Joanne K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden

  • Die "Ergänzungsbücher" zu Harry Potter sind glaube ich immer für einen guten Zweck oder? War bei "Magische Tierwesen" und "Quidditch im Wandel der Zeiten" auch so.


    Ich habe Beedle zu Weihnachten bekommen und fand das Buch sehr schön. Hätte es auch auf jeden Fall gekauft wenn ich es nicht bekommen hätte.

  • Rezension


    Was in der Muggelwelt die Gebrüder Grimm sind, ist in der Welt der Hexen und Zauberer Beedle, der Barde. Es gibt kaum ein Zaubererkind, das nicht mit seinen Märchen aufgewachsen ist und dabei gelernt hat, dass das Gute belohnt und das Böse bestraft werden muss. In soweit sind Beedles Märchen den Muggelmärchen gar nicht unähnlich, nur dass der Held in der Zaubererwelt nicht gegen böse magische Wesen bestehen muss, sondern der Erzähler selbst auf der Seite der Zauberer steht und seinen jungen Lesern versucht, spielerisch den richtigen Umgang mit der Magie beizubringen.


    «Die Märchen von Beedle, dem Barden» sind Potter-Lesern seit dem 7. Band der Reihe ein Begriff. In diesem hatte Professor Dumbledore Hermine das Märchenbuch hinterlassen, «Das Märchen von den drei Brüdern» spielte beim Kampf gegen Voldemort bereits eine zentrale Rolle.
    Das vorliegende Büchlein enthält neben dieser Geschichte noch vier weitere, bislang unbekannte Märchen, allesamt von Hermine Granger neu übersetzt und mit persönlichen Anmerkungen von Dumledore versehen.
    Diese wiederum werden durch Fußnoten von J.K. Rowling ergänzt, sodass der Leser das Gefühl hat, tatsächlich ein „echtes“ Märchenbuch in den Händen zu halten. Verstärkt wird dieses Gefühl noch durch die verschnörkelten, hübschen Illustrationen der Autorin.


    Die Märchen selbst sind recht kurz, nett zu lesen und haben allesamt eine – für die damaligen Zustände im Potter-Universum – wichtige Aussage. Letztlich sind es aber die klugen, amüsanten Anmerkungen von Albus Dumbledore, die den Charme des Buches ausmachen. Sie vermitteln dem Leser nicht nur ein paar interessante Zusatzinformationen, sondern erwecken den herzigen Charakter des beliebten Schulleiters für wenige Momente noch einmal zum Leben.


    Diejenigen, die «Harry Potter» nicht gelesen haben, werden mit dem Buch wenig bis gar nichts anfangen können. Für Potter-Fans ist es jedoch eine kleine Ergänzung, eine schöne Gelegenheit, noch einmal in die Welt um den Zauberlehrling eintauchen zu können. Wenn auch nur kurz, denn die etwas über 100 kleinen, groß bedruckten Seiten sind schneller gelesen, als einem lieb ist.


    FAZIT: Ein feines Leseerlebnis für Zwischendurch, dessen Erlös der Children’s High Level Group zugute kommt.


    Wertung: 4/5

  • also ich bin großer Harry Potter fan und habe mir das deutsche UND das Englische gekauft.
    Ich fand die Märchen gut geschrieben und ganz niedlich, allerdings hatte ich das Buch schon nach gut ner halben Stunde durch....
    Das es für einen Guten Zweck ist macht mir das Buch noch sympathischer.


    7/10 Punkten


    :lesend

    Spring- Und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen.
    (Ray Brandbury, Smaragdgrün,S.70)

  • Ich habe mich (als HP-Fan der 1.Stunde) sehr über dieses Buch gefreut, hat es doch geholfen das "oh mein Gott es gibt kein neues Buch mehr!"Loch verheilen zu lassen. Die Geschichten sind ganz süss, aber wirklich nur für HP-Fans. Aber war ja sicher auch so gedacht.

  • Ich fand das Buch ganz süß. Selbstverständlich können nicht-HP Fans damit kaum was anfangen.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass man nichts verpasst, wenn man es nicht liest. Man kann trotzdem bei allen HP Themen 1a mitreden ;)

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich sehe es als Ergänzung zu den Harry Potter-Bänden.


    Es ist sehr kurzweilig und "geht" mal so in der Pause zwischendurch oder in der U-Bahn. Eine nette Unterhaltung, auch die Kommentare von Dumbledore, auch wenn die etwas länger sind... ;-)

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Zitat

    Original von fabulanta
    Auch das Vorwort war nicht schlecht. Allerdings finde ich, dass das Buch völlig überteuert ist. :-(


    :write


    Ich habe das Buch geschenkt bekommen und ich finde es richtig, äh, schnuckkelig. Ebenso die Geschichten darin. Aber der Preis ist wirklich übertrieben, auch wenn's für einen guten Zweck ist.
    Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, hätte ich es auch nicht gekauft.
    Professore Dumbledores Anmerkungen.. nun ja. Dafür hätten auch ein paar Bäume weniger sterben können.

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Ich bin hin-und hergerissen und weiß einfach nicht, ob ich es mir kaufen soll oder nicht :rolleyes Ich denke, ich werde es mir irgendwann mal ausleihen, interessieren würde es mich schon.


    Mir geht es auch so. Ich komm zu keinem ordentlichen Schluss. Dabei habe ich noch so viele Bücher zu lesen ...Ich bin mir nicht sicher, ob es das Lesen wert ist, wenn das ganze Märchenzeug nichts mit Harry und der Story zutun hat.

    "Du wartest auf einen Zug, ein zug der dich weit weg bringen wird, du weißt wohin der Zug dich hoffentlich bringen wird, aber du weißt es nicht sicher, aber das ist dir nicht wichtig, weil ihr zusammen sein werdet."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LittleDarkHeart ()

  • ich habs gelesen auch wenn ich nich mal eins der bücher von J.K.Rowling.
    Aber sonst cool.
    Ich find auch das buch mit seltsamen Kreaturen toll das Rowling
    geschrieben hat(wegen den kommentaren von Harry,Ron und Hermine :lache)

  • Fünf zauberhafte Märchen, ein herrlicher Lesegenuss. Die Kommentare von Albus Dumbledore sind informativ für alle Harry Potter Fans. Leider kann ich dem reizenden Büchlein nicht die volle Punktzahl gebe, da es wahrlich sehr sehr kurz ist. Schade, ich hätte gut und gerne mehr solche Kurzgeschichten lesen können.

  • Die Märchen von Beedle dem Barden






    Klappentext:Welcher ordentliche Zauberer kennt das nicht: die Märchen von Beedle dem Barden? Jedem Zauberkind werden sie abends vorgelesen. Nur Harry Potter hatte fast zu spat von ihnen gehört .


    Fünf der Märchen werden nun endlich auch für Muggelleser zugänglich.



    Eigene Meinung : Ich war glaube ich 9 oder 10 wo ich diese Märchen gelesen habe. Es sind wirklich schone Märchen nicht nur für Kinder!. Auch für Erwachsene spannend zu lesen! Oder auch zum vorleswsrn! Nur entfehlenswert! .

    Die Stärksten sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen
    verbergen um andere glücklich zu machen! :rolleyes


    PSYCHOLOGIE<3

  • Ich entschuldige mich dafür, dass das ganze nicht sehr lang und ziemlich chaotisch wurde! Es war meine erste Rezi , wenn ihr noch fragen habt könnt ihr gern fragen P.S: wegen den Schreibfehlern hab das ganze auf dem i phone geschrieben. :yikes

    Die Stärksten sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen
    verbergen um andere glücklich zu machen! :rolleyes


    PSYCHOLOGIE<3

  • Dad hab ich schon , hab nur nicht gewusst das das schon vorgestellt wurde! Werde danndas mit den Rezis Lieber lassen:(

    Die Stärksten sind die, die unter Tränen lachen, eigene Sorgen
    verbergen um andere glücklich zu machen! :rolleyes


    PSYCHOLOGIE<3

  • Mit meinem Hinweis in deiner Rezi wollte ich nicht erreichen, dass du keine Rezis mehr schreibst. Seh es lieber als netten Hinweis, was man noch ein bisschen verbessern kann (schließlich hast du selbst in deinem Post gesagt, dass sie etwas chaotisch geraten ist ;-) ).
    Ich wünsche dir noch viel Spaß bei weiteren Rezis :-) Jede Eule hat mal ihre erste Rezi geschrieben und niemand macht direkt alles richtig (wenn es dafür überhaupt ein volles "richtig" gibt).
    Also schreib ruhig weitere Rezis.


    P.S. Eigentlich wollte ich das als PN schicken, aber die Funktion hast du leider deaktiviert.