Ich bin jetzt so auf Seite 350.
Ich bin ebenfalls ziemlich begeistert und kann sagen: So ein Buch hab ich noch nie gelesen. Das ist wirklich anders, als alles andere. Schwer zu beschreiben.
Ich bin jetzt so auf Seite 350.
Ich bin ebenfalls ziemlich begeistert und kann sagen: So ein Buch hab ich noch nie gelesen. Das ist wirklich anders, als alles andere. Schwer zu beschreiben.
Ich habs eben einigermassen günstig bei ibäh ergattert und schon sehr gespannt...
Ich habe das Buch jetzt mal angelesen und es liest sich wunderbar. Richtig klasse, toller Stil.
Aber zur der Geschichte an sich sind mir leichte Zweifel gekommen, ob es was für mich wäre und so... Ich setze das Buch mal auf meine zweite WL.
Zitat[quote]Original von BloodyMary
IOb man die Geschichte von Marianne jetzt glauben möchte oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Ich bin mir da nicht sicher. Sie erzählt es schließlich sehr glaubwürdig. Sie glaub es ja auch.
Aber was ist mit den anderen Geschichten?
Geschichten ueber Geschichten, Geschichten in Geschichten - und all das sehr glaubwuerdig erzaehlt. Und wieder hab ich mit Andrew Davidson einen fantastischen Storyteller entdeckt, der mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zieht.
Es ist schon interessant wie wir uns hier ueber die "Wahrheit" in Marianne Engels Geschichten unterhalten, wenn dies doch eh alles fiktive Gestalten eines Romans sind, die nie existiert haben. Letztlich sind dies alles "nur" Geschichten, aber so wunderbar erzaehlt, dass man ihnen glauben moechte.
Der Ich-Erzaehler und auch Marianne schaffen es uns mit ihrer bildhaften und reizvollen Sprache Charaktere wirklich nahe zu bringen und Spannung zu erzeugen. Wirkliche Laengen hab ich da nicht gesehen. Klar geht es manchmal etwas ruhiger zu. Aber man muss ja auch dabei bedenkten, dass der Heilungsprozess eines schwer verbrannten Patienten nicht gerade in rasantem Tempo vorwaerts geht. So gesehen hab Davidson es doch sehr gut geschafft einem die damit verbundene emotionale Achterbahnfahrt naeher zu bringen ohne den Leser damit den Leser so zu langweilen wie der Patient selber die langen Tage und Naechte empfunden haben muss.
Ich hatte letztens noch die Rezension in der NYT gelesen, die nicht verstehen konnte, wieso sich der Erzaehler in Marianne verliebt. Damit stimme ich ueberhaupt nicht ueberein. Ich fand diese Entwicklung schon sehr deutlich sichtbar und verstaendlich. Marianne ist ein Engel fuer ihn, der in vor der Verzweiflung im Krankenhaus rettet, ihm wieder einen Sinn fuers Leben gibt. Und ohne Liebe hat das Leben eben keinen Sinn.
Fazit: Ein wunderbar erzaehlter Roman, der mein erstes Jahreshighlight geworden ist.
Ich hab jetzt noch nach weiteren Rezensionen in den groesseren Zeitungen gesuch. NYT hatte ich oben schon genannt und dann sah ich, dass auch im Independent ein ausfuehrlicher Artikel stand. Und der war im gleichen Masse eher abwertend. Ich hab das Gefuehl, das Buch ist den Literaturkritikern nicht "literarisch" genug: die Liebesgeschichte ist nicht wirklich Liebe, die literarischen Vergleiche nicht literarisch genug, der Schreibstil nicht neu genug ... Und wenn es Lesern dann doch gefaellt, sind sie eben auf die Marketing Maschine reingefallen ....
Schade, denn The Gargoyle hat mich in seiner ungewohnten Sprache mitgerissen, mich unterhalten, nachdenklich gemacht, mitfuehlen lassen und ein bischen was gelehrt. Das kann man nicht von allen Buechern behaupten, die da von den Kritikern hochgelobt werden.
Ich überlege schon seit Tagen, ob ich mir das Buch bestellen soll oder ob ich auf das deutsche TB warte. Wenn ich jetzt so die Rezensionen lese, dann möchte ich eigentlich sofort starten. Also mal auf zu Amazon... ...und besorgen.
Edit: Buch ist da und 70 Seiten sind bereits verschlungen. Bin ebenfalls (wie fast nicht anders zu erwarten) begeistert und werde deshalb mal schnell weiterlesen...
Ich versuche momentan, mir eine Rezi zu überlegen, die meine Meinung vom Buch treffen könnte. Aber das ist gar nicht so einfach! Da fällt mir dann 'Wow!' ein, danach lange nichts mehr. Irgendwann kommt 'Schade, dass es vorbei ist!' und 'Kann ich nochmal von vorne anfangen?'. Wie packe ich das bloß in Worte? Dieses Buch ist einfach anders, darüber kann man keine Rezi schreiben (also, na ja ... kann man scheinbar doch, haben hier schon einige vorgemacht). Ich bin ziemlich beeindruckt vom Schreibstil und auch der Geschichte generell, die für mich einfach genug geboten hat, um mich eben nicht sagen zu lassen "Och nee, keine Fantasy? Das ist doch langweilig!". Ich bin mal gespannt, ob die kommenden 9 Monate noch etwas zu bieten haben, was mich mehr anspricht als dieses Buch!
was tust du Steena
das Buch steht schon auf meiner WL, aber wenn ich doch so lese, muss ich mir schon fast die Hände auf den Rücken binden, um zu verhindern, dass ich gleich alles notwendige in die Wege leite, damit ich es in den real in die Hände bekomme................
ZitatOriginal von Suzann
was tust du Steena
das Buch steht schon auf meiner WL, aber wenn ich doch so lese, muss ich mir schon fast die Hände auf den Rücken binden, um zu verhindern, dass ich gleich alles notwendige in die Wege leite, damit ich es in den real in die Hände bekomme................
Da kann ich mich nur anschließen.
Nachdem ich gerade No & ich beendet habe, will ich wieder ein WOW-Buch!
ZitatOriginal von Sigrid2110
Nachdem ich gerade No & ich beendet habe, will ich wieder ein WOW-Buch!
Genau den Gedanken hatte ich gerade, als ich deine No & ich Rezi gelesen habe 'Na, da kennst du aber den Gargoyle noch nicht'. Wobei es mir mit dem No-Buch umgekehrt genauso geht!
Bohr noch in der Wunde, Steena :cry.
Nachdem ich beide Bücher gelesen habe meine Empfehlung an Steena:
Lies No & ich, es wird Dich umhauen.
Empfehlung an Sigrid:
Lies Gargoyle. Auch ein absolutes WOW-Buch, wenn auch auf ganz andere Art und Weise!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Seestern
Nachdem ich beide Bücher gelesen habe meine Empfehlung an Steena:
Lies No & ich, es wird Dich umhauen.
Empfehlung an Sigrid:
Lies Gargoyle. Auch ein absolutes WOW-Buch, wenn auch auf ganz andere Art und Weise!
Danke, Seestern :-).
Für alle, die es (nicht) interessiert: ich habe Gargoyle nun "geordert" :grin.
Ich habe The Gargoyle. Muss ich jetzt auch No und Ich kaufen?
Was frag ich überhaupt?
ZitatOriginal von Cookiemonster
Ich habe The Gargoyle. Muss ich jetzt auch No und Ich kaufen?
Was frag ich überhaupt?
Das frage ich mich gerade auch, Cookie :lache.
Ich habe schrecklicherweise noch keins der beiden Bücher ... was ratet ihr mir denn jetzt? Sollte ich möglichst schnell beide kaufen?
ZitatOriginal von buzzaldrin
Ich habe schrecklicherweise noch keins der beiden Bücher ... was ratet ihr mir denn jetzt? Sollte ich möglichst schnell beide kaufen?
Ja Nein, im Ernst. Bei Gargoyle lohnt sich jeder Cent und selbst wenn es dir nicht gefallen hat, wirst du es danach im Internetauktionshaus oder bei TT schnell wieder los. Da ist es sehr gefragt!
Na gut, dann werde ich mich wohl mal von dir überzeugen lassen ...
Gargoyle hae ich schon und der Anfang ist irre...(Den Rest lese ich, wenn ich ähm noch ein paar andere dringende Fälle vorab gelesen habe) Bei "No&Ich" habe ich bis jetzt die Augen gaaanz fest zu gemacht.
No&Ich noch nie gehört!
Werd ich mich aber gleich mal umhören