Schon mal Lesepause für längere Zeit eingelegt?

• Hallo - liebes Forum!

Ich werdet mich steinigen, oder? Habt Ihr schon mal Lesepausen über mehrere Wochen oder Monate einlegen müssen, oder es bewusst getan.

Z. B. um den Kopf frei zu kriegen oder einfach aus Zeitmangel, aus anderen Gründen?

Bei mir war es leider 2003 der Fall. Ich litt unter massiven Schlafstörungen und war auch in ärztlicher Behandlung. Ich konnte mich auf kein Buch konzentrieren (auch andere Dinge litten) und habe daher ca. 2 Monate kein Buch mehr in die Hand genommen. War echt eine harte Zeit.

Wie ist es bei Euch?

Jetzt ist alles bei mir in Ordnung und es gibt kein Tag ohne lesen... :-]

ciao
    Nikki

Bye Nikki snail.gif
    SuB 378
    :lesendGrabkammer / Werde verrückt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nikki ()

• Im letzten Jahr hatte ich große Probleme in der Schule und innerhalb der Familie.Ich konnte mich nicht mehr auf Bücher konzentrieren. Inzwischen ist wieder alles halbwegs inordnung und ich kann wieder wie früher lesen.

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• An eine richtig lange Pause ohne Buch kann ich mich gar nicht erinnern, aber dafür gab es Zeiten, in denen ich sehr wenig gelesen habe, weil Berufliches oder Privates keine Zeit und keine Konzentration zuließen.

• Mit 18 19 Jahren bin ich zur leidenschaftlichen Leserin geworden und hatte seit der Zeit keine längere Lesepause mehr.
    Gut, es gibt Tage an denen habe ich keine Lust zu Lesen aber das iat ja normal.
    Ich finde es allerdings auch nicht schlimm, wenn man mal eine längere Pause einlegt, aus welchen Gründen auch immer. Besser als wenn man sich durch Bücher quält, nur damit man liest.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Ich hatte 2006 eine längere Lesepause. Ich glaube die ging ein paar Wochen oder Monate, in denen ich sehr wenig gelesen habe. Da ging es mir psychisch gesehen wahnsinnig schlecht. Ich konnte mich auf nichts konzentrieren, auch nicht auf das lesen. Dafür fehlte mir einfach die Kraft...

• Ich hatte letztes Jahr eine, ungewollt, weil ich Stress hatte, Schlafprobleme und Ärger mit der Schilddrüse. Ging so 3-4 Monate.

Und von 1994-2000 war nicht viel los. Da war ich mit der Ausbildung beschäftigt, Abendschule und damals hatte ich meinen dämlichen Schlafrythmus noch nicht im Griff.

• Ich muß auch sagen, daß ich ab und zu ein oder zwei Wochen habe, wo ich nichts lese...mir gehts vor allem nach einer sehr intensiven Lesephase so. Im Sommer habe ich zum Beispiel alle Potter-Bände innerhalb 4 Wochen gelesen und danach hab ich einfach mal eine Pause gebraucht! Wenn ich so ein Tief habe, dann lese ich meistens mal ein ???-Buch oder sowas...was schnell geht und leicht ist!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Eine wirkliche Lesepause hatte ich eigentlich noch nie. 2008 war aber generell ein Jahr wo ich wegen des Studiums eher wenig gelesen hab (ausser Fachbücher). Nach einem langen Lerntag war mir einfach nicht danach mich am Abend auch noch mit einem Buch ins Bett zu legen. Ich hoffe aber 2009 wird sich das ändern :lesend

VLG Emmi01

• Immer wieder mal. Oder anders: ich lese eben zwischen meinen diversen Lesepausen. ;-)
    Ich habe zwar immer ein Buch (oder mehrere) am Wickel, die ich lese oder lesen möchte. Aber ich lese nicht jeden Tag, sondern eher so in Anfällen: Die ganze Woche gar nicht und dafür am Wochenende ein-zwei Tage von früh bis spät. Im Urlaub empfinde ich jede Unternehmung als unangenehme Unterbrechung meiner Lesezeit. :rolleyes
    Aber so zwischen Studium und Fernstudium habe ich unter der Woche nicht unbedingt Nerven nach 8-12 h Schreibtischarbeit noch zu lesen. Außerdem ist bei mir die Gefahr groß, dass wenn ich tagsüber mit Lesen anfange, ich nicht mehr zu meiner Arbeit zurückkehre. Das leiste ich mir zwar hin und wieder, aber zu oft geht das auch nicht.

• Wenn es einem richtig schlecht geht, dann sind einem auch Bücher wirklich total egal.
    Ich wünsche niemanden eine Lesepause, wie ich sie aus diesem Grund hatte. :wave