt.
    Schließlich schickt sie den Opa samt seiner Kohle zur Postbankfiliale XY, weil die ihm da eventuell noch weiter helfen können.
    Opa stiefelt raus und läßt seine Kohle auf dem Tresen liegen....
    Die Postbankdame, flitzt hinter ihm her, vor mir liegt immer noch die Kohle auf dem Tresen, total unbewacht...
    Opa lautstark vom hinteren Ladenteil.
    "Nä, das nehm ich nicht mit, das ist mir zu riskant, sie bunkern das mal hier und dann überweisen sie das elektrisch!!"
    Nach 10 Minuten Diskussion, gings endlich weiter.
    Erneuter Kommentar aus der hinteren Ecken: "Als hätte man an Heilig Abend nichts besseres zu tun!"

Meine Rede! :pille

• :rofl :rofl :rofl "Überweisen sie das elektrisch" Oh man, sowas ist klasse.

Unsere "Post" ist in einem Bauernhof, direkt in einem netten kleinen Blumenladen. Natürlich stehen auch hier ständig Schlangen zumal der Florist oft alleine im Geschäft ist und neben Blumen binden, gleichzeitig die Postkunden bedient. Irgendwie nervt es zwar auch, dort anzustehen, aber seine Wellensittichkäfige und die vielen Blumengebinde bieten immer was fürs Auge und lenken ab.
    Zum Internetporto meinte er, ich solle ihm doch noch etwas Arbeit lassen, sonst würde irgendwann dieses kleine Filiale auch geschlossen und dann müssten wir alle 5 km zum nächsten Postamt fahren - also kaufe ich dort auf Vorrat, obwohl ich es mir einfacher vorstelle, das Porto auszudrucken.

• bei uns ist die Poststelle im lokalen Rewe, die machen die Lotto-Annahme und die Reinigung gleich mit.

Deswegen frankier ich meine Briefe und Büchersendungen fertig und leg sie dann einfach schnell bei denen auf den Tisch, dan muss ich nicht warten. Wobei sich die Wartezeiten im Vergleich zur Erlanger Hauptpost wirklich minimal sind. Daß hier mal mehr als vier Leute stehen ist eher selten der Fall.
    Und in der Vorweihnachtszeit waren sie teilweise dann zu zweit.

Ich seh schon, ich muss echt dankbar sein für unsere tolle Postfilliale :anbet

• Zitat

Original von Eskalina
    (...)
    Zum Internetporto meinte er, ich solle ihm doch noch etwas Arbeit lassen, sonst würde irgendwann dieses kleine Filiale auch geschlossen und dann müssten wir alle 5 km zum nächsten Postamt fahren - also kaufe ich dort auf Vorrat, (...)

Aus genau diesem Grunde kaufe ich auch alle Marken, Paketmarken etc. in der Postagentur. Die ist rund 5 km entfernt im Hauptort. Wenn die zugemacht wird, werden es 10 km in die Kreisstadt. Einfache Fahrt wohlgemerkt. Ich erledige das immer als "Großeinkauf" auf Vorrat. Mitgeben kann ich die Post dem Postboten, wird also direkt an der Haustür abgeholt. Einen Vorteil muß das Landleben ja haben. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Landleben - unser Postshop ist bei Quelle mit drin - alle ganz liebe Menschen - "Willste - das nur abgeben? "Ja" - "komm schnell, der Posttyp holt gerade ab" -- Prima - denn ich stand mitten in der Schlange und war ganz lieb - während alle anderen rumschrieen IHR Päckchen müßte nun noch unbedingt mit... :lache

Ich hole also mein Briefmarken auch auf Vorrat. Schließlich möchte ich, das die Post noch eine Weile am Ort bleibt.

Außerdem kann ich auch meine Kinder losschicken........ :-]

• Ich fürchte mich vor so neumodischem Glump wie stampit oder Internetbriefmarken. Hab immer Schiss, dass das nur kostet und nicht funktioniert und man dann das Gezicke und Gezocke hat.

Bei Stampit muss die Postsendung ja auch "tagesaktuell" frankiert sein. Aber woher soll ich wissen, an welchem Tag es mir vor Ladenschluss zur Post reicht bzw. ob die dann auch wirklich offen haben? So einer familiengeführten Ortsbauernagentur kann schnell mal Krankheit, Schulferien, Familienfeier oder eine Beerdigung dazwischenkommen, schon ist der Laden zu.

Letztes Jahr war die Postmeisterin im Krankenhaus. Da war der Laden eine Woche dicht. In der Zeit hatten sämtliche Geschäftsleute am Ort keinen Zugriff auf ihre Postfächer. Und ob Post ausgetragen wurde, weiß ich auch nicht.

Um halt neune machen sie uff, um halb sechse machense zu, zwischendrin ist zweieinhalb Stunden Mittach. Und mittwochs und samstags ist nur vormittags geöffnet. Im Sommer generell nur drei Tage die Woche, jeweils für anderthalb Stunden am Vormittag. Ein frustrierter Kunde nannte das mal "lächerliche Öffnungszeiten".

Da wäre Internetporto oder das Beamen von Paketen schon praktisch.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Zitat

Original von streifi
    bei uns ist die Poststelle im lokalen Rewe, die machen die Lotto-Annahme und die Reinigung gleich mit.

Deswegen frankier ich meine Briefe und Büchersendungen fertig und leg sie dann einfach schnell bei denen auf den Tisch, dan muss ich nicht warten. Wobei sich die Wartezeiten im Vergleich zur Erlanger Hauptpost wirklich minimal sind. Daß hier mal mehr als vier Leute stehen ist eher selten der Fall.
    Und in der Vorweihnachtszeit waren sie teilweise dann zu zweit.

Ich seh schon, ich muss echt dankbar sein für unsere tolle Postfilliale :anbet

Post und Lotto? Bank- und Glücksgeschäfte an einem Schalter? :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Passt zwar nicht ganz zum Thema, ich schreib das hier trotzdem mal rein :grin

Unser Express titelt heute, dass die Deutsche Post mit dem Gedanken spielt, eine Porto-Flat für Briefe einzuführen. Für Privatpersonen soll die angeblich 60 Euro im Jahr kosten. Steht allerdings nicht dabei, ob damit z. B. auch Büchersendungen abgedeckt werden. Damit hätte man aber schnell das Porto für für Maxibriefe wieder raus, Bücher bis 1000 Gramm und 5 cm dicken lassen sich ja z. B. per Maxibrief verschicken.
    Bin gespannt, ob sowas wirklich irgendwann angeboten wird.

Edit:

Der Artikel im Express basiert auf einem Artikel in der Wirtschaftswoche

http://www.wiwo.de/unternehmer…trate-fuer-briefe-399222/