KulturSchock Finnland - Ildiko Hamos & Ilari Sohlo

• Autor: Ildiko Hamos, Ilari Sohlo
    Titel: Kulturschock Finnland
    Verlag: Reise Know-How Verlag Rump
    Erschienen: 2. Auflage. (21. April 2008)
    Seiten: 252

Amazon Text:
    Kurzbeschreibung
    Was wissen wir über Finnland? Es ist ein modernes, hochtechnisiertes Land mit einer unverständlichen Sprache. Ein Wohlfahrtsstaat, der aus sämtlichen Wirtschaftsflauten und politischen Krisen erfolgreich hervorgegangen ist. Es ist das Land mit der größten Mobiltelefondichte der Welt, in dem sich die Menschen aber sonst gerne ausschweigen. Finnland ist kein schwieriges Reiseland. Es ist sanft und leicht verständlich, doch lässt sich der Besucher auf ein Abenteuer ein, so wartet Finnland mit Überraschungen auf.

Eigene Meinung:
    Ich habe diesen etwas anderen Reiseführer geradezu verschlungen. Dieses Buch enthällt sehr viele interessante Fakten, aber auch kleine Anekdoten und Geschichten, sehr viel Hintergrundwissen (auch ich habe viel Neues gelernt, obwohl ich so viele Bücher über Finnland gelesen habe) und viele Kleinigkeiten des finnischen Alltags. Einige Male musste ich beim Lesen wirklich schmunzeln, weil ich meine Finnischen Freunde/Brieffreunde in den Texten zu 100% wieder entdeckt habe.
    Wer Finnland und die Finnen mag wird an diesem Buch seine Freude haben, wer sich bisher nicht für Finnland interessiert hat wird feststellen das es dort viel mehr gibt als Mücken, Seen und düstere Winternächte...
    ein wunderbares Buch über ein wunderbares Land!
    9/10 Punkten