Rätselbücher, Krimibücher

• Hallo zusammen,

mein kleiner Bruder hat an Weihnachten dieses Buch bekommen und da hats etwas weiter hinten ganz spannende Krimis zum Selbstlösen drin.
    Jetzt wollte ich gerne mal wissen, obs weitere solche Rätselbücher gibt.
    Einfach nur kurze Krimis, bei denen man selbst irgendwie miträtseln kann.

Da fällt mir ein, dass ich in der Buchhandlung am Wochenende dieses Black Stories gesehen habe.
    Wisst ihr, ob das so etwas ähnliches ist? Aber ich glaube, dass war ein richtiges Spiel...

Ganz liebe Grüße,
    Jasmin

• Mir fallen dazu diese 3 Sudoku-Krimis ein:

Kurzbeschreibung
    Eigentlich hatte Kate nicht vorgehabt, je wieder in ihre Heimatstadt Granville zurückzukehren. Nur an das Rätsel-Museum hat sie gute Erinnerungen. Und an ihren früheren Mentor, Prof. Avondale, mit dem sie die Begeisterung für Sudokus und andere mathematische Knobeleien teilt. Nun bittet der Professor die junge Frau um Hilfe, weil Unbekannte versuchen ihn zu erpressen. Doch auch Kate kann nicht verhindern, dass Avondale ermordet wird. Bei ihren eigenen Nachforschungen stößt sie schließlich auf ein Detail, das der Polizei bisher entgangen ist: Neben der Leiche lag ein angefangenes Sudoku…
    Mit 29 Sudokus!

• Die Fortsetzung von tödliches Sudoku:

Kurzbeschreibung
    Katie McDonalds hat die Leitung des örtlichen Rätselmuseums übernommen. Sie ist mitten in der Durchführung eines landesweiten Sudoku-Wettbewerbs, als einer der Teilnehmer ermordet wird. Polizeichef Brandon Mitchell übernimmt die Ermittlungen. Doch auch er kann nicht verhindern, dass Katie in große Gefahr gerät ...

• Kurzbeschreibung
    Der erste Sudoku-Krimi! Die Innovation auf dem Sudoku-Markt: ein Krimi, in dem man nur weiterkommt, wenn man die darin enthaltenen Sudokus löst. Kommissar Su-Doku, der schlaue Ermittler, hat einen kniffligen Fall auf dem Tisch: Ein schweres Verbrechen soll begangen werden, und er weiß sogar, von wem - aber nicht, wann und wo. Wird er es rechtzeitig herausfinden? Wie die Sache weiter- und ausgeht, erfährt der Leser nur, wenn er jeweils die im Buch enthaltenen Sudokus mit den weiterführenden Lösungswörtern knackt. Ein gänzlich neuartiges Sudoku-Buch, das Krimi-Fans und Sudoku-Süchtige gleichermaßen fesseln wird.

• Amazon hat gerade noch das hier angezeigt:

Kurzbeschreibung
    Wer hat die Leiche im Keller? In 30 brandneuen Kurz-Krimis ist wieder der ganze Scharfsinn der Leser gefragt. Ob allein oder im Freundeskreis: für Spannung und Rätselspaß ist gesorgt. Und für den Fall, daß die 'Ermittlungen' nicht zum Erfolg führen sollten, gibt es die richtige Auflösung am Ende des Buches. Natürlich nur im absoluten Notfall!

• Kurzbeschreibung
    Lawrence Treats Krimi-Bilderrätsel sind Klassiker in den USA. Sie sind eine Herausforderung an die grauen Zellen und an die Schmunzelmuskulatur. Das ideale Mitbringsel zu Schlauberger-Partys - alle werden sich darauf stürzen und behaupten, das sei ja kinderleicht.

• Hey, das ist ja super! Vielen lieben Dank!! :knuddel1

Ich wusste nicht mal, nach was ich genau suchen sollte. Das vorletzte Buch hört sich am Besten an, da muss ich gleich mal gucken gehen :grin

edit: falscher Fehler gefunden

• Aus der Amazon.de-Redaktion
    CUS, der Autor des schmalen Büchleins Was ist hier passiert?, ist selbst ein Rätsel. Seit 1990 ist er professioneller Verfasser von schwer lösbaren Geheimnissen, seit 1996 gar allein verantwortlich für "das schwerste Rätsel" der Nation, das jeden Sommer im Magazin der Süddeutschen Zeitung auch Leser jenseits der Weißwurstgrenze begeistert. Für Geo verbuddelte er Schatzkarten, die ZDF-Serie IQ-Denksport verdankt ihm einige der schönsten, gerade noch knackbaren Nüsse. Für die taz jedenfalls gilt CUS, der in München leben soll, "unbestritten als gemeinster Fragensteller Deutschlands".

In Was ist hier passiert? hat sich CUS den populären "Mysteries" zugewandt: jenen Geschichten also, die eine geheimnisvolle, aber durch Fragen, die nur mit "Ja" und "Nein" zu beantworten sind, logisch zu lösende Situation beschreiben. "Hans und Petra werden mit zerschmettertem Schädel im Straßengraben gefunden. Was ist passiert?", lautet eine, "Ein Mann schwitzt stark, trägt aber trotzdem dicke Handschuhe. Warum?", eine andere. 155 dieser Fälle hat CUS sich ausgedacht oder gesammelt, merkwürdige Todesfälle, Morde und Selbstmorde in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen, die nach einer Lösung geradezu schreien: 155 spannende, unterhaltsame "Mysteries", die einem lange Autofahrten, langweilige Partys oder Wartezeiten verkürzen helfen.

"Anna betrachtet ein Werk viele Stunden lang", lautet ein anderes Rätsel. "Am Anfang ist der rechte Teil dick, dann wird er immer dünner. Entsprechend ist der linke Teil zuerst dünn, später wird er immer dicker. Wieso?" Man verrät nicht allzu viel, wenn man bemerkt, dass schon das Blättern in dem überaus unterhaltsamen Band Was ist hier passiert? zumindest dieses Rätsel lösen könnte

• Kurzbeschreibung
    Kombiniere: Kriminalrätsel!

Wer erstach Scheich Hajid? Wer brachte den Diamantenhändler Mortimer Brown um? Wie knackte Agent M 15 den Code des Spionagerings? John Sladeks Kriminalrätsel fordern in 24 anspruchsvollen Anekdoten die Intelligenz des Lesers heraus und stellen seine Phantasie unterhaltsam auf die Probe. Jeder Fall wird prägnant vor Augen geführt, dazu gibt es einige Indizien oder Tatorte – und dann sind Sie an der Reihe, Ihre Fähigkeiten mit einem Holmes oder Poirot zu vergleichen. Wer meint, die Lösung gefunden zu haben, kann sie mit den ausführlichen Erläuterungen am Ende des Buches vergleichen. John Sladek, Preisträger der New York Times für die beste Detektivgeschichte, nutzt in 24 Kriminalrätseln seine Erfahrung in der Konstruktion von Verbrechen, um allen Spurensuchern Spaß und Kopfzerbrechen zu bereiten.

• Kurzbeschreibung
    Messen Sie sich mit Meisterdetektiv Professor Fordney! Sechzigmal wird Professor Fordney gebeten, ungeklärte Fälle zu lösen und stets gelingt es ihm, nur mit Hilfe weniger Angaben den Schuldigen zu entlarven, sein Motiv aufzudecken oder die Waffe zu benennen. Und Ihnen? Jedes der 60 Kriminalrätsel enthält alle Hinweise und Fakten, die erforderlich sind, um den Fall zu lösen. Nun kommt es auf Ihren Scharfsinn an. Die kriminalistischen Knobeleien des ehemaligen Polizisten Austin Ripley sind eine Perle der Detektivrätsel-Literatur.

• Kurzbeschreibung

Noch mehr Ratekrimis zum Selberlösen
    Sie ist wieder da: Die Pfefferminzbonbons kauende, blitzgescheite Kommissarin Marlene Kemper. Und wieder kommt sie scharfsinnig dem Täter auf die Spur - doch nicht nur sie. Denn die Leser dieser vergnüglichen und spannenden Geschichten können die verräterische Fährte selbst finden und die Fälle lösen. Falls es mal nicht klappt: Die Auflösung zu jeder Geschichte findet sich ebenfalls in dem Band. H. P. Karr ist einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautoren. Für seine Romane und Storys hat er die wichtigsten Literaturpreise erhalten.

• Ich habe 2 Bücher dieser Reihe gelesen und fand sie eigentlich ganz gut. Sind zwar eigentlich eher für die jüngeren Leser, aber auch Erwachsene haben meiner Meinung nach ihren Spaß daran. ;-)

.

"Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen." (Francis Bacon )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Din ()