Brillenträger und Badewanne

• Wir hatten schon mal Threads für Brillenträger allgemein und einen Thread zur Frage, ob ihr in der Badewanne lest (den find ich allerdings grad nicht):

Aber eine Frage an die Brillenträger:
    Lest ihr in der Badewanne? Ich habe meine Leidenschaft dafür entdeckt, aber mir verschlägt es die Brille andauernd :gruebel
    Ohne Brille bekomm ich unglaublich schnell Kopfweh.

Wie macht ihr das? Einfach ohne Brille lesen?
    Gar nicht lesen? Habt ihr irgendein Mittelchen für die Brille? Oder einfach nicht so heiß baden, dass die Brille gleich gar nicht verschlagen kann? :wow

• Ich hab eine Brille, les aber nicht in der Badewanne. Denn bei mir fängt es schon mit der Frage an - Wie schaff ich es, dass das Buch auch trocken bleibt?
    Irgendwann, irgendwie batsch ich doch ins Wasser

• Zitat

Original von Seestern
    Ich schwöre ja auf Kontaktlinsen ;-)

Prombär und Kontaktlinsen = Feinde :-(

Meine Chefin hatte ein Mittelchen für die Gläser, aber bei meiner jetzigen Brille funktioniert das leider nicht :gruebel

• Ich lese mit Brille in der Wanne (für mein Leben gern :-]), meine Brille beschlägt aber auch nicht. Übrigens Jaune und Kontaktlinsen auch = Feinde (geht gar nicht!!!).

Liebe Grüße
    Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Wenn ich das so lese, fürchte ich, dass meine Brillengläser entweder höchst sensibel sind oder ich einfach zu heiß bade :gruebel

Also keinen Geheimtipp für mich, um das zu vermeiden? :cry
    (weniger heiß baden ist kein Geheimtipp :lache )

• Ich habe in jeden Raum eine Lesebrille, wo sich meine Bücher gerade befinden. Wenn es ein sehr gutes Buch ist, lese ich auch in der Badewanne und muss die Brille aufstetzen, sonst bekomme ich Kopfschmerzen. Sie beschlägt auch nicht, weil ich nicht zu heiß bade. :lache
    :wave

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Zitat

Original von Lese-Rienchen
    Das mit dem Beschlagen kenne ich nur allzu gut. Ich bade einfach nicht mehr so heiß... Das ist nämlich besser als in der Badewanne nicht lesen zu können. Außerdem ist es besser für den Kreislauf.

Ansichtssache ;-)
    Ich persönlich würd verzichte lieber auf ein Buch in der Badewann als auf heißes Wasser. Ein Bad muss für mich heiß sein, basta. Sonst brauch ich doch gar nicht baden. Und was den Kreislauf angeht - naja, wenn man einigermaßen gesund ist und auch sonst keine Kreislaufprobleme hat, wird man sie wegen heißem Wasser auch nicht bekommen. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, man könnte irgendwann Kreislaufprobleme bekommen, weil man zu heiß badet? :gruebel :wow :gruebel Glaub ja nicht, dass es so gemeint ist.
    (Gut..wenn ich zu heiß bade und auch noch die Lüftung ausmache, kam es schon 1-2 mal vor, dass ich mich erstmal setzen musste, als ich rauskam aus der Wanne, aber das war jetzt auch nicht so wild :grin).

Und was das Lesen mit der Brille und Badewanne angeht - naja, ich lese nicht in der Wanne, weil ich es anstrengend finde, das Buch nicht nass zu bekommen :lache
    Aber gestern hab ich ne Zeitschrift gelesen. Und das auch mit Brille (wobei ich sonst lieber echt Linsen nehmen würde, was aber bei dir, Prombär, nicht geht :-(). Und mit heißem Wasser. Und es ging gut. Lag wohl daran, dass die Lüftung immer an war. Denn beschlagen waren die Gläser nicht.

Habt ihr keine Lüftung im Bad, Prombär? Oder geht es dennoch nicht?
    Also, Geheimtipps hab ich leider noch keine ergoogelt :knuddel1

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich kann wunderbar mit Brille in der Wanne lesen. Bei mir schagen die Gläser nicht an. Ohne Brille kann ich nicht so gut lesen, dann würde das Buch an der Nasenspitze kleben um ein paar Wörter lesen zu können. :lache

Kontaklinsen habe ich selten drin und wenn dann ohne probleme.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Gummibärchen :
    Leider haben wir keine Lüftung :-(
    Und Kreislaufprobleme hatte ich nach dem Baden eigentlich auch noch nicht :-]

Was mir aber auch schon mal passiert ist:
    Ich hatte keine Probleme mit der Brille, aber dann hab ich sie kurz runter gegeben und auf einmal ist sie voll beschlagen gewesen. :gruebel

• Zitat

Original von Prombär
    Was mir aber auch schon mal passiert ist:
    Ich hatte keine Probleme mit der Brille, aber dann hab ich sie kurz runter gegeben und auf einmal ist sie voll beschlagen gewesen. :gruebel

Das verstehe ich nicht. Bei mir ist es meist andersrum. Sie wird nicht von allein beschlagen, sondern eben, wenn ich sie aufgesetzt habe, durch meinen Atem und die Wärme halt :gruebel

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Verblüffend...
    Also meine Brille beschlägt erst dann, sobald der Kopf unter Wasser war und die Haare naß sind - vorher nicht. Also verschiebe ich das Haarewaschen immer auf den Schluß, ab da halt dann ohne Brille :lache

Viel Interessanter finde ich allerdings die Frage, wie es andere Brillenträger z.b. beim Saunieren handhaben. Also ohne Brille steh ich echt auf dem Schlauch mit meinen -6 dpt. auf beiden Augen. Geht man mit Brille in die Sauna, hats irgendwie immer was vom Spanner, außerdem wird das Gestell mit der Zeit echt unangenehm heiß. Läßt man die Brille draußen, ist alles ein kompletter Blindflug. Ätzend :cry
    Kontaktlinsen sind auch nicht mein Ding, wegen einem sehr starken Zylinder würde ich mit Linsen eh nie gut sehen.

• Hallöchen!

Ich bin Brillenträgerin (kurzsichtig) doch beim lesen nehme ich sie ab. Also in der Wanne brauche ich dann auch keine Lesehilfe.

Doch um den Brasen (Wasserdampf) zu vermeiden: Erst kaltes Wasser einlaufen lassen und dann erst heißes.... vernebelt dann nicht mehr so...
    ;-)

Cu
    Nikki

• Zitat

Original von Prombär
    Prombär und Kontaktlinsen = Feinde :-(

Das ist bei mir auch so! :lache

Ich kann allerdings auch ohne Brille in der Badewanne lesen. Ich lese dort aber nur Zeitungen, da mir gelegentlich schon mal die Lektüre auskommt.... :grin

Prombär, frag doch mal beim Optiker nach Antibeschlagstüchern oder -sprays etc. und erklär ihm, wozu Du das brauchst. Du bist bestimmt nicht die ieinzige Brillenträgerin, die gerne in der Badewanne lesen möchte.

Im schlimmsten Fall kann ich Dir sonst nur noch Hörbücher empfehlen! ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)