Ach ja, die Märchen. Niedlich sind sie schon. Eben Märchen. Und die Kommentare von Dumbledore über die entschärfte Fassung sind köstlich.
Aber es ist viel zu wenig Lesestoff.
Ach ja, die Märchen. Niedlich sind sie schon. Eben Märchen. Und die Kommentare von Dumbledore über die entschärfte Fassung sind köstlich.
Aber es ist viel zu wenig Lesestoff.
In einem Harry Potter-Band wird das Märchen der drei Brüder erzählt, die jeder einen Wunsch frei haben. Wer schon immer Näheres darüber wissen wollte, für den ist dieses schmale Bändchen genau das richtige. Fünf Märchen, die in der Zaubererwelt allseits bekannt sind, werden hier erzählt. Märchen, die jedes Zaubererkind kennt, wie unsereiner "Rotkäppchen" oder "Rumpelstilzchen". Professor Dumbledore selbst hat Anmerkungen hinzugefügt, um auch Muggeln vieles verständlicher zu machen.
Meine Meinung, kurz und knapp: charmant. Es handelt sich um ein kleines, charmantes Büchlein, das keinerlei Überraschung bietet, aber eine nette Ergänzung zu den Harry Potter-Romanen ist. Man muß es nicht gelesen haben, wird aber - wenn man es liest - das ein oder andere Mal schmunzeln.
Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Die Kommentare hätten wirklich nicht so lang sein müssen, aber an sich fand ich sie nicht so schlimm. Sie waren eben nicht sonderlich spannend oder fesselnd, es kam dann aber immerhin wieder ein schönes Märchen, die ich auch ALLE sehr nett fand Das Buch ist also kein Muss, aber zum Geburtstag oder zu Weihnachten könnte man sich es trotzdem wünschen
Ich mag die Märchen von Beedle dem Barden - vor allem das über die 3 Brüder - aber noch mehr mag ich Dumbledores Kommentare dazu. Herrlich!!!
Sie sind kein MUSS, aber für einen Harry Potter-Fan einfach eine wunderschöne Zugabe.
„Die Märchen von Beedle dem Barden“ sind eine Ansammlung von – wie der Name bereits sagt – Märchen von dem alten Zauberer Beedle, der sie vor über 600 Jahren niedergeschrieben hat und die bis heute (wie die Märchen der Muggel) überdauert haben und in keiner Zaubererfamilie fehlen dürfen.
Es ist ein sehr schön ausgearbeitetes Büchlein mit vielen Zeichnungen und ergänzenden Fußnoten für etwaige Erklärungen seitens der Autorin.
Im Anschluss eines jeden Märchens gibt es ein persönliches Statement von keinem geringeren als Albus Dumbledore, dessen Aufzeichnungen zu diesen Geschichten erst nach seinem Tod entdeckt wurden.
Natürlich beinhaltet dieses Buch auch das bereits aus dem siebten Band der „Harry Potter“-Reihe bekannte Märchen um die drei Brüder, die dem Tod begegnet sind.
Ein Lesegenuss für Zwischendurch, eine wunderbare Ergänzung zum „Harry Potter“-Universum und ein Muss für jeden Fan!
Als Begleitliteratur zur Reihe, vorallem vor dem Lesen des letzten Bandes, sind die Geschichten von Beedle natürlich ein nettes Gimmick. Wirklich essentiell sind sie dabei zwar nicht, aber der Kaufbetrag wird immerhin für gute Zwecke gespendet.
Ob guter Zweck hin oder her: 12.90 Euro hätte ich bestimmt nicht für dieses kleine Büchlein ausgegeben. Aber ich habe es sehr günstig gebraucht bekommen und habe es sehr gerne gelesen, obwohl ich kein ausgesprochener Harry-Potter-Fan bin.
Die Märchen haben mir gut gefallen, waren gut geschrieben und alles in allem finde ich das Buch schon gelungen, aber ich hätte mir ein paar mehr Märchen gewünscht.
9 Punkte von mir.
Was in dem "Märchenbuch für Zauberer" so alles drinsteht, wurde ja hinreichend erläutert. Interessant ist, dass sich die Meinungen aufteilen, ob man jetzt Dumbledores Kommentare mag oder eher nicht. Ich gehöre eindeutig zur Seite der Kommentar-Fans, denn so wird aus dem Zauberermärchen ein echtes Buch zur Harry-Potter-Reihe.
Die fünf Märchen sind nett, aber nichts Herausragendes. Ich habe sie gerne und schnell gelesen. Sie sind sehr unterschiedlich, von romantisch bis grausam ist alles dabei. Weniger gefallen hat mir die Moralkeule, die in jedem Märchen mitschwingt und zwar sehr deutlich, etwas subtiler wäre mir lieber gewesen.
Wie schon gesagt: Dumbledores Anmerkungen und Einordnung dieser Texte in die Zauberwelt haben für mich den Reiz des Buches ausgemacht. Ich habe die Harry-Potter-Bücher gelesen, ohne ein ausgesprochener Fan zu sein, aber diese ganz andere Welt fasziniert mich und so empfand ich dieses Büchlein als gute Ergänzung.
Fazit: Für Leute, die die Zauberwelt von Harry Potter mögen eine echte Bereicherung, vor allem durch Dumbledores Komentare. 8 gute Punkte von mir.