Erfahrungen mit "Porto aus dem Internet"

• Da wir ja in einem anderen Thread das Thema mit dem Handvorrat an Briefmarken hatten, bin ich wieder auf dieses gekommen.

Es gibt ja die Möglichkeit, sich im Internet Briefmarken "runterzuladen" und mit individuellen Motiven zuhause auszudrucken (es gibt da auch noch die 2. Möglichkeit übers Handy, aber an der bin ich nun NICHT interessiert!).

Hier kann man das nachlesen.

Hat das schon jemand ausprobiert, klappt das gut? Ist es eigentlich *dummfrag* ein Problem, wenn man "nur" einen s/w-Drucker zuhause hat und keinen farbigen, außer der Tatsache, daß die Motive in Farbe schöner wirken?

Bitte Erfahrungsberichte. Ich fände das nämlich eine prima Sache, da ich ja auch oft erst später zur Bürotüre rauskomme als die Post auf hat. *seufz*

Dankeschön! :kiss

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Porto über Internet habe ich bislang noch nicht ausprobiert. Ich frankiere meine Sendungen mit Stampit. Ich habe auf dem Rechner die entsprechende Software und kann so auch nachhalten, wann ich an wen Post rausgeschickt habe. Die Portokasse lässt sich problemlos aufladen (Bankeinzug) und ist nach dem Aufladen auch sofort verfügbar.

Briefmarken übers Internet sind vom Prinzip her ähnlich. Ich denke es ist egal, ob die in farbig oder schwarzweiß gedruckt werden. Wichtig ist der Barcode, der auf der Marke ist und der ist eh in schwarzweiß.

Was mich da ein bisschen stört, ist die Größe. Das, was ich bei Stampit als Adressaufkleber inklusive Frankierung habe, ist bei der Internetmarke so groß wie die Marke selbst.

• ich hab mir nen Schwung Internetmarken gekauft, hat bis jetzt immer supe rgeklappt.
    Ich hab die auch einfach auf normales Papier gedruckt, weil ich keine passenden Aufkleber hatte.
    Ich hab allerdings nen Farbdrucker hier.

Ich hab die Marken meistens mit Tesafilm festgeklebt, weil ich irgendwie immer die Befürchtung hab, daß es sonst nicht hält.

Stampit hab ich auch mal ausprobert, hat mir aber nicht so zugesagt, weil ich mit der Ausdruckerei probleme hatte und dann Porto für ne nicht ausgedruckte Marke bezahlt habe. Das kann man wohl auch irgendwie zurückfordern, war mir aber zu kompliziert.
    Da hole ich mir lieber meine 10 Marken, drucke die aus und hab sie dann gleich griffbereit.

• Zitat

Original von streifi
    Das kann man wohl auch irgendwie zurückfordern, war mir aber zu kompliziert.

Dafür musste man nur einen Zettel ausfüllen (zwei Angaben auf einem Vordruck) und das ganze mit dem Fehldruck in einem vorfrankierten Umschlag, den man mit dem Starterset erhalten hat, an die Post schicken.

Mit der aktuellen Stampit Home Version geht es noch einfacher. Einfach ein Knöpfchen drücken und der Beitrag wird umgehend wieder gutgeschrieben.

• Es gibt aber definitiv auch die Möglichkeit von eigenen Fotos, ich habe nämlich Weihnachtsgrüße von einem Freund bekommen, da war er auf der Briefmarke mit Nikolausmütze abgebildet. :lache Ich weiß aber nicht, wo er das ausgedruckt hat.

Lieben Gruß,

Batcat

• Jasmin87,

alle unter uns, die Jobs haben, die es eben nicht mal schnell erlauben, zur Post zu gehen, werden sicher andere Alternativen als einfacher empfinden.

Mir zumindest geht es so: Die Post in der Stadt ist ständig überlaufen, so daß man in der Mittagspause schnell mal eben 20 min. ansteht. Das ist mir zu blöd.

Die anderen Postämter haben bis 18 Uhr auf - das heißt aber nicht, daß ich es schaffe, bis 18 Uhr auch dort zu sein. Das ist mir oft zu stressig.

Also fahre ich alle paar Wochen mal Samstags extra zur Post und bevorrate mich mit Briefmarken. Könnte ich sie mir aber bei Bedarf aus dem Internet ziehen, wäre es zumindest für mich die bequemste Lösung.

Für Schüler, Studis, Teilzeit arbeitende, Mütter in Elternzeit, Rentner und andere mag dies anders sein. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Jasmin87
    ich arbeite auch Vollzeit und besorge mir meine Dinge eben in der Mittagspause, nach der Arbeit oder am Wochenende. Aber ich denke, das soll einfach jeder so machen, wie er will und kann.

Eben. Und bei mir ist das halt so:

Mittagspause = Postamt rettungslos überlaufen. IMMER!!! :bonk
    Nach der Arbeit = liegt nicht auf dem Weg, muß also extra das Auto nehmen und hinfahren --> meist zu spät
    Wochenende = geht noch am ehesten, liegt aber auch nicht auf dem Weg und auch nicht entlang der "üblichen Einkaufsroute"

Daher bin ich ja an einer für mich unkomplizierteren Lösung für meine Standardpostsachen (Briefe, Postkarten, Bücher) interessiert. Für Pakete und Päckchen muß ich natürlich nach wie vor zur Post, aber da habe ich nur selten was.

Im Moment tendiere ich noch eher zu den Briefmarken aus dem Internet als zu Stampit. Ich denke, das werde ich mal ausprobieren. :-]

Die individuellen Umschläge habe ich mir aber schon vorgemerkt, das finde ich eine pfiffige Idee für die alljährliche Weihnachtspost. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• Also ich habe das mal gemacht und eigentlich ist das ganz praktisch. Aber eben halt nur, wenn man seinen Drucker gut bedienen kann, d.h. ich hatte etwas Probleme, dass mein Drucker die Dinger auf die Eticketten druckt.

• Ich habe mir meine Briefmarken online im Post-Shop bestellt. Nach 2-3 Tagen hatte ich die Marken daheim, natürlich portofrei und bezahlt habe ich per Bankeinzug. Ging alles problemlos und ich brauchte keine eigenen Materialien wie Druckerpatronen und Papier einsetzen.
    Das war für mich die beste Lösung bislang.

• SabineD,

hast Du dafür einen Link?

Manchmal mag ich ja bestimmte Sondermarken haben wie z. B. die Glückwunschmarken von Keith Haring, aber die hat meine Post natürlich NIE vorrätig. *grummel* Da wäre das dann auch eine Idee. :gruebel

Lieben Gruß,

Batcat

• Also da ich jetzt auch schon sehr oft das Problem hatte "Ich muss zur Post doch die hat zu", habe ich eine andere alte Variante für mich wieder neu erfunden: Der gute alte Briefmarkenautomat. Ok beim ersten Versuch hab ich mich ein bisschen dusslig angestellt (woher sollte ich auch wissen das man nur max. 15 Münzen einwerfen darf, wenns nirgends steht). Aber danach gings reibungslos. Und den Automaten kann ich besuchen wann ich will. Den Weg plane ich in einem Spaziergang mit ein und gut. Und zudem werde ich dort immer mein ganzes überschüssiges Kleingeld los, ohne das mich eine Verkäuferin mit ihren Blicken ermorden möchte weil ich so lange rumsuche und alle aufhalte.

Bin leider druckerlos,d aher kann ich Stampit oder die Online-Marken nicht für mich nutzen. Aber die Briefmarken online bestellen und nach Hause schicken lassen klingt auch gut und werde ich sicher auch mit in Erwägung ziehen. Danke für die Tipps. :knuddel1

• Zitat

Original von Sabine_D
    Ich habe mir meine Briefmarken online im Post-Shop bestellt. Nach 2-3 Tagen hatte ich die Marken daheim, natürlich portofrei und bezahlt habe ich per Bankeinzug. Ging alles problemlos und ich brauchte keine eigenen Materialien wie Druckerpatronen und Papier einsetzen.
    Das war für mich die beste Lösung bislang.

Da bestelle ich mit meiner Kollegin zusammen, wenn ich mal selbstklebende Briefmarken haben möchte. Alleine komme ich sonst nicht auf die 19 Euro Mindestbestellwert. Zudem fallen unter 50 Euro Bestellwert 1,95 Euro an Porto und Verpackungskosten an.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Das ist alles so umständlich! Geht doch einfach zur Post, holt euch 10 oder 20 Briefmarken und das wars dann!

Nix für ungut aber das ist doch viel einfacher :knuddel1

Na ja - das Problem ist nur WANN?
    Die Post hat meistens zu, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
    Sonst ist das ja ein toller Tip - wäre ich von allein nicht drauf gekommen ;-)

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da bestelle ich mit meiner Kollegin zusammen, wenn ich mal selbstklebende Briefmarken haben möchte. Alleine komme ich sonst nicht auf die 19 Euro Mindestbestellwert. Zudem fallen unter 50 Euro Bestellwert 1,95 Euro an Porto und Verpackungskosten an.

Ich habe noch nie Versandkosten zahlen müssen und mein Bestellwert lag deutlich unter 50 Euro.