Vorsätze für nächstes Jahr?

  • Zitat

    Original von beowulf
    Noch ein Vorschlag für einen guten Vorsatz:


    Themen, die nichts mit Büchern zu tun haben ausschliesslich in der Plauderecke starten :-) :wave


    :bruell: Dann eine Bitte an die Admins, diesen Thread in die Plauderecke zu verschieben, damit sich die Erbsenzähler in diesem Forum nicht DOCH noch gezwungen sehen, AUCH einige GUTE Vorsätze im Neuen Jahr umsetzen zu müssen...gell @Beo? ;-)

  • Ein guter Vorsatz für mich:


    Immer dran denken, dass zumindest ein geschlechtsneutrales Wesen daherkommt und alles bierernst nimmt- selbst wenn man die Postings mit Smilies zupflastert.

  • Jau...mindestens eines sollte es schon sein...;-)... :wave


    Btw: sag bloß, Du richtest Dein Verhalten darauf aus, ob Du mit einer Frau oder einem Mann kommuniziierst? :wow


    Wie interessant :lache

  • Ich brauche auch keinen bestimmten Tag, um mir Vorsätze zu nehmen, ich mach das ständig, auch während des Jahres. Aber das Jahresende ist schon immer so ein Zeitpunkt, wo ich in mich gehe und über einiges nachdenke, wahrscheinlich weil ich da auch Zeit dazu habe. ;-)


    Ich möchte auf jeden Fall mehr aus meinem SUB lesen und nicht immer nur Bücherei- oder Wanderbücher.


    Außerdem möchte ich meine Brieffreunde 2009 nicht so vernachlässigen wie 2008 :cry


    Und ich möchte meinen Vorsatz vom vergangenen Jahr nochmal aufgreifen, daß ich es nicht vergesse. Mehr Bewegung. Dieses Jahr hat es super geklappt. Wir waren 3-4x die Woche beim Nordic Walking (so lange es abends draußen einigermaßen hell war), wir waren oft schwimmen und 2009 möchte ich endlich mit Laufen anfangen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Meine Vorsätze für 2009


    also erst mal was Bücher angeht:


    weniger Bücher kaufen und die jenigen, die ich schon habe, gewissenhafter weglesen. Beim Sortieren hab ich neulich gesehen, dass ich wahre Schätze schon zuhause habe, die ich dringend lesen will, meistens weil es Fortsetzungen von Serien sind, die ich mag. Statt immer neue Bücher zu kaufen, will ich lieber erst mal die alten lesen, so lange sie noch aktuell sind.


    Und sonst:


    nicht so über Kleinigkeiten aufregen und vieles gelassener sehen (besonders im Job)


    mich mehr um meine Freunde und guten Bekannten kümmern - man muss Kontakte zu Leuten, die man gern hat, echt pflegen und das ist bei mir leider viel zu kurz gekommen wegen viel Stress und weil ich mich verzettelt hab mit falschen und unwichtigen Dingen ...


    mehr Sport machen und ganz allgemein mehr umsetzten von den Dingen, die ich schon immer machen wollte, zu denen ich mich aber nie aufraffen konnte


    Klar sind das Dinge, die man auch irgendwann während des Jahres umsetzen könnte, aber der Jahreswechsel ist doch immer eine gute Gelegenheit, sein Verhalten und seine Einstellung zu überprüfen und sich gewisser Sachen bewusst zu werden. Deshalb bin ich schon ein Fan von guten Vorsätzen für das neue Jahr!!!

  • Ich möchte noch ein paar Kilolein abnehmen, die sind doch Weihnachten wieder drauf...und deswegen möchte ich ab nächstem Jahr einen Obsttag die Woche einführen oder öfter abends einfach mal nur Obst essen...und ich würde sehr gerne etwas für meine Weiterbildung (in der Buchbranche) tun- nur habe ich noch nicht das passende gefunden! Aber ich würde gerne wieder ein bisschen lernen:-)

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Zitat

    Original von Ikarus


    Btw: sag bloß, Du richtest Dein Verhalten darauf aus, ob Du mit einer Frau oder einem Mann kommuniziierst? :wow


    Wie interessant :lache


    Natürlich, wer erfolgreich kommunizieren will, sollte seine Gesprächsführung immer an sein Gegenüber anpassen. Dazu gehört auch das Geschlecht.
    Ich gehe mit Männern auf ganz andere Art und Weise um, als mit Frauen... wer das nicht tut (zumindest dann, wenn er eine bestimmte Zielsetzung hat) hat meiner Meinung nach gewisse Kommunikationsprinzipien einfach nicht begriffen.


    @ Topic
    Weniger Bücher kaufen !!
    Mehr Bücher lesen, ab und an vielleicht auch mal eins fürs Studium :rofl
    Außerdem Bücher die ich dann doch doof finde eher abbrechen, damit ich mich nicht so quälen muß.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Natürlich, wer erfolgreich kommunizieren will, sollte seine Gesprächsführung immer an sein Gegenüber anpassen. Dazu gehört auch das Geschlecht.
    Ich gehe mit Männern auf ganz andere Art und Weise um, als mit Frauen... wer das nicht tut (zumindest dann, wenn er eine bestimmte Zielsetzung hat) hat meiner Meinung nach gewisse Kommunikationsprinzipien einfach nicht begriffen.


    Nun will ich in einem Bücherforum in erster Linie über Bücher kommunizieren, also fehlt es mir an einer bestimmten Zielsetzung, aber die Geschlechterprägung ist auch in unserer heutigen, stark berufsorientierten Welt immer noch die massivste- noch vor solchen Fragen ob Obama nun Schwarz oder Milchschokolade, Karrierepoliiker oder Anwalt ist, zunächst ist er Mann, der Mann der verhindert hat, dass es eine weibliche :yikes Präsidentin der US of A gibt.

  • Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, das gute Vorsätze genau einen Tag halten und dann verpuffen sie - entweder am Alltag oder weil sie sowieso unhaltbar waren. Und wie ich dieses Jahr gemerkt habe, lieber nix planen, es kann so viel schiefgehen!!

  • Ich werde versuchen, weniger zu arbeiten, damit ich mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben aufbringen kann, zB. Lesen.


    Diesen Vorsatz versuche ich schon seit Jahren in die Realität umzusetzen, doch leider ist es mir noch nicht gelungen.
    :wave

  • Bücher:


    SuB-Abbau betreiben ( :grin )


    sonstiges:


    wieder ein bischen Sport machen



    Normalerweise halte ich auch nicht viel von Vorsätzen und hatte die letzten Jahre auch keine. Dieses Jahr trifft das Projekt SuB-Abbau und die Anregung einer Freundin, mit zum Sport zu kommen, auf das Jahresende und werden deshalb für nächstes Jahr in Angriff genommen. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • - mehr Zeit zum Lesen nehmen
    - sich mal vom Laptop lösen könnnen (beobachte ich immer wieder, ich will nur kurz was am laptop machen und dann was anderes und schwupps werden es mehrere stunden ^^)
    - mehr für die Schule lernen, damit ich im Abi ien halbwegs vernünftiges ergebnis kriege.

  • Zitat

    Original von Lese Maus
    Wenn man etwas verändern möchte kann man damit sofort beginnen und braucht nicht erst ein paar Tage oder Wochen warten.


    Da stimme ich dir zu.
    Generell mache ich das mit meinen Vorsätzen auch, jedoch finde ich ebenfalls, dass sich ein Jahresende bzw beginn ebenfalls recht gut dazu eignet, Bilanz zu ziehen. :wave


    Da ich meine anderen Vorsätze schon verwirklicht habe, bzw noch dabei bin, dies zu tun, bleiben momentan eigentlich nur zwei :gruebel


    - Da ich sehr gerne Sport treibe und dies im Dezember leider vernachlässigt habe, mich diesem wieder mehr zu widmen.
    - Mich von einer bestimmten Person, nicht mehr so schnell auf die Palme bringen zu lassen.
    ( Seeehr wichtiger Vorsatz. Diesen nehme ich mir immer wieder vor, jedoch ist er genauso schnell vergessen :cry )



    Was Bücher betrifft:


    - SuB Abbau!!
    - Weniger Bücher kaufen, dafür umso mehr ausleihen.
    - Endlich eine Liste meiner gelesenen / abgebrochenen Bücher auch zu Ende führen :hau


    Edit: Tippfehler :hau

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Confiance ()

  • Ich möchte meinen SuB etwas abbauen :-) wie immer... das heisst mehr lesen und weniger kaufen. Dabei könnt ich schon wieder ne Bestellung bei amazon machen... diese furchtbare Sucht.
    Ansonsten hab ich nur noch den Vorsatt weiter das Studium gut zu meistern!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit