HILFE für meine Diplomarbeit

• Schöne Idee, doch zum Glück geht es ja erst einmal einfacher durch Eure tatkräftige Unterstützung!!!! Und ich glaube, wenn jetzt noch so 20-30 Fragebögen zusammenkommen, bin ich zufrieden und glücklich mit der Ausbeute und für die Statistik dürfte es auch reichen.

Liebe Gruß
    Sille

• Zitat

Original von sille77
    Also ein bisschen noch und meine Professorin ist befriedigt.
    Doch für die statistische Auswertung heißt es: JE MEHR DESTO BESSER!

Ich hoffe ja nur, dass Deine Professorin nicht Anstoß daran nimmt, dass alle (oder die meisten) Fragebögen aus einem Bücherforum kommen. Ich könnte nicht einschätzen, inwiefern das doch etwas eindimensional ist. Eulen sind nicht der typische Durchschnitt. Vielleicht würde die gleiche Umfrage in einem Buchladen anders aussehen?

• Zitat

Original von Vulkan

Ich hoffe ja nur, dass Deine Professorin nicht Anstoß daran nimmt, dass alle (oder die meisten) Fragebögen aus einem Bücherforum kommen. Ich könnte nicht einschätzen, inwiefern das doch etwas eindimensional ist. Eulen sind nicht der typische Durchschnitt. Vielleicht würde die gleiche Umfrage in einem Buchladen anders aussehen?

Jedoch geht es mir ja in erster Linie um Leute die Buecher lesen und ich denke da ist dies hier schon ein guter Durchschnitt. Ein Durschnitt mit hoher Internetaffinität und hohem Engagement.

• Wenn Deine Fragestellung so spezifisch auf diese Subgruppe, unter die m. E. die Eulen fallen, ausgerichtet ist, hast Du wahrscheinlich recht. Ich hätte da Bauchschmerzen. Aber ich kenne ja wie gesagt weder Deine genaue Fragestellung, noch was im Statistikseminar als repräsentative Auswahl gelehrt wird. Also lass Dich nicht von mir beunruhigen, ich fänd's halt interessant, wie die gleiche Umfrage in einem Buchladen aussehen würde. Aber das ist mein Problem. :wave

• Zitat

Original von Vulkan
    Wenn Deine Fragestellung so spezifisch auf diese Subgruppe, unter die m. E. die Eulen fallen, ausgerichtet ist, hast Du wahrscheinlich recht. Ich hätte da Bauchschmerzen. Aber ich kenne ja wie gesagt weder Deine genaue Fragestellung, noch was im Statistikseminar als repräsentative Auswahl gelehrt wird. Also lass Dich nicht von mir beunruhigen, ich fänd's halt interessant, wie die gleiche Umfrage in einem Buchladen aussehen würde. Aber das ist mein Problem. :wave

Die Repräsentativität ist wirklich fraglich und das nicht unbedingt aufgrund der Befragten sondern alleine schon wegen der Größenordnung der Befragung.

Ich denke für meine Zwecke ist es jedoch ausreichend ;-).

Zudem gibt es noch eine Sinus-Studie zum Thema Kinder- und Jugendliteratur (Käufer, Zeilgruppen,...), die ich für meine Arbeit spezifisch auswerte. Mein Fragebogen ist eine Erweiterung der Studie mit ein paar tiefergehenden Fragen.

Jedoch freue ich mich immer über Anregungen, Kritik und Diskussion. DANKE