Klassikerleserunden 2009

• Wir haben ja mal gesagt, dass jedes Jahr ne neue Umfrage gestartet werden soll, da sich immer wieder neue Mitglieder anmelden, damit die auch mit entscheiden können.

Wann wir dann genau im Jahr 2009 starten, können wir ja noch entscheiden, wenn noch einige von diesem Jahr gelesen werden sollen.

Jetzt hab ich mir gedacht, wir sammeln mal wieder Vorschläge, danach die Umfrage. Das dauert ja alles bisschen, deshalb fang ich jetzt mal an.

Also bitte Vorschläge. Diese werden dann hier im Eingangspost gesammelt. :wave

Vorschläge:
    * Alexandre Dumas d.J.: Die Kameliendame
    * A. Döblin - Berlin Alexanderplatz
    * Carroll: Alice im Wunderland
    * Daniel Defoe: Robinson Crusoe
    * Dante Alighieri: Die göttliche Komödie
    * Dashiell Hammett: Der Malteser Falke
    * F. M. Dostojewski: Die Dämonen
    * Günther Grass: Die Blechtrommel
    * Hamlet: Prinz von Dänemark
    * Heinrich Mann: Der Untertan
    * Jack London: Wolfsblut
    * Jorge Luis Borges: Im Labyrinth
    * Joris-Karl Huysmans: Gegen den Strich
    * Lewis Caroll: Alice im Wunderland
    * Lyman Frank Baum: Der Zauberer von Oz
    * Mark Twain: Tom Sawyer
    * Mark Twain: Bummel durch Europa
    * Mary Shelley: Frankenstein
    * Maupassant: Bel-Ami
    * Ödön von Horvath : Jugend ohne Gott
    * Robert von Ranke-Graves: Ich, Claudius, Kaiser und Gott
    * Robert Louis Stevenson: Die Schatzinsel
    * Robert Louis Stevenson: Dr. Jekyll und Mr. Hyde
    * Rudyard Kipling: Kim
    * Sei Shonagon: Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon
    * Stendhal: Rot und Schwarz
    * Voltaire: Candide oder Der Optimismus
    * Wilde: Bildnis des Dorian Gray

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Vielleicht etwas von Jorge Luis Borges ?

Er hat ein umfangreiches Werk! Borges' Erzählungen gehören zu den Hauptwerken der Weltliteratur.
    Sein gesammeltes Werk ist in 12 Bänden in deutscher Übersetzung erschienen.

In Frage kommt möglicherweise ein kostengünstiger Auswahlband:
    Im Labyrinth

http://de.wikipedia.org/wiki/Jorge_Luis_Borges

Jorge Luis Borges, 1899 in Buenos Aires geboren, gründete schon als junger Mann mit Freunden zusammen literarische Zeitschriften. Sein erster Gedichtband erschien 1923. Von 1950 bis 1953 war er Präsident des argentinischen Schriftstellerverbands und von 1955 bis 1973 Direktor der Nationalbibliothek von Buenos Aires. 1961 erhielt er, zusammen mit Beckett, den Internationalen Literaturpreis Formentor, dem bis zu seinem Tod 1986 in Buenos Aires zahlreiche internationale Ehrungen folgten. Kaum ein Schriftsteller des 20. Jahrhunderts hat so viele andere Autoren beeinflusst wie Borges.

• Mal was Japanisches vielleicht?

Zitat

amazon.de
    Das Kopfkissenbuch der Dame Sei Shonagon ist eines der bedeutendsten literarischen Werke Japans, das noch heute fast 1000 Jahre später den Leser zu bezaubern vermag! Es ist eine Art Tagebuch und enthält Aufzeichnungen, die Sei Shonagon während ihrer Musestunden als Hofdame am Heian-Hofe niederschrieb. Sie berichtet darin Klatsch vom Kaiserhof, der viel zum Verständnis der Kultur jener Zeit beiträgt, und schildert das intime Leben und Treiben hinter den Bambusläden und Seidenvorhängen, mit all den lockeren erotischen Formen, die sich in der Hofwelt jener Zeit herausgebildet hatten. Die Heian-Zeit wird in köstlichen, farbenfrohen Miniaturen lebendig!

• Ach ja, und dieses hier, klingt auf jeden Fall spannend.