Brillenträger und Badewanne

• Zitat

Original von Nikki

Doch um den Brasen (Wasserdampf) zu vermeiden: Erst kaltes Wasser einlaufen lassen und dann erst heißes.... vernebelt dann nicht mehr so...
    ;-)

Danke für den Tipp, das werde ich gleich beim nächsten Mal probieren :wave

Batcat :
    Na ja, Hörbücher sind nicht so mein Ding, aber das mit dem Spray... ich hätte ja schon mal einen gehabt, aber meiner Fielmann-Brille funktioniert der nicht :gruebel

• Zitat

Original von Insomnia
    Viel Interessanter finde ich allerdings die Frage, wie es andere Brillenträger z.b. beim Saunieren handhaben. Also ohne Brille steh ich echt auf dem Schlauch mit meinen -6 dpt. auf beiden Augen. Geht man mit Brille in die Sauna, hats irgendwie immer was vom Spanner, außerdem wird das Gestell mit der Zeit echt unangenehm heiß. Läßt man die Brille draußen, ist alles ein kompletter Blindflug. Ätzend :cry
    Kontaktlinsen sind auch nicht mein Ding, wegen einem sehr starken Zylinder würde ich mit Linsen eh nie gut sehen.

Meine Augen sind GSD nicht so schlecht, dass ich mit Brille in die Sauna müsste. Aber bevor ich gar nichts sehen würde, würde ich sie auflassen. Die Gedanken der anderen wären mir dann egal.
    Evtl. würde ich mir eine Brille mit Plastikgestell machen lassen. SOnst gibt es heiße Ohren :grin

• Insomnia,

das ging mir auch mal so in der Sauna: Ohne Brille hätte mich mein Vater zu den Bänken geleiten müssen, mit Brille wurde es fix recht heiß am Ohr. Da ich zu der Zeit lange Haare trug, friemelte ich einfach die Haare unter den Brillenbügel. Sah doof aus, wirkte aber. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Batcat
    Insomnia,

das ging mir auch mal so in der Sauna: Ohne Brille hätte mich mein Vater zu den Bänken geleiten müssen, mit Brille wurde es fix recht heiß am Ohr. Da ich zu der Zeit lange Haare trug, friemelte ich einfach die Haare unter den Brillenbügel. Sah doof aus, wirkte aber. :lache

Also für die Sauna ein Vokuhila wachsen lassen? Oder Perrücke? Och nööööö, klingt beides recht unpraktisch :lache

• Ich bin auch Brillenträgerin. Aber es geht auch ohne. So schwach sind meine Augen dann doch noch nicht. Also lese ich in der Wanne ohne meine Brille :grin

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Hm betrifft die Frage auch nicht sowieso eher die Weitsichtigen unter uns, also diejenigen, die eine Lesebrille benötigen und zum Weiten Sehen sie wieder absetzen?

Ich bin Kurzsichtig, d.h. trage meist Kontaktlinsen aber wenn ich zu Hause bin meist meine Brille. Zum Lesen setze ich sie allerdings ab, weil ich nah eben sehr gut sehen kann und mich die Brille dann nur stören würde. Daher hab ich das Problem mit der Badewanne zum Glück garnicht.. :grin

Ich frage mich eher, wie euer Buch das ganze trocken übersteht. Die Hände sind doch nass, d.h. wohl oder übel hinterlässt es doch Spuren am Buch, oder? :wow

• Zitat

Original von Lucy1987
    Ich frage mich eher, wie euer Buch das ganze trocken übersteht. Die Hände sind doch nass, d.h. wohl oder übel hinterlässt es doch Spuren am Buch, oder? :wow

Papier trocknet wieder ;-)
    Ich hab immer ein Handtuch in der nähe, so das ich schnell mal die Finger trocknen kann. Dann gehts besser mit lesen.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Prombär
    Ich glaub, du badest zu heiß. Kaltes Badewasser mag ich auch nicht, aber meine Brille beschlägt trotzdem nicht. :grin Also muss deine Badewassertemperatur vermutlich noch deutlich über meiner liegen.

Für die Sauna habe ich leider keine hilfreichen Tipps. Lesen ohne Brille kann ich nicht, aber ich würde mich in der Sauna ohne Brille auch ohne Begleitperson ganz gut zurechtfinden.

An die Linsenträger unter euch:
    Geht ihr denn mit den Linsen in die Sauna? Gibt's da keine Probleme mit den Linsen? Ich hatte früher mal Linsen (harte) wegen der Hornhautverkrümmung und ständig Probleme mit gereizter Bindehaut.

• :grin Interessant, euer Badeverhalten kennenzulernen... Ich bin mit meinen -7 Dioptrien ziemlich blind und habe die Brille immer in der Wanne auf. Mir ist noch nie eine Brille in der Wanne beschlagen und das, obwohl ich es kochend heiß liebe.
    Komisch - das war bisher in allen Bädern und mit allen Brillen so.

In der Sauna setze ich die Brille dann aber auch ab, weil die Bügel zu heiß werden und seit sich zwei Freunde einen Spaß gemacht haben und die ganze Zeit schweigend neben mir saßen, und ich Blindfisch sie nicht erkannt habe, setze ich jetzt für Sport und Sauna Tageskontaktlinsen ein.
    Hast du Tageslinsen schon mal versucht Prombär? Sie sind sehr dünn und auch für Leute, die sonst ein Fremdkörpergefühl im Auge haben, für eine ganze Zeit gut tragbar. :wave

• Oryx - Ich habe schon öfter an Lasik gedacht, aber es ist nicht ganz günstig und die Risiken darf man auch nicht übersehen, die werden gern verschwiegen.

Mein Bruder ist Optikermeister und er hat sich sehr viel damit beschäftigt und meinte, es gibt noch zu wenige Langzeitergebnisse. Außerdem wird man ja leider ab Anfang 40 dann auch noch zusätzlich "Altersfehlsichtig" (grausiges Wort) - das ist angeblich nicht mit einer OP zusammen zu korrigieren und so braucht man dann zumindest eine Lesebrille.

• Ich habe auch eine Brille. Habe gerade eben noch meine neue bei Fielmann abgeholt *g*

Ich mache es auch so, dass ich erst etwas kaltes Wasser in die Wanne einlaufen lasse und dann erst das warme, so beschlägt es weniger.

Und wenn die Brille doch mal beschlägt, dann einfach kurz unter den Fön halten, dann gehts sofort wieder weg und beschlägt auch nicht nochmal.

• Zitat

Original von Jai
    Ich habe auch eine Brille. Habe gerade eben noch meine neue bei Fielmann abgeholt *g*

Ich mache es auch so, dass ich erst etwas kaltes Wasser in die Wanne einlaufen lasse und dann erst das warme, so beschlägt es weniger.

Und wenn die Brille doch mal beschlägt, dann einfach kurz unter den Fön halten, dann gehts sofort wieder weg und beschlägt auch nicht nochmal.

In der Badewanne liegen und nen Fön benutzen :yikes - nee - dann lieber aufs Buch verzichten :lache

Ich lese nur Illustrierte in der Wanne, die ich danach wegwerfen kann. Bin zu blond für trockene Bücher in Wannen. Schlimmer ist es nur noch in Whirlpools :lache

• In einem Tierpark, wo ich mal war, gab es so eine Art Fön für Brillen am Eingang des Tropenhauses. In diesem Tropenhaus war die Luftfeuchtigkeit auch extrem hoch, aber wenn man seine Brille unter dieses Gebläse gehalten hat, ist sie nicht mehr beschlagen. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob das auch vor dem Baden funktioniert.

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Sisi

In der Badewanne liegen und nen Fön benutzen :yikes - nee - dann lieber aufs Buch verzichten :lache

Stimmt :lache

Also das einzige Problem betreffend Bücher ist, dass der Wasserdampf die Seiten wellt, aber rein gefallen ist mir noch keines *dreimalschnellaufHolzklopf*

• Freilich trage ich in der Wanne Brille.
    Solange ich lese.
    Lesestoff in der Wanne ist entweder die Tageszeitung. Nicht das regionale Wurschtblatt sondern der Standart. Oder aber ich lese Eisenbahnzeitschriften.

Nicht vorzustellen, wenn ein gutes Buch ins Wasser fallen würde. :uebel