Literarische Krimis von Marianne Macdonald

  • So, da wären wir! Ich habe das Thema mal etwas allgemeiner benannt, weil es ja hier um alle Romane der Reihe gehen soll.


    Hier mal die richtige Reihenfolge der Bücher:


    1) Das Manuskript
    2) Die Schriftrolle
    3) Die letzte Strophe
    4) Ein gutes Versteck
    5) Blut ist dicker als Wasser
    6) Der Stammkunde (noch nicht erschienen)


    Bisher habe ich Teil 1, 2 und 3 gelesen.


    Hier meine bisherige Meinung:


    Teil 1 - "Das Manuskript":



    Klappentext:


    "Die Londoner Antiquarin Dido Hoare ist mitten in der Nacht auf dem Heimweg nach London, als sie merkt, dass sie von einem unheimlichen Wagen verfolgt wird. Wahrscheinlich angetrunkene Jugendliche, die sich einen Spaß machen wollen, denkt sie. Am nächsten Tag jedoch erhält ihr Vater Barnabas einen Drohbrief und ihr Laden wird von einem Unbekannten verwüstet. Wonach suchte der Einbrecher? Dido ist ratlos. Dann passiert ein schrecklicher Unfall... "


    Meine Meinung:


    Das Buch hat mit unheimlich gut gefallen!
    Die Protagonistin und ihr Vater, mit den sie sehr viel Kontakt hat, sind sehr sympatisch. Das Buch ist zugleich witzig, liebenswert und spannend und ich habe mich total in der Geschichte verfangen und konnte nicht mehr aufhören.
    Mir persönlich hat sehr gut gefallen, dass man viel über Dido's Beruf der Antiquarin erfährt und dass es in dem Buch auch in erster Linie um Bücher geht. Das war natürlich genau richtig für mich! :-]



    Teil 2 - "Die Schriftrolle



    Klappentext:


    "Als die Antiquarin Dido Hoare eines Abends nach Hause in ihre Londoner Wohnung kommt, liegt vor ihrer Tür ein bewusstloser Mann: Es ist Tom Ashe, einer ihrer exzentrischen Kunden. Eigentlich gibt es in Didos Leben schon genug Komplikationen: die ständige Suche nach einem legalen Parkplatz, ihr sturer Vater und natürlich seit neuestem auch Ben - das faszinierendste Baby Englands... Aber von dem Augenblick an, als sie den alten Mann ins Krankenhaus fährt, wird sie immer tiefer in sein Leben hineingezogen. Warum verlässt Ashe so übereilt die Station und warum überreicht er ihr wenig später ein antikes Schmuckstück? Hat es etwas mit der Tatsache zu tun, dass er im Krieg zusammen mit ihrem Vater für den Geheimen Nachrichtendienst gearbeitet hat? Dido muss weit in die Geschichte zurückgehen, um eine Antwort auf all diese Fragen zu finden."



    Meine Meinung:


    Supergut!!
    Eigentlich dachte ich anfangs, dass die Bücher um Dido Hoare zwar sehr gut, aber eher oberflächliche Literatur sind, die man gut in einem Rutsch hintereinander weglesen kann. Aber gegen Ende hat mich das Buch gestern Nacht dann noch so gepackt, dass mir die Haare zu Berge standen. Auf einmal hatten ganz kleine Begebenheiten aus vorherigen Kapiteln, die man nur am Rande bemerkt hat, alle einen wichtigen Sinn und es ergab sich ein großes Gesamtbild aus den vielen kleinen Puzzleteilen. Seeeeehr spannend!!! :anbet


    Teil 3 - "Die letzte Strophe"



    Klappentext:


    "Der Ankauf der privaten Bibliothek von Clare Templeton Forbes scheint ein echter Glücksfall für die Londoner Antiquarin Dido Hoare zu sein. Denn in den verstaubten Regalen der exzentrischen Dame aus Oxford schlummern wahre Schätze: nicht nur uralte Reiseberichte und wissenschaftliche Werke, sondern vor allem heiß begehrte Erstausgaben und Manuskripte von Orrin Forbes, einem berühtem amerikanischen Dichter, mit dem Clare einst ein Verhältnis hatte. Dido wird geradezu euphorisch, als sie sich des Wertes dieser Sammlung bewusst wird. Doch die Verahndlungen ziehen sich in die Länge, denn die junge Antiquarin scheint nicht die einzige Interessentin zu sein: Auch Professor Roslin, der sich in Clares verfallener Villa als Untermieter eingenistet hat, um eine Biographie über Forbes zu schreiben, ist an dem Material interessiert. Und dann ist da noch Clare Templetons sonderbare Familie, die über den Ausverkauf des Familienerbes alles andere als glücklich ist...
    Kurz nach dem erfolgreichen Abschluss des Geschäfts kommt Clare bei einem Brand ums Leben. Und Dido findet in ihrem Auto ein überaus wertvolles Manuskript von Forbes - die letzte Strophe eines Gedichts, das als verschollen galt..."


    Meine Meinung:


    Das Buch ist ganz nett, kommt aber nicht an seine beiden Vorgänger heran. In diesem Buch hier ermittelt Dido nicht wirklich selbst, sondern es ist größtenteils die Polizei, die alle Schnüffelarbeit übernimmt, so dass man viele Fakten einfach nur vorgesetzt bekommt anstatt dass Dido es selbst herausfindet. Die Geschichte ist an gewissen Stellen vorhersehbar. Und leider tauchte diesmal Paul Grant (ihr Freund, der Polizist) gar nicht auf, das fand ich echt schade!


    **************************************
    Fortsetzung folgt... :lache

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Gestern Nacht habe ich Teil 4 beendet:


    "Ein gutes Versteck"



    Inhalt:


    "Das Schrillen des Telefons reißt Buchhändlerin Dido Hoare mitten in der Nacht aus dem Schlaf. Zu Didos Erleichterung hat der Anruf nicht mit ihrem Herzkranken Vater zu tun - es ist Phyllis Digby, ihre zuverlässige Kinderfrau, die verzweifelt um Hilfe bittet. Dido findet die verängstigte Phyllis schließlich versteckt im Schrank inmitten ihrer verwüsteten Wohnung. Aber irgendetwas ist faul an der Geschichte, die ihr Phyllis auftischt. Warum will sie mit allen Mitteln verhindern, dass Dido die Polizei ruft? Die Merkwürdigkeiten häufen sich: Nicht nur, dass Frank, Phyllis älterer und kränklicher Ehemann, wie vom Erdboden verschwunden ist, nein, am nächsten Tag steht auf einmal die Polizei vor der Tür - und einer der Beamten, da ist sich Phyllis sicher, gehört zu den Einbrechern der letzten Nacht. Als dann ein schrecklicher Mord passiert, wird Dido klar, dass sie dabei ist, sich selbst und ihre Familie in höchste Gefahr zu bringen..."



    Meine Meinung:


    Dieser Teil ist - zusammen mit Teil 1 ("Das Manuskript") - der spannendste Teil der Reihe. Schon während des ersten Kapitels gab es Hochspannung, und die liess eigentlich während des ganzen Buches nicht nach.
    Die Handlung war mir ab und zu etwas zu verwirrend und ich musste über ein paar Sätze erstmal nachdenken, um die ganzen Verwicklungen dieser Geschichte zu verstehen, aber trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen!!

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Melkat : ich habe das Buch "die Schriftrolle" in einem Katalog gesehen und war sehr interessiert. Dann hat Meggie mich aufgeklärt, dass "die Schriftrolle" der 2. Teil dieser Reihe ist und hat mir die richtige Reihenfolge der Bücher gegeben! :wave


    Ich bin übrigens heute morgen mit dem 5. und leider vorerst letzten Teil fertig geworden:


    "Blut ist dicker als Wasser"



    Inhalt:


    "Wenn alte Freunde sich nach Jahren plötzlich melden, muss nichts dahinter stecken ... Dido jedenfalls sieht in dem unerwarteten Anruf ihrer Studienfreundin Lizzie, die sie einlädt, ein paar Wochen bei ihr im idyllischen Somerset zu verbringen, einfach einen Wink des Himmels: endlich ausspannen! Sie packt ihren kleinen Sohn Ben ins Auto und macht sich auf zum Kühe betrachten und Tee trinken. Aber schnell stellt sich heraus, dass die Einladung ein Hilferuf war. Lizzie ist kreuzunglücklich, da ihr Ehemann offenbar etwas vor ihr verbirgt - was, soll Dido herausfinden. Das ist nicht so einfach, denn die Familie von Lizzies Mann lebt nach dem Motto "Blut ist dicker als Wasser", und unerwünschte Fragen werden höflich ignoriert. Nach und nach kommt ans Licht, dass Lizzies Schwager vor Jahren eine mutmaßliche Einbrecherin erschoss - ein tragischer Unfall. Doch scheinbar gibt es Leute, die daran noch immer ihre Zweifel haben. Berechtigte Zweifel, wie Dido angesichts einiger Ungereimtheiten findet. Und die Wahrheit, die sich unter dem Netz von Lügen verbirgt, ist haarsträubend..."


    Meine Meinung:


    Das Buch ist definitiv mein Lieblingsteil dieser Reihe!!
    Sehr spannend geschrieben, und die Geschichte ist mal wieder so verzwickt, dass man als Leser zwar eine Ahnung hat, um was es geht, aber hinter das wirkliche Geheimnis kommt man auch erst bei der Auflösung des Falles.
    Ich fand es auch sehr angenehm, dass Dido dieses Mal nicht in London, sondern bei ihrer Freundin auf dem Land ist, weil man so aus dem "Schema F" der anderen Bücher herauskommt.
    Jetzt heißt es bis Januar 2005 auf den neuen Teil warten! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Capesider ()

  • Melkat : Ansonsten gibt es "das Manuskript" ja zum Glück auch schon als TB für 8,95 EUR, das geht ja noch, finde ich.
    Hach, ich lese jetzt seit einem halben Tag ein anderes Buch, und schon vermisse ich Dido, Barnabas, Ben und Ernie, echt schlimm!!! :-(


    Aber ich werde auf jeden Fall "Das Manuskript", "Die Schriftrolle" und "Blut ist dicker als Wasser" noch mal lesen, vielleicht sogar schon sehr bald!!! *kicher* :grin 8)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Gestern bin ich mit dem neusten Teil ("Der Stammkunde") fertig geworden:


    Inhalt


    "Timothy Curwen, der neue Stammkunde in Dido Hoares kleinem Antiquariat, ist der eleganteste Mann, den sie je gesehen hat. Und er ist nicht nur etwas fürs Auge, sondern durch sein Interesse an wertvollen Sonderausgaben auch für die Kasse. Doch einmal mehr erweist sich: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Eines Tages hält Dido einen geplatzen Scheck in den Händen. Und der feine Kunde kann nicht zur Rechenschaft gezogen werden, denn er hat sich umgebracht..."



    Leider fand ich das Buch nicht so gut wie die vorhergehenden Teile der Serie!
    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich so lange kein Buch aus der Serie gelesen habe, aber diese Geschichte war mir eindeutig zu verwirrend!!! :-(

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Die beiden ersten Bücher (Manuskript und Schriftrolle) habe ich beide noch auf meinem SUB liegen... Vielleicht sollte ich sie dann ja mal als nächstes ins Auge fassen, wenn Du so begeistert bist... :-)



    @ Milla:


    Ich habs mal verschoben. Leider wird hier nur das erste Buch im Verzeichnis erscheinen, da die anderen Bücher nicht separat vorgestellt sind.

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Ich habs mal verschoben. Leider wird hier nur das erste Buch im Verzeichnis erscheinen, da die anderen Bücher nicht separat vorgestellt sind.


    Sorry. Ich wollte damals nicht das Forum mit den Rezensionen überschwemmen, weil ich nicht wusste, ob es überhaupt jemanden interessiert! ;-)

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Hallo Capesider,


    Buchvorstellungen interessieren immer, also hole sie bitte nach. :-] Ich bin schon sehr gespannt. :wave


    Ich lese so oft hier was über gute Bücher und wenn ich sie dann suche, finde ich sie nicht mehr, weil sie irgendwo in einem anderen Thread versteckt sind.


    Also bitte bitte immer einzeln vorstellen! :anbet

  • Helga : Okay, werde ich ab jetzt immer machen, versprochen! :wave


    Aber für die Macdonalds soll ich doch jetzt nicht nochmal neue Topics eröffnen, oder doch??

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]

  • Zitat

    Original von MaryRead
    Mach ruhig, Capesider ! :-) Mit Copy&Paste ist das gar nicht sooo viel Arbeit ;-)


    Klaro, das weiß ich. Ich wollte nur nicht das Forum doppelt überschwemmen! ;-)
    Aber ich werde mich gleich an die Arbeit machen!! :wave

    Neue Bücher riechen so gut - man kann am Geruch förmlich merken, wie schön es sein wird, sie zu lesen.
    [Astrid Lindgren: "Die Kinder aus Bullerbü"]